Twisters

• Produktionsland: USA
      Produktion: Frank Marshall und Patrick Crowley
      Erscheinungsjahr: 2024
      Regie: Lee Isaac Chung
      Drehbuch: Michael Crichton und Mark L. Smith
      Kamera: Dan Mindel
      Schnitt: Terilyn A. Shropshire
      Spezialeffekte: Kai Shelton
      Budget: ca. 200.000.000 Mio. US $
      Musik: Benjamin Wallfisch
      Länge: ca. 123 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Deutscher Kinostart: 17. Juli 2024

Darsteller:

Daisy Edgar-Jones als Kate Cooper
      Glen Powell als Tyler Owens
      Anthony Ramos als Javi
      Brandon Perea als Boone
      Maura Tierney als Cathy Cooper
      Harry Hadden-Paton als Ben
      Sasha Lane als Lilly
      Daryl McCormack als Jeb
      Kiernan Shipka als Addy
      Nik Dodani als Praveen
      David Corenswet als Scott
      Tunde Adebimpe als Dexter
      Katy O'Brian als Dani
      Paul Scheer als Flughafen Polizist
      James Paxton als Cody

Handlung:

Die Sturmjägerin Kate verfolgt Tornados seit einer verheerenden Begegnung mit einem solchen nur noch am Computerbildschirm.
      Nachdem ihr Freund Javi sie zurück ins Feld lockt, trifft sie auf Tyler Owens, einem in den Sozialen Medien aktiven Tornadojäger.
      Owens lebt davon, seine Erlebnisse bei der Sturmjagd mit seiner Crew im Internet zu posten.

Kate, Tyler und andere finden sich schließlich mitten in den Pfaden mehrerer Sturmsysteme wieder, die über Zentral-Oklahoma zusammenlaufen und kämpfen um ihr Leben.

Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Sieht gut aus:

• Mutig, No Names genommen zu haben. Wetten, dass bei eventuellem Erfolg der dritte Teil Twister 3 heißen wird. :3:
    • Desmodus schrieb:

Mutig, No Names genommen zu haben. Wetten, dass bei eventuellem Erfolg der dritte Teil Twister 3 heißen wird. :3:
      ...ich halte dagegen, ich tippe auf "Twitteritis" . :0:
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Grosse Erwartungen an den Kinokassen weltweit, die Kritiken sind für eine solche Art Blockbuster erstaunlich gut.
      Es sollte auch klingeln, denn die Produktionskosten betrugen über 200 Mio. Dollar!
      Progonosen gehen in den USA von 40 - 50 Millionen Dollar innerhalb der ersten drei Tage aus.

• Wir glotzen ihn morgen im Kino. Ich werd alles Negative auf dem Weg dorthin ausblenden. Ich werde mich freuen. Ich werde leicht beschwingt zu meinem Sitz hüpfen. Und evtl. 'ne Cola schlürfen.

Außerdem hab ich unserem Kino 'ne Mail mit folgendem Inhalt geschrieben:

"Hallo, wahrscheinlich eine alberne Mail, zumal in Deutschland eh keiner mehr Geld hat und das Land auf fast allen Ebenen vor'm Abgrund steht, aber scheinbar muss es erst richtig schlimm kommen, damit es besser werden kann. Da ich persönlich jdf. an eine positive Wende glaube, lasse ich mitunter gerne die Gedanken schweifen, wie schön es wär, wenn alles wieder mehr Seele hätte. Stil. Charme. Wenn es wieder manierlicher zuginge und Menschen mit freierem Gefühl Schwimmbäder, Geschäfte und eben auch Kinos aufsuchen würden. [XY], meine Heimatstadt, ist mir völlig fremd geworden und Kinobesuche sind zu 70% mit negativen Gedanken behaftet. Wer wird draußen wohl wieder rumproleten und den coolen Gangster raushängen lassen, wieviel Müll werden die Leute wohl wieder überall verstreuen und wie woke wird der Film sein? Oft genug geht man niedergeschlagen nach Hause und denkt nur noch: Kino war früher mal ein Erlebnis. Heute ist es ein überteuertes Grauen... Ich finde, um Menschen wieder stärker in die Kinos zu locken, sollte es wieder ein Erlebnis werden. Wohlfühlatmosphäre erzeugen. Ein Ort der Gemeinschaft, so dass man GERNE in die Tasche langt und die heutigen Preise bezahlt. Hier also meine alberne Idee: warum etablieren Sie keinen amerikanischen 80er Retro-Charme? Die 80er waren DIE Zeit namhafter Kultfilme, egal welchen Genres. Man könnte durch abgefahrene Wandfarben und Muster, durch LED Lichtröhren und -leisten (direkte und indirekte Beleuchtung) in schrillen Neonfarben und eine insgesamt mall-und-diner-artige Inszenierung den alten Kino-Spirit zurückholen. Denn die Leute sind dem aktuellen Zeitgeist, der keiner ist, überdrüssig. Sie denken mit Nostalgie an die 80er zurück, tragen mitunter bunte Trainingsanzüge und lassen sich Oberlippenbärte stehen. Sie kombinieren abgewrackte Lederjacken mit weißen Shirts und Sneakern. Sie hören 80er Rock und Pop und vermissen gute Sitcoms, Talk- und Gameshows, stylische Autos, Diskotheken, Kneipen und Möglichkeiten, sich an Orten mit Soul zu verabreden. Vieles deutet auf eine Retrowelle. Denken Sie mal drüber nach, wenn Sie mögen. Das Kinopolis könnte DER Place to be sein, der Initiator, das Highlight der Stadt, die absolute Retro-Perle, die den Leuten das zurückgibt, was sie brauchen (auch anderswo). Aufrichtigen Dank für's Lesen und alles Gute."

:555:
    • Das hast du dem örtlichen Kino geschrieben?
      Okay, :0: .
      Jeder empfindet es auch anders, aber schön das du deinem Herzen Luft gemacht hast.
      Ich freue mich übrigens auch auf den Film.
    • Jau. Is natürlich lächerlich, is mir mehr als klar. Völlig absurd und utopisch. Aber is doch trotzdem wahr? Und da is mir pipikaggegal, wie infantil das wirkt 8)) Es wird kommuniziert, was Phase is, was fehlt, was man sich wünscht und Zuständige werden damit konfrontiert. Revolution! Jetzt!!!
    • Voorheesian Witch schrieb:

Jau. Is natürlich lächerlich, is mir mehr als klar. Völlig absurd und utopisch. Aber is doch trotzdem wahr? Und da is mir pipikaggegal, wie infantil das wirkt 8)) Es wird kommuniziert, was Phase is, was fehlt, was man sich wünscht und Zuständige werden damit konfrontiert. Revolution! Jetzt!!!
      ...sagen wir mal so, wir haben ein Kino in der Stadt wo man Filmwünsche äussern kann.
      Da laufen auch alte Filme neben relativ aktuellen.
      Man kann am Tisch sitzen und dabei Essen bestellen, vom Tresen aus zuschauen, oder sich ganz "normal" hinsetzen.
      Die haben auch Fussball übertragen.
      Das ist ein Trägerverein, der sich Kunst & Kino oder so nennt.
      Man kann dort abstimmen was man sich wünscht, Vorschläge einbringen, dort wird auch Theater und Musik aufgeführt.
      Kinofilme werden 5 in der Woche gezeigt.
      Es ist eine ehemalige Kneipe, ziemlich gross und gemütlich, erinnert mich an die 70er und 80er Jahre.

• Ganz nett, aber da geht noch was. Kann die Metalltische nicht mehr haben, sie wirken steril und kalt, aber ja, mir is klar, kann man gut reinigen.

So muss das aussehen vom Stil, Farbgebungen und Beleuchtung her. Also scheiß mal auf den Königssaal da in seinem Riesenprunk, ne. Is ja unbezahlbar und Kissen braucht auch kein Mensch. Aber rote Sitze, etwas mehr Stoff und Logenatmo oder ein schöner Deckenleuchter halt:

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Voorheesian Witch ()

• Zu "Twisters" nun: Naja, ok, aber mich hat er oft gelangweilt. Kein Film, der auch nur annähernd an den Kult von Teil 1 anknüpfen kann, was auch nicht zu erwarten war.

