Was die Omma schon wusste - Haushalts Tipps:

    • Was die Omma schon wusste - Haushalts Tipps:



      Da ich ein Malheur in der Küche hatte habe ich Doktor Google um Rat gefragt, und da gab es gleich weitere dazu:
      --------------------------------
      Gegen das überkochen aus Töpfen hilft:

      Um zu verhindern, dass Milch überkocht, kann man zum Beispiel den oberen, inneren Rand des Topfes vorab einmal rundherum mit Butter oder Öl bestreichen.
      Kocht die Flüssigkeit hoch, verhindert das Fett, dass sich darauf eine Haut bildet, unter der sich Dampf staut.
      So kann die Feuchtigkeit darunter besser verdampfen.

      Ein anderer Trick, der übrigens auch Nudelwasser am Übersprudeln hindert, ist mit einem Handgriff erledigt: Legt einen hölzernen Kochlöffel während des Kochens quer über den Topf.
      Seine Anwesenheit stört die Oberflächenspannung, sobald die Flüssigkeit zum oberen Rand des Topfs hochkocht.
      --------------------------------
      Ein Ei pellen was nicht so will wie du:

      Schnell und einfach lässt die Schale sich aber lösen, wenn man ein Glas zur Hälfte mit kaltem Wasser füllt, das Ei hineinlegen und das Gefäß - mit einer Hand fest über der Öffnung! - wenige Sekunden lang kräftig schütteln.
      --------------------------------
      Weiter gehts mit dem Ei, natürlich hat man keines wenn man es braucht, was tun? :

      Sind keine Eier im Haus, wenn gebacken werden soll, kann deren Funktion im Kuchen- oder Keksteig auf andere Weise ausgeglichen werden: So ersetzt zum Beispiel eine halbe Banane etwa ein Ei, oder 80 Gramm Apfelmus oder zwei Esslöffel gemahlene Leinsamen mit zwei Esslöffeln Wasser vermischt. (Der vegane Hack hat nebenbei den Vorteil, dass ohne Sorge vor Salmonellen vom Teig genascht werden kann!)
      --------------------------------
      Das Essen versalzen:

      War man beim Kochen zu großzügig mit dem Salzstreuer, werden Soße, Suppe oder Eintopf nicht gleich unbrauchbar.
      Schon Oma kannte mindestens zwei einfache Maßnahmen, um Salzgeschmack aus dem Essen zu ziehen und zu neutralisieren: für ein paar Minuten entweder eine rohe, geschälte Kartoffel, ganz oder in Stücken, mitkochen - oder alternativ zwei Backpflaumen.
      --------------------------------
      Der Mund brennt weil man es wieder extra scharf wollte:

      Auch wenn ein Gericht als zu scharf gewürzt empfunden wird, gibt es Möglichkeiten, es unmittelbar noch genießbar zu machen: durch das Hinzufügen von Fett in Form von Sahne, Joghurt oder Kokosmilch.
      --------------------------------
      Bock auf Brötchen von gestern und die sind hart wie Stein:

      Angefeuchtet mit ein paar Spritzern Wasser oder Milch lassen Sie sich im Ofen bei 180 Grad Celsius in etwa vier Minuten kross aufbacken.
      --------------------------------
      Lust auf Erdbeeren aber das grüüne Gedöns unten muss zuvor runter, und mit dem Messer säbelt man die halbe Beere weg:

      Man nehme einen Strohhalm, der von unten in die Frucht gesteckt wird und so die Blättchen aus der Erdbeere schiebt.
      Ein Röhrchen aus Edelstahl funktioniert noch besser. (Das verbleibende Fruchtfleisch im Halm kann mit einem Schaschlikspieß entfernt und gegessen werden.)
      --------------------------------
      Vitamin C wird benötigt aber keine Presse? :

      Wer Gläser mit Ecken und Kanten hat, braucht für frischen Orangensaft nicht zwingend eine Saftpresse.
      Die Fruchthälften lassen sich auch an der Unterseite eines solchen Glases vollständig auspressen.
      Stellet es dafür umgedreht auf einen Teller oder eine Schüssel, um den Saft aufzufangen.
      ---------------------------------
      Brand wie Hölle auf schnelles eisgekühltes Bier?

