Eureka - Die Geheime Stadt

    • Eureka - Die Geheime Stadt



      Deutscher Titel: Eureka - Die Geheime Stadt
      Originaltitel: Eureka
      Produktionsland: USA
      Originalsprache: Englisch
      Produktionsjahr(e): 2006 - 2012
      Länge: ca. 44 Minuten
      Episoden: 77 in 5 Staffeln
      Genre: Science Fiction, Dramedy
      Produktion: Andrew Cosby
      Musik: Bear McCreary, Mutato Muzika
      Erstausstrahlung: 18.07.2006 auf Syfy (USA)

      Deutsche Ausstrahlung:
      Staffel 1: 25.02.2008 (Pro7)
      Staffel 2: 30.06.2008 (Pro7)
      Staffel 3: 06.07.2009 (Pro7), 12.07.2010 (Pro7)
      Staffel 4: 11.04.2011 (Pro7)
      Staffel 5: 27.08.2012 (Pro7), 16.05.2013 (Kabel1)

      Eureka ist eine geheime von der US Regierung selbst erbaute Kleinstadt in Oregon im pazifischen Nordwesten der USA und wird fast nur von Wissenschaftlern und Genies bewohnt, um dort in aller Ruhe an neuen Technologien und Erkenntnissen zu tüfteln, die dem Rest des Landes zu Gute kommen sollen. Viele wichtige Entwicklungen stammen also ursprünglich von dort und als US Marshal Jack Carter (Colin Ferguson) eigtl. nur seine Tochter Zoe (Jordan Hinson) nach Los Angeles fahren will, sorgt ein Autounfall dafür, dass er in Eureka landet. Da er rasch Unglaubliches zu sehen bekommt und sich an Aufklärungsarbeiten beteiligt, wird er prompt zum neuen Sheriff ernannt, da sein Vorgänger arbeitsunfähig geworden ist. Auf diese Weise wird er immer tiefer in die Geheimnisse Eurekas eingeweiht und kommt zwar aus dem Staunen nicht heraus, doch entpuppt sich aufgrund seines weniger geniereichen, dafür pragmatischen Verstandes als echte Bereicherung für Stadt und Leute.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Voorheesian Witch ()

    • Erneut durch mit "Eureka" und es war sehr entspannend und charmant auf unschuldige, kindliche Weise. Wer mal 'ne Auszeit braucht von allem sonst gewohnten, auf Dauer doch sehr aufgeblasenen Actiongedöns oder dramatisch-emotionaler Überreizung und sich mal mit ganz leichter Kost bespaßen möchte, die zwar hohen Trash-Anteil hat, aber eigtl. gerade deshalb recht liebenswürdig ist, der kann es mal mit der verrückten Stadt Eurekas und ihren beknackten Wissenschaftlern probieren.

      Sicher, authentische, durch Filme oder Serien vermittelte Wissenschaft sieht echt anders aus, die CGI Effekte sind sehr oft sehr schlecht und die Charaktere sind oberflächlich angelegt, was starke Emotionen betrifft, sprich wenn sich jmd. in ernsthafter Gefahr befindet oder gar stirbt, wird das nicht glaubwürdig ausgeschöpft. Ein wenig mehr emotionalen Tiefgang hätte es bei bestimmten Vorkommnissen schon geben können... Aber das ist einfach nicht das Konzept dieser Serie; sie will mit jeder Folge ein neues, die Stadt, mitunter auch die Welt bedrohendes, manchmal überaus albernes Katastrophenszenario erspinnen und ist da tatsächlich auch sehr kreativ. Wie gesagt, man muss es mit eher kindlichem, humorigem Auge betrachten, aber wer das tut, der hat hier konstante, sympathische Unterhaltung zum Relaxen, Schmunzeln und Augenrollen.

      Ich mag Jack, den Sheriff, Jo, seinen weiblichen Deputy, und Fargo, Assistent der Geschäftsführung der dortigen Forschungsfirma Global Dynamics am liebsten.

      6 von 10 Punkten sind sogesehen nicht irre viel, Durchschnitt halt, was einfach daran liegt, dass es natürlich ganz andere, weit aufwendigere und massiv spannendere Serien gibt, die einem förmlich die Schuhe ausziehen. "Eureka" ist nicht wirklich spannend, man fiebert nicht. Dafür aber sehr liebenswürdig, dadurch erdend, und das ist der Grund, warum ich diese Serie auch immer mal wieder gucken würde, gerade wenn sich im echten Leben und der realen Welt da draußen alles überschlägt.

      [film]6[/film]