Der Tank



    • Produktionsland: USA
      Produktion: Irwin Yablans
      Erscheinungsjahr: 1984
      Regie: Marvin J. Chomsky
      Drehbuch: Dan Gordon
      Kamera: Donald Birnkrant
      Schnitt: Donald R. Rode
      Spezialeffekte: Dick Cross , Logan Frazee und Dale L. Martin
      Budget: ca. -
      Musik: Lalo Schifrin
      Länge: ca. 110 Minuten
      Freigabe: FSK 12

      Darsteller:

      James Garner: Cmd. Sgt. Maj. Zack Carey
      Shirley Jones: LaDonna Carey
      James Cromwell: Deputy Euclid Baker
      C. Thomas Howell: William Carey
      G. D. Spradlin: Sheriff Cyrus Buelton
      Jenilee Harrison: Sarah
      Mark Herrier: Jerry Elliott

      Handlung:

      Der kurz vor der Pensionierung stehende Command Sergeant Major der US Army Zack Carey bekommt seinen letzten Posten zugewiesen.
      Dabei trifft er auf den Deputy Euclid Baker. Carey hält diesen korrupten Polizisten davon ab, die Prostituierte Sarah, die vom korrupten Sheriff Cyrus Buelton wegen Landstreicherei verhaftet und anschließend zur Prostitution gezwungen wurde, zu misshandeln.
      Jedoch steht die Stadt unter der Kontrolle des Sheriffs.
      Er betrachtet Carey als Störenfried und verlangt Geld von Carey, Carey aber lässt Buelton mehrfach auflaufen.

      Buelton will sich rächen und versucht mit allen Mitteln, Carey das Leben schwer zu machen, als er schließlich Careys Sohn wegen eines angeblichen Drogendelikts verhaftet und trotz einer üppigen Bestechungssumme nicht nachgibt, entschließt sich Zack Carey, das Gesetz in die eigene Hand zu nehmen: Mit seinem selbst zusammengebauten Sherman-Panzer und der Hilfe von Sarah geht er nun gegen den Sheriff vor und befreit seinen Sohn sowie alle anderen Gefangenen aus einem Erziehungslager des Sheriffs.
      Nach der geglückten Flucht bittet der Sheriff Careys Vorgesetzten um militärische Hilfe bei der Verfolgung.

      Dieser lehnt ab, da Carey kurz vor der Flucht seinen militärischen Abschied eingereicht habe und deshalb nur mehr ziviler Gerichtsbarkeit unterliege, und die Armee wegen einer gesetzlichen Grundlage keinerlei Befugnisse hat, um sich in zivile Angelegenheiten einzumischen.
      Dazu kommt, dass die spektakuläre Befreiung seines Sohnes Carey und seinen Begleitern den Status von Volkshelden eingebracht hat; der Großteil der Öffentlichkeit stellt sich offen hinter sie, so dass Buelton mit seinen Versuchen, diese zu seiner Unterstützung zu mobilisieren, bei ihr kaum Unterstützung findet.
      Mit seinem Sohn versucht Carey, ins benachbarte Tennessee zu gelangen, um dort eine faire Anhörung zu bekommen...

      Mein Herz schlägt für meine Mama &


    • Mein Herz schlägt für meine Mama &