Teenage Mutant Ninja Turtles - Mutant Mayhem

    • Teenage Mutant Ninja Turtles - Mutant Mayhem



      Produktionsland: USA
      Produktion: Evan Goldberg, Seth Rogen und James Weaver
      Erscheinungsjahr: 2023
      Regie: Jeff Rowe und Kyler Spears
      Drehbuch: Brendan O'Brien, Kevin Eastman und Peter Laird
      Kamera: Kent Seki
      Schnitt: Greg Levitan
      Visuelle Effekte: Chris Kazmier
      Budget: ca. 70.000.000$
      Musik: Trent Reznor, Atticus Ross
      Länge: ca. 99 Minuten
      Freigabe: FSK 6
      Deutscher Kinostart: 03. August 2023
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 23.11.2023

      Stimmen in der Originalfassung:

      Nicolas Cantu als Leonardo
      Micah Abbey als Donatello
      Shamon Brown Jr. als Michelangelo
      Brady Noon als Raphael
      Jackie Chan als Splinter
      Ayo Edebiri als April O'Neil
      Seth Rogen als Bebop
      John Cena als Rocksteady
      Hannibal Buress als Genghis Frog
      Rose Byrne als Leatherhead
      Ice Cube als Superfly
      Post Malone als Ray Fillet
      Paul Rudd als Mondo Gecko
      Maya Rudolph als Cynthia Utrom
      Natasia Demetriou als Wingnut
      Giancarlo Esposito als Baxter Stockman

      Handlung:

      Die Turtles wollen New York City retten als eine Armee von Mutanten die Stadt bedroht.


      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Turtles wird halt nicht mehr für uns gemacht. Seit wann trägt Donatello eine Brille?
    • Platz 3 der US Kinocharts am Startwochende, in Zahlen heisst das 28 Millionen Dollar, solide.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Kritik:

      Die Animationen sind etwas gewöhnungsbedürftig. Es ist nicht verniedlicht wie die neue Turtles-Interpretation der letzten Jahre, aber die Turtels sahen in den 90er Filmen schon mal besser gemacht aus. Der Look des Films samt der New Yorker Kulissen ist aber passend und hat mit den Hintergründen was cooles von der echten Straße, es sieht stylisch aus. Die anderen Mutanten sehen zudem wirklich wie Mutanten aus, sie könnten teils in einem Horrorfilm mitwirken, aber so stelle ich mir das auch vor anhand einer guten Comicumsetzung. Der Härtegrad ist auch für Erwachsenenunterhaltung tauglich, denn die Gewaltszenen sind schon recht ordentlich für solch einen Film, mehr als bei den 90er Turtelfilmen. Die Macher hatten zuvor Serien wie Amphibia, Gravity Falls oder Disenchantment das es sogar auf Netflix geschafft hatte, alles abgeschlossene Trickserien die nicht den neuen aktuellen Mainsteamtrend in diesem Genre präsentierten, sondern deftiger zur Sache gingen und davon hat in etwas dosierter Form Mutant Mayhem etwas abbekommen. Besorgte Eltern für ihre 6 Jährigen sollten den Film daher nicht sehen, ich würde auch definitiv eine 12 Freigabe hierfür geben.

      Die Sprüche sind hingen das was man von den 90er Turtels kennt und natürlich geht es auch dümmlich und dusselig zur Sache, die Pizza ersetzt das Hirn und das machte die Turtels so sympathisch, sie nehmen das Geschehen nie ernst. Die Kampfeinlagen sehen gelungen aus, sie entsprechen natürlich dem Ninja-Style.

      Der 90er Rap/PopSoundtrack passt, ist nicht aufdringlich oft und wird gerne mal von einem gewohnt morbiden Soundtrack des Trent Reznor abgelöst. Die Story erzählt die Geschichte der Turtels von Beginn an, dreht sich vermehrt um die Reporterin April und wie die Turtels mit den Menschen auskommen wollen, die Mutanten noch ablehnen. Die Handlung macht dann auch mal eine Schwenk Richtung Godzilla. Als Turtelfan der Animationsserie fragt man sich natürlich, warum Bebop und Rocksteady nicht die übliche Rolle spielen die man von ihnen kennt, allerdings gibt es auch kein Shredder der beide ja erschuf und Krang ist auch nicht vertreten. Das ist aber nicht weiter Schlimm, der von Ice Cube gesprochene Superfly macht auch eine gute Figur als Oberschurke. Vermutlich gab es diesen Schurken bisher nicht bei den Turtels, auch wenn eine mutierte Fliege so gesehen nichts ungewöhnliches ist, auch ein dazu gehöriges Comic ist erst mit dem Film in Amerika erschienen.

      Der Film ist aufwendig gemacht und hat für eine Animationund einiges mehr gekostet, aber zum Glück ging das an den Kinokassen gut, zwar ist Mutant Mayhem für das hohe Budget nicht so wirklich gut gestartet, konnte sich aber aufgrund der Qualität und der guten Werbemaschiene des Streifens nun viel besser an den Kassen entwickeln als der zu durchwachsene Trickfilm-Vorgänger TMNT - Teenage Mutant Ninja Turtles. Natürlich ist der Umsatz bei weitem nicht auf dem Level eines Michael Bay Films, nur muss man sich entscheiden ob man einen seelenlose Blockbuster nach dem anderen raus schmeißt, der von der Masse gewaltig konsumiert wird, weil er ungesund ist oder ob man wieder Qualitätsfilme liefert die sich auch an den alten Vorlagen orientieren, die nicht von der Masse Heute so angezogen werden, weil die Namen Bay, Nolen, Lin oder Marvel fehlen.

      Die bald folgende Serie kann gerne kommen, sowie auch eine Kinofilmfortsetzung.

      [film]7[/film]

      Für Fans von Actionfiguren ist das hier ein kleiner wen auch teurer Geheimtip:
      amazon.com/-/de/dp/B0BWL7YTVY/…144-6888508-3336803?psc=1

      Turtle Pizza bei ihrem Discounter


      Turtle Spiel bei Roblox