      Getränke erhitzen geht schneller als abkühlen.
      Ungeduldige können sich mit diesem Trick innerhalb von fünf Minuten zum eisgekühlten Drink verhelfen: Wasser, Eiswürfel und Salz zu gleichen Teilen in einem Behälter mischen und die gewünschte Flasche komplett darin versenken.
      Das Salz lässt das Eis rasch schmelzen und zieht dabei Wärme aus dem Flascheninhalt.
      Rührtdie Eismischung immer wieder um!
      Wesentlich länger eiskalt halten sich Getränke wenn das Eis mit Salz vermischt wird, die Menge variert je nach Menge natürlich, eine Packung weissen Goldes sollte es schon sein, funktioniert übrigens. :90:
      -----------------------------------
      Apropos Eis:

      Eiswürfel müssen nicht langweilig sein.
      Gebt Tiefkühlbeeren mit in die Schälchen - und dem Getränk dadurch eine zusätzliche Geschmacks und Optik - Komponente.
      -----------------------------------
      Cleveres für den Eiskaffee:

      Bevorratet euch mit zu Würfeln gefrorenem schwarzen Kaffee - mehrere Stücke davon müssen nun nur noch mit Milch vermischt werden:
      Voila , fertig ist das köstlich Getränk.
      -----------------------------------
      Mufft der Kühlschrank?

      Benutztes Kaffeepulver nicgt zwingend wegwerfen, in einem Schälchen in den Kühlschrank stellen um dort dann die Gerüche zu binden.
      Den gleichen Zweck erfüllt auch eine halbe Zitrone, für die gerade keine weitere Verwendung ansteht.
      ------------------------------------
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Hose wieder schön eingesaut?

      Flecken auf hellen Sachen gehen raus, wenn man sie in die direkte Sonne legt, und nach der Prügelei gehen Blutflecken besser mit kaltem statt warmem Wasser raus wenn mit sie auswäscht.
      ------------------------------------
      Soda hift gegen (fast alles)! :

      Angebrannte Töpfe reinigen: Spart langes Schrubben.
      Einfach Soda und Wasser in den Topf und lassz ihn ca. eine Stunde bei kleiner Flamme auf dem Herd köcheln.
      Danach wird der Topf ausgewischt.

      Abflüsse werden wieder sauber und geruchsfrei, indem Soda und kochendes Wasser abends in den Abfluss geschüttet wird und über Nacht einweichen kann. Morgens einfach nur noch nachspülen.
      -------------------------------------

      Weitere Grundregeln: :0: :135:

      - Erst saugen, dann wischen.

      - Kalkflecken lassen sich ganz einfach mit Klarspüler entfernen!

      - Müffeln die Sportsachen? Dann einmal in einen Eimer mit Essig-Wassergemisch einweichen.
      Danach ausspülen und dann in die Maschine geben.

      - Die Fransen vom Teppich sehen so wüst und durcheinander aus?
      Dann einfach mit einem kleinen Kamm drüberfahren.

      - Putze zuerst die Fenster, mit mehr Licht macht auch das Putzen mehr Spaß, naja...

      - Besuch und Angst nach dem "Geschäft" bleibt "Geruch"?
      Streicholz abbrennen hilft, der Schwefel sorgt dafür.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Büchermuff:

      Wenn alte Bücher muffen, kann man sie in Zeitungspapier einwickeln, in einen Gefrierbeutel packen und das Ganze einfrieren. Nach 1 - 2 Tagen, manchmal vielleicht auch länger, ist der Gestank neutralisiert. Hab ich mal probiert und hat wunderbar geklappt.


      Mikrowellensäuberung:

      Wenn in der Mikrowelle wieder der Teller Erbsensuppe o.Ä. explodiert und das Ganze schön eingetrocknet und krustig is, stellt man einfach einen mit Essig versetzten Teller Wasser hinein und lässt den paar Minuten drehen. Anschließend kann man die Verschmutzungen einfach wegwischen.


      tom bomb schrieb:

      Abflüsse werden wieder sauber und geruchsfrei, indem Soda und kochendes Wasser abends in den Abfluss geschüttet wird und über Nacht einweichen kann. Morgens einfach nur noch nachspülen.
      Ich hab neulich erst mit Soda (kriegt man in jeder Drogerie) und Essig gearbeitet, weil der Abfluss bisschen verstopft war. Die Verstopfung sitzt zwar tiefer in der Wand und eigtl. ist dieses Verfahren eher für Siphon-Verstopfungen geeignet. Was ich persönlich dann eigtl. wiederum beknackt finde, denn besser wär, den Siphon abzunehmen und richtig zu säubern. Aber gut. Jdf. habe ich den Eindruck, dass sich selbst die Verstopfung in der Wand damit bisschen lösen ließ.
    • tom bomb schrieb:

