Anchorman – Die Legende von Ron Burgundy

    • Anchorman – Die Legende von Ron Burgundy



      Produktionsland: USA
      Produktion: Judd Apatow
      Erscheinungsjahr: 2004
      Regie: Adam McKay
      Drehbuch: Will Ferrell und Adam McKay
      Kamera: Thomas E. Ackerman
      Schnitt: Brent White
      Spezialeffekte: Garry Elmendorf
      Budget: ca. - 26.000.000 Mio. US $
      Musik: Alex Wurman
      Länge: ca. 94 Minuten
      Freigabe: FSK 12

      Darsteller:

      Will Ferrell: Ron Burgundy
      Christina Applegate: Veronica Corningstone
      Paul Rudd: Brian Fantana
      Steve Carell: Brick Tamland
      David Koechner: Champ Kind
      Fred Willard: Ed Harken
      Vince Vaughn: Wes Mantooth
      Chris Parnell: Garth Holliday
      Kathryn Hahn: Helen
      Fred Armisen: Tino

      Handlung:

      Der Film spielt in den späten 1970er Jahren und stellt eine Parodie auf diese Zeit dar.
      Insbesondere die Boulevardisierung der Fernsehnachrichten, der Wettbewerb zwischen den Sendern, Sexismus und die unbeholfenen Bemühungen um Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau werden persifliert.

      In dem Film geht es um den Nachrichtenmoderator Ron Burgundy, der in seiner Heimatstadt San Diego zu einer regelrechten Legende geworden ist und täglich gemeinsam mit seinen einfältigen besten Freunden im Fernsehen auftritt. Job und Leben verlaufen bestens, bis die schöne Veronica in der Redaktion des Fernsehsenders auftaucht.
      Keiner will sie so richtig ernst nehmen, und auch Ron denkt anfangs nur daran sie in sein Bett zu kriegen, was ihm sogar gelingt.

      Als Ron aber einmal zu spät im Aufnahmestudio erscheint – sein Hund war von einer Brücke geworfen worden –, moderiert Veronica an seiner Stelle die Nachrichten, ohne dass es seine Freunde verhindern können. Ron ist dadurch in seinem Moderatorenstolz schwer gekränkt und versucht sie nunmehr mit Hilfe seiner Kollegen aus dem Team zu mobben...

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Besonderes:

      Beim Dreh des Filmes war so viel Material übrig geblieben, dass daraus ein zweiter Film entstand: Wake Up, Ron Burgundy: The Lost Movie.

      In dem Film haben einige Stars Gastauftritte. Während einer Szene, die eine Schlacht zwischen verschiedenen Nachrichtenteams (wie den Mittagsnachrichten, den Abendnachrichten und den Spanischnachrichten) darstellt, sind unter anderem Tim Robbins, Vince Vaughn, Ben Stiller und Luke Wilson zu sehen.
      Auch Jack Black ist in einer kleinen Szene als Rocker zu sehen.
      Danny Trejo hat einen kleinen Auftritt als Barkeeper von Rocky's Bar. Außerdem ist Seth Rogen als Kameramann zu sehen.

      Im Abspann, in dem die Outtakes gezeigt werden, ist eine Szene aus Das ausgekochte Schlitzohr ist wieder auf Achse zu sehen, in der Burt Reynolds ein ähnliches Kostüm wie Ron Burgundy trägt und versehentlich den Text seiner Drehpartnerin aufsagt.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &