BAT-21 – Mitten im Feuer

    • BAT-21 – Mitten im Feuer



      Produktionsland: USA
      Produktion: Michael Balson, David Fisher, Gary A. Neill, Jerry Reed
      Erscheinungsjahr: 1988
      Regie: Peter Markle
      Drehbuch: William Charles Anderson, George Gordon
      Kamera: Mark Irwin
      Schnitt: Stephen E. Rivkin
      Spezialeffekte: Gene Warren Jr. und Richard E. Johnson
      Budget: ca. - 4.000.000 Mio. US $
      Musik: Christopher Young
      Länge: ca. 105 Minuten
      Freigabe: FSK 16

      Darsteller:

      Gene Hackman: Lt. Colonel Iceal Hambleton
      Danny Glover: Captain Bartholomew Clark
      Jerry Reed: Colonel George Walker
      David Marshall Grant: Warrant Officer Ross Carver
      Clayton Rohner: Sgt. Harley Rumbaugh
      Erich Anderson: Major Jake Scott
      Joe Dorsey: Colonel Douglass

      Handlung:

      Lt. Colonel Iceal Hambleton nimmt als Navigator eines Aufklärungsflugzeuges an einem Einsatz über Vietnam teil, um ein Flächenbombardement besser planen zu können.
      Sein Flugzeug wird von einer sowjetischen Flugabwehrrakete vom Typ SA-2 abgeschossen, er kann sich jedoch als einziger rechtzeitig mit dem Schleudersitz retten.

      Hambleton landet hinter feindlichen Linien und wird sofort vom Vietcong gejagt, da er ein Experte auf dem Gebiet von Raketen ist und Zugang zu geheimen Dokumenten hat.
      Per Funk kann er Kontakt mit dem Piloten einer O-2A Skymaster, Captain Bartholomew Clark (Rufname: „Birddog“), herstellen, während das Militär die Rettung organisiert.
      Dies erscheint allerdings unmöglich, da der Vietcong mit allen Mitteln versucht, diesen „dicken Fisch“ gefangen zu nehmen.
      Ein Rettungsversuch bei einem kleinen Dorf scheitert, als einer der Hubschrauber in einen Hinterhalt gerät.
      Bei diesem Einsatz muss der Helikopter aufgrund eines Treffers notlanden.
      Die beiden Piloten und zwei Besatzungsmitglieder werden vor den Augen Hambletons erschossen, woraufhin das Dorf mit Napalm bombardiert wird. Obwohl Hambleton über Funk darauf hinweist, dass sich Zivilisten als lebender Schutzschild der Vietcong im Dorf aufhalten, lassen sich die Offiziere in der Luft nicht von der Bombardierung abbringen.

      Hambleton entwickelt eine Methode, den eigenen Truppen seine Position und sein weiteres Vorgehen mitzuteilen, ohne dass der feindliche Vietcong durch Abhörmaßnahmen Kenntnis davon erlangt. Er entwirft eine Karte mit allen Golfplätzen der US-Basen, auf denen er regelmäßig spielt.
      Anhand dieser Entfernungsangaben kann sein derzeitiger Aufenthaltsort ermittelt werden.
      Anfangs gelingt es nicht, Hambleton zu retten.
      Der von ihm mit entworfene Bombenangriff steht inzwischen unmittelbar bevor...

      Mein Herz schlägt für meine Mama &


    • Mein Herz schlägt für meine Mama &