      Flecken auf hellen Sachen gehen raus, wenn man sie in die direkte Sonne legt, und nach der Prügelei gehen Blutflecken besser mit kaltem statt warmem Wasser raus wenn mit sie auswäscht.
      Sehr schön. Ein Problem, das jeder gute Haushalt schonmal gehabt haben sollte. lolp

      Für's Überkochen empfehle ich den Herd selbst zu nutzen. Der hat unglaubliche Funktionen, nicht nur Ein/Aus, sondern sogar Hitze-Abstufungen. Ich stell das Ding, sobald es voll in Fahrt ist, von 6 auf 5 und siehe da, kein Überkochen!
    • MNCDX schrieb:

      tom bomb schrieb:

      Flecken auf hellen Sachen gehen raus, wenn man sie in die direkte Sonne legt, und nach der Prügelei gehen Blutflecken besser mit kaltem statt warmem Wasser raus wenn mit sie auswäscht.
      Sehr schön. Ein Problem, das jeder gute Haushalt schonmal gehabt haben sollte. lolp
      Gut, dass wir keine Kinder haben lolp Bin, hauptsächlich wegen dir, nicht sicher, was da für'n "Söhnchen" bei rauskommen würde. Da hilft dann wahrscheinlich auch kein kaltes Wasser mehr.
    • @MNCDX , ja denke auch. :3:

      @Vorheesian, das mit der Mikrowelle teste ich mal, kommt ja immer wieder vor.
      Arbeite allerdings zur Zeit lieber mit meiner neuen Heissluftfritte, war da skeptisch gegenüber eingestelltm zu unrecht, und die Reinigung ist dank super Beschichtung auch keine grosse Sache.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • tom bomb schrieb:

      Arbeite allerdings zur Zeit lieber mit meiner neuen Heissluftfritte, war da skeptisch gegenüber eingestelltm zu unrecht, und die Reinigung ist dank super Beschichtung auch keine grosse Sache.
      Sagt ein Kumpel von uns auch und höre das generell immer, immer öfter. Die Dinger scheinen wirklich was zu können und sehr vielfältig zu sein.
    • MNCDX schrieb:

      Für's Überkochen empfehle ich den Herd selbst zu nutzen. Der hat unglaubliche Funktionen, nicht nur Ein/Aus, sondern sogar Hitze-Abstufungen. Ich stell das Ding, sobald es voll in Fahrt ist, von 6 auf 5 und siehe da, kein Überkochen!

      shack shack shack

      So ist es. Lernt man eigentlich schon so als 12jähriger in der Schule. Naja.


      Thema verstopfter Abfluss: Durch das Entfernen meiner Affenbehaarung an gewissen Körperregionen ist meine Dusche öfter mal verstopft, mindestens 2x im Jahr. Ich nehme dafür folgendes Produkt, was ich wirklich jedem empfehlen möchte, da es absolut super ist:


      Es kostet nur so 2 Euro , hat eine praktische Dosierungsanzeige und wirkt absolut top.


      Thema Waschmaschine:

      Ich hab meine jetzt 22 Jahre lang (Bosch), sie läuft immer noch. Ich habe NIE Calgon oder irgendwelche Tabs verwendet. Am besten direkt Flüssigwaschmittel mit zur Wäsche geben (gar nicht erst die Schublade verwenden).

      2-3 Mal im Jahr eine Flasche Essigessenz (80 Cent) am besten von der Firma Ja! reinschütten und ohne Wäsche bei 90 Grad laufen lassen. Das reicht anscheinend völlig aus.

      Diese ganzen Mittelchen sind anscheinend völlig überflüssige Geldmacherei. Wie gesagt, 22 Jahre lang läuft das Teil einwandfrei.

      Thema Geschirr:

      einfach direkt während man kocht alles, was man nicht mehr braucht, direkt abwaschen. Dies ist das Einfachste. Somit hat man nie eingetrocknetes Geschirr und immer eine saubere Küche.


      tom bomb schrieb:

      Mufft der Kühlschrank?
      Alter Schwede... so weit sollte es keinesfalls kommen. Einfach 1-2x im Monat mit heißem Wasser und etwas Essigessenz auswischen. Der Essig desinfiziert und beseitigt sowieso Gerüche.