Hauptdarstellerin m.M.n. sehr unsympathisch, völlig unmarkanter und dadurch austauschbarer Charakter, zu glatt, zu mädchenhaft, zu jung. Sie könnte optisch ja fast die Tochter ihres Rivalen sein. Die gegnerische Crew macht da mit ihrer Freakigkeit und lautstarken, musikalischen Selbstmotivation, wenn sie Tornados jagen (so wie man es auch aus Teil 1 kennt) wesentlich mehr Stimmung. Da könnte man zwar sagen: ja gut, eben das ist der Sinn, man sieht die Unterschiedlichkeit beider Gruppen. Das Problem daran ist aber, dass ich jedes Mal nur noch einschlafen wollte, wenn zur Hauptdarstellerin, ihrer Crew und ihren Sorgen umgeschwenkt wurde. Auch der weitere Storyverlauf änderte an meiner Sympathieverteilung leider nichts mehr. Man hätte diese Rolle eindeutig älter und ebenbürtiger, dadurch glaubwürdiger besetzen sollen.

Tornadochaos selbst ganz ordentlich, Pluspunkt auch wegen des Verzichts auf überschäumende Wokeness, aber die Heldinnenrolle nehme ich aufgrund von Alter und Beautyface so gar nicht ab und daher taugt mir auch die
      Spoiler anzeigen
      Romanze samt des 5. Rad am Wagens in Form ihres ebenfalls hochgradig unsympathischen Kumpels nicht. Teil 1, DAS war eine Romanze!

[film]5[/film]
    • Ich wäre ja dabei, das meisste was du gepostet hast finde ich ganz gut.
      Vielleicht gefällt dir ein Kino in San Francisco.

Link anklicken und dann auf Theater Details gehen, ich fande es toll:

drafthouse.com/theater/new-mission

• Voorheesian Witch schrieb:

Zu "Twisters" nun: Naja, ok, aber mich hat er oft gelangweilt. Kein Film, der auch nur annähernd an den Kult von Teil 1 anknüpfen kann, was auch nicht zu erwarten war.

Hauptdarstellerin m.M.n. sehr unsympathisch, völlig unmarkanter und dadurch austauschbarer Charakter, zu glatt, zu mädchenhaft, zu jung.

[...]
      Danke für die Warnung. Ich spare mir den Kinobesuch.
    • "Twisters" wirbelt an allen vorbei auf Rang Eins der Kinocharts in den USA, wo zum Start bereits Twisters -sagenhafte 80,5 Millionen Dollar kamen in Nordamerika beisammen.
      Weltweit hat man bereits etwa 125.000.000 Millionen eingenommen, so das es gut aussieht was die Finanzen anbelangt.
    • Die Amis mögen sowas. Sie haben selbst im Landesmitte Probleme damit.
    • Dümmliche Partyteenager die Tornados jagen bei ihrem wissenschaftlichen Job? Das passt so nicht und zeigt das die Macher das Thema absolut nicht ernst nehmen, eine gewisse Ernsthaftigkeit wie einst beim legendären Twister wäre angebracht gewesen. Der Storybeginn ist ansonsten wie beim Original, man wird schnell daran erinnert und bekommt dann auch schnell Lust auf das Original, als wie eine schnell runter gekurbelte Neuverfilmungs-Produktion, wie es diese hier ist. Statt eine langsame Bedrohung aufzubauen, gibt es Tornadojäger die sich gegenseitig die Show stehlen wollen und Autorasen alla Fast and the Furious machen. Das Inhaltliche des Streifens ist einfach nur zum Fremdschämen. Wirbelsturmeffekte sehen beim Original deutlich gelungener aus. Die Actioneffekte sind zwar häufig, aber haben den lieblosen Emmerich Style, sie sind einen völlig Schnuppe. Der Cast ist anstrengend laut bis unsympathisch, nur auf Niveau eines Asylumfilms sehr austauschbar. Positiv ist die Countrymusik, die Abwechslungsreich erscheint. Twisters hätte mit den Wirbesturmeffekten in eine Art Apokylpse bestehen können, statt dessen gibt es arg lieblos runtergebutterte CGI Belanglosigkeit ohne auch nur den Hauch von Bedrohung.

[film]3[/film]