BlackBerry - Klick einer Generation

    • BlackBerry - Klick einer Generation



      Produktionsland: Kanada
      Produktion: Fraser Ash, Niv Fichman, Kevin Krikst, Matthew Miller
      Erscheinungsjahr: 2023
      Regie: Matt Johnson
      Drehbuch: Matt Johnson, Matthew Miller
      Kamera: Jared Raab
      Schnitt: Curd Loob
      Visuelle Effekte: Tristan Zerafa
      Budget: ca. -
      Musik: Jay McCarol
      Länge: ca. 121 Minuten
      Freigabe: FSK 12

      Darsteller:

      Jay Baruchel: Mike Lazaridis
      Glenn Howerton: Jim Balsillie
      Matt Johnson: Doug
      Cary Elwes: Yankowski
      Saul Rubinek: Woodman
      Michael Ironside: Purdy
      Rich Sommer: Paul
      Sungwon Cho: Ritchie
      Michelle Giroux: Dara
      Mark Critch: Bettman

      Handlung:

      Der Film berichtet vom Aufstieg und Fall des kanadischen Unternehmens BlackBerry, das in den 2000er-Jahren das gleichnamige erste Smartphone auf den Markt brachte.
      Nach Rechtsstreitigkeiten verlor BlackBerry seinen Marktvorteil an die Konkurrenten Apple und Samsung, das Ende des kometenhaften Aufstiegs und des katastrophalen Niedergangs des ersten Smartphones der Welt.

      Im Mittelpunkt der Handlung steht die Geschäftsbeziehung zwischen den Mitbegründern Mike Lazaridis und Jim Balsillie.



      Kinostart in Deutschland: 07.12.2023
      Mein Herz schlägt für meine Mama &




    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Das Werk basiert auf dem 2015 erschienenen Sachbuch Losing the Signal: The Untold Story Behind the Extraordinary Rise and Spectacular Fall of BlackBerry der Journalisten Jacquie McNish und Sean Silcoff.
      Der Film wurde im Februar 2023 im Rahmen der Internationalen Filmfestspiele Berlin uraufgeführt.
      Einer der wichtigsten Ideengeber für den Film, war ein ehemaliger Angestellter BlackBerrys, der während der Anfangsjahre der Firma Tagebuch führte.
      Johnsons Figur Doug basiert auf diesem Ex-Mitarbeiter und dem Mitgründer Doug Fregin.
      Den Machern war es wichtig, dass die Geschichte des BlackBerrys und der kanadischen Firma Research in Motion von einem kanadischen und nicht einem US-amerikanischen Team verfilmt wird.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &