Amityville 2 - Der Besessene

    • Amityville 2 - Der Besessene




      Originaltitel: Amityville II: The Possession
      Produktionsland: USA, Mexiko
      Produktion: Dino De Laurentiis, Stephen R. Greenwald, José López Rodero, Ira N. Smith, Bernard Williams
      Erscheinungsjahr: 1982
      Regie: Damiano Damiani
      Drehbuch: Tommy Lee Wallace, Hans Holzer (Buch), Dardano Sacchetti
      Kamera: Franco Di Giacomo
      Schnitt: Sam O'Steen
      Spezialeffekte: John Caglione Jr., Glen Robinson, Gary Zeller, Wayne Rose
      Budget: ca. -
      Musik: Lalo Schifrin
      Länge: ca. 100 min.
      Freigabe: FSK 16 (in Handlungsszenen geschnitten, siehe SB)
      Darsteller: James Olson, Burt Young, Rutanya Alda, Jack Magner, Andrew Prine, Diane Franklin, Moses Gunn, Ted Ross, Erika Katz, Brent Katz, Leonardo Cimino, Danny Aiello III, u. a.

      Inhalt:

      Nach dem Roman "Murder in Amityville"

      In der kleinen, verschlafenen Küstenstadt Amityville scheint alles in normalen Bahnen zu verlaufen, genauso wie das Familienleben der Montellis. Doch plötzlich ereignet sich im Innern des Hauses Schreckliches und Unerklärliches; die Wände erzittern beim abendlichen Gebet, werden von unsichtbarer Hand mit Blut beschmiert, Gegenstände fliegen durch die Luft und das Mädchenzimmer wird völlig demoliert. Eine unsichtbare Macht verbreitet Angst und Schrecken über das Haus und seine Bewohner. Als der 17-Jährige Sohn Sonny von den dämonischen Kräften erfaßt wird, bahnt sich ein schreckliches Ende an.

      Trailer:



      Meine "nicht ganz spoilerfreie" Meinung:

      Der Filmtitel Amityville - Der Besessene deutet es an - hier wurde der Amityville Horror mit der Poltergeist Thematik und Exorzismus verbunden. Der Film braucht auch nicht lange und fährt schon am Anfang auf der Geisterhausschiene, wo andere Filme erst im letzten drittel angekommen wären. Die Familie - ein Vater (gespielt von Burt Young, bekannt aus Rocky) der seine Kinder schlägt, eine Frau die unter seinen Wutanfällen leidet und vier Kinder, wo die beiden älteren sich sogar nicht vor Inzest zurückhalten, werden vom Haus terrorisiert und geraten deshalb auch immer wieder aneinander. Fenster knallen auf und zu, das Licht geht an und aus, es klopft an der Tür und niemand ist da, Spiegel fallen um, Pinsel malen bösen Bilder an die Wand, Sachen bewegen sich wie von Geisterhand, und so weiter. Typischer Poltergeist Spuk, wie er auch teilweise in Tobe Hooper 's Poltergeist (erschienen wenige Monate zuvor im selben Jahr) zu sehen ist. Wenn wunderts, das das Haus auch auf einem ehemaligen Indianer Friedhof erbaut wurde. Allerdings verzichtet Amityville 2 auf Geistererscheinungen, Zwischenwelten und paranormale Untersuchungen mit Spezialisten und ist deshalb auch nur bedingt mit Poltergeist zu vergleichen. Vielmehr kommt hier der hausgemachte Spuk zum Einsatz, der auch viel düsterer gehalten wurde. Die unheimlich dämonische Macht überträgt sich schließlich auf den ältesten Sohn, Sonny, der eine Stimme hört und als er mal allein im Haus ist besessen wird. Sein Gesicht wird zur Dämonenfratze und er beschließt seine Familie zu töten. Jedoch bemerkt seine Familie vorerst nichts davon. Die Mutter zieht, aufgrund der andauernden Familienstreitigkeiten, die Hilfe eines Pastors hinzu. Dieser erahnt, durch gewisse Ereignisse schon im Vorfeld, das etwas böses auf ihn zukommen wird. Die ältere Tochter sucht bei ihm auch vergebens nach Hilfe.

      Im letzten Drittel begibt sich der Film schlußendlich auf die Spuren von "Der Exorzist" wo allein der Pastor und der besessene Sonny im Fokus stehen. Und ich muss sagen, dass mir diese ausgewogene Vermischung von Amityville-Horror/Poltergeist und Exorzist sehr gut gefallen hat. Vorallem die guten Tricks beim Spuk, das Dämonen Make-Up und die gute Kameraarbeit (lange Kamerafahrten durchs Haus) zusammen mit der Filmmusik, konnten mich begeistern. Es boten sich viele unheimlich spannende Szenen im Film, die mich persönlich fesselten und ich mich bis zum Ende nicht von abwänden konnte. Ein Gorefest gibt es hier aber nicht zu sehen. Trotzdem gibt es die ein oder anderen grausige Szene, die jedoch nie explizit aufgezeigt wird. Die Darsteller spielten für mich auch überzeugt gut, ich nahm ihnen die zerrüttete Familie ab, auch wenn es fast oberflächlich erschien.

      Zusammengefasst würde ich behaupten, dass Amityville - Der Besessene eine sehenswerte Fortsetzung ist und in der Amityville Filmreihe einer meiner Favoriten darstellt, den ich uneingeschränkt empfehlen würde. Zwar kein Muss für jedermann, aber wer sich für diese Art Filme interessiert der kann ruhig mal einen Blick riskieren.
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skilla ()

    • Nebst Tel 6 (vom Hellraier 2 Regisseur) vielleicht der beste Film der Reihe!

      Man kopierte nicht einfach Teil 1, sonder orientierte sich eher an Der Exorzist und baute wenige, dafür toll gemachte Effekte (z.B. am Ende) in den Film! Die Kinder sind diesmal im Teeniealter, was auch für einige herrlich sleazige Szenen führt (Inzest).

      Man merkt, dass es ein Italiener war, der hier Regie führte!

      Wer Teil 1 mochte, kann sich Teil 2 gut anschauen! Solider Spukhausfilm!
    • :5: meinst mit dem 6. den face of terror? den zähle ich mit diesem zweiten auch zu meinen favoriten der reihe. besonders wegen den teils derben effekten und der etwas moderneren machart, also dieses neunziger flair den der teil hat und wie die geschichte erzählt wird..
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • Original von Skilla:

      :5: meinst mit dem 6. den face of terror? den zähle ich mit diesem zweiten auch zu meinen favoriten der reihe. besonders wegen den teils derben effekten und der etwas moderneren machart, also dieses neunziger flair den der teil hat und wie die geschichte erzählt wird..


      Ja

      Lt. ofdb. auch als Teil 5 aber wenn ich zähle müsste es Teil 6 sein...

      Gesehen als US DVD







    • Was für eine gelungene fortsetzung.Neben den altbekannten Schauspieler Burt Young( bekannt als Rocky) spielen die anderen auch eine soliede Darstellerleistung.
      Das Haus und die dazugehörige stimme jagd einen schon Schauer über den Rücken, dan aber noch ein Bessesener Junge gibt den Film das gewisse "Exorzist" Feeling, das ich nur gut heissen soll.Die SpezialEffekte sind sehr gut gemacht, und man wird immer auf die Folter gespannt was nun als nächstes kommt.Was die Kruzifix Szene in Der Exorzist ist, ist hier die Inzest Szene einfach nur Tabulos wie ich es Liebe^^
      Sehr guter Streifen mit den tollen Charme eines Exorzisten Streifens.
      [film]9[/film]

    • Der Film erzählt die Vorgeschichte des Amityville-Films von 1979.
      Da ich kürzlich die neueste Verfilmung "Amityville-wie alles begann" gesehen habe, wo es auch um die Vorgeschichte geht, bleibt mir hier nur zu sagen, daß "Amityville 2-der Besessene" um Längen besser ist.
      Spannung ist durchgängig vorhanden. Die Handlung nimmt die Ereignisse von Teil 1 auf und entwickelt daraus eine sinnvolle Vorgeschichte.

      Von mir:

      [film]9[/film]
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk