Tropic Thunder

    • Tropic Thunder



      Produktionsland: USA
      Produktion: Stuart Cornfeld, Eric McLeod und Ben Stiller
      Erscheinungsjahr: 2008
      Regie: Ben Stiller
      Drehbuch: Ben Stiller, Justin Theroux und Etan Cohen
      Kamera: John Toll
      Schnitt: Greg Hayden
      Kostüme: Marlene Stewart
      Budget: ca. - 92.000.000 Mio. US $
      Musik: Theodore Shapiro
      Länge: ca. Kinofassung: 106 Minuten oder Director’s Cut: 121 Minuten
      Freigabe: FSK 16

      Darsteller:

      Ben Stiller: Tugg Speedman
      Robert Downey Jr.: Kirk Lazarus
      Jack Black: Jeff Portnoy
      Jay Baruchel: Kevin Sandusky
      Brandon T. Jackson: Alpa Chino
      Danny R. McBride: Cody
      Nick Nolte: Four Leaf Tayback
      Matthew McConaughey: Rick Peck
      Tom Cruise: Les Grossman
      Steve Coogan: Damien Cockburn
      Bill Hader: Studio Executive Rob Slolom
      Brandon Soo Hoo: Tran
      Reggie Lee: Byong
      Trieu Tran: Tru

      Handlung:

      Das Vietnamepos Tropic Thunder soll das Comeback für den Actionstar Tugg Speedman bedeuten, der in diesem Film seine letzte große Chance sieht, einen Oscar zu erringen (seine Darstellung eines Behinderten zu diesem Zweck war erfolglos geblieben).
      Um einen Erfolg des Films sicherzustellen, werden der fünfmalige Oscarpreisträger Kirk Lazarus, der Rapper Alpa Chino und der berühmte Komiker Jeff Portnoy für den Film engagiert, als Anhänger von Method Acting hat Lazarus seine Haut chirurgisch schwarz einfärben lassen, um einen afroamerikanischen Soldaten zu spielen.
      Die Regie übernimmt der Brite Damien Cockburn nach dem Buch des Vietnamveteranen John „Four Leaf“ Tayback.

      Die Dreharbeiten gestalten sich für Cockburn schwierig, da die Allüren seiner Stars die Produktionskosten in die Höhe treiben und er damit den Zorn des Studiobosses Les Grossman auf sich zieht. Dieser droht dem Regie-Neuling damit, die Produktion ganz einzustellen.
      Veteran und Drehbuchautor Tayback gibt ihm den Rat, die Stars inmitten des Dschungels auszusetzen und sie dort durch eine Hölle zu treiben, die von ihm und einem Spezialeffekt-Experten inszeniert wird. Die Schauspieler sollen dabei von versteckten Kameras gefilmt werden...

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Hintergründe:

      Der Film wurde in Los Angeles und auf Hawaii gedreht.
      Seine Produktionskosten betrugen schätzungsweise 92 Millionen US-Dollar.
      Der Film startete in den Kinos der USA am 13. August 2008.
      Der deutsche Kinostart folgte am 18. September 2008.
      Der Film spielte in den Kinos weltweit ca. 188 Millionen US-Dollar ein, darunter ca. 106,8 Millionen US-Dollar in den Kinos der USA.

      Von Behindertenverbänden hieß es, „der Film verbreite Hassbotschaften“.
      Der Direktor der Down-Syndrome-Group, David C. Tolleson, klagte: „Nach dem Kinobesuch fühlte ich mich fast körperlich verletzt“.
      Ben Stiller entgegnete: „Wir machen uns weder über Schwarze noch über Behinderte lustig.
      Der Film ist eine Satire auf Schauspieler, die sich zu wichtig nehmen und Rollen spielen, die sie nicht spielen sollten.
      Die Gags gehen quasi auf unsere Kosten.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &