Weissensee



    • Deutscher Titel: Weissensee
      Originaltitel: Weissensee
      Produktionsland: Deutschland
      Originalsprache: Deutsch
      Produktionsjahr(e): 2010 - 2018
      Länge: ca. 50 Minuten
      Episoden: 24 in 4 Staffeln
      Genre: Drama
      Regie: Friedemann Fromm
      Drehbuch: Annette Hess, Friedemann Fromm
      Produktion: Marc Müller-Kaldenberg, Regina Ziegler
      Idee: Annette Hess
      Musik: Stefan Mertin, Martin Hornung
      Erstausstrahlung: 14.09.2010 auf Das Erste

      Deutsche Ausstrahlung:
      Staffel 1: 14.09.2010 (Das Erste)
      Staffel 2: 17.09.2013 (Das Erste)
      Staffel 3: 29.09.2015 (Das Erste)
      Staffel 4: 08.05.2018 (Das Erste)

      Die Miniserie behandelt das Schicksal der Familien Kupfer und Hausmann in Ost-Berlin zwischen 1980 und 1990, ergo inmitten der Zeiten der DDR, der SED, der Stasi und des Mauerfalls.

    • Hab die Serie vor ein paar Jahren gesehen, für sehr gut befunden und sie mir nun auf Bluray beschafft. Werde sie mir im Zuge dessen also bald nochmal reinziehen, freue mich sehr darauf und werde dann, liebe Genossen und Genossinnen (Spaß), staffelweise Bewertungen vornehmen.
    • Heisst das nicht "Werte Kameraden"? Ach nee, falsche Geschichte. :0:
    • Pesti schrieb:

      Heisst das nicht "Werte Kameraden"? Ach nee, falsche Geschichte. :0:
      Dies passt eigentlich auch denn der Begriff Genosse war ja auch im 3. Reich Gang und Gebe. Bei der NVA zum beispielsweise hörst du viel von Kameraden, sprich deinen eigenen Kamerad der an deiner Seite steht. Macht kein Unterschied ob DDR oder Julius Cäsar.

      Ehrlich gesagt bin ich nicht dazu gekommen mir mal die Serie anzuggugen, ich suche eigentlich aber ich komme auf den Titel nicht drauf, den 3 Teiler der auch über die DDR behandelte. Kam vor paar Jahren raus.

      Jedenfalls was meine Einschätzung anbelangt ist, dass die Serie eher zur ner Seifenoper verkommt. Im Prinzip wenn ich mir die Filme wie "Lebens des anderen" oder die ganzen Agentenfilme mir anschaue kommt schon etwas der Realität nahe.

      Aber nicht jeder in der DDR hat Dialekt gesprochen möchte ich noch dazu gesagt haben. :0:
    • Duke Nukem schrieb:

      (...) ich suche eigentlich aber ich komme auf den Titel nicht drauf, den 3 Teiler der auch über die DDR behandelte. Kam vor paar Jahren raus.
      "Preis Der Freiheit"?
    • Voorheesian Witch schrieb:

      Duke Nukem schrieb:

      (...) ich suche eigentlich aber ich komme auf den Titel nicht drauf, den 3 Teiler der auch über die DDR behandelte. Kam vor paar Jahren raus.
      "Preis Der Freiheit"?
      Den kenn ich zwar auch noch nicht, aber ich hab den Titel gefunden. Tannbach.
    • Ah ok, sagt mir was, hab ich aber selbst noch nicht gesehen. Gut, wenn du's nun gefunden hast.
    • So, durch damit, und es gilt nach wie vor: richtig geile Serie. Also find ich zumindest. Bin echt froh, diesen Tipp (von einem Ossi) mal gesteckt bekommen und sie mir nun gekauft zu haben. Hab zwar noch keine Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Filmen oder Serien, die die DDR behandeln, aber ich find "Weissensee" ultra packend, spannend und sympathisch.

      Die Serie zeigt die Denkweise und Lebensrealität zweier Familien, einerseits der Stasi-Familie Kupfer, andererseits der staatskritischen Dunja Hausmann, die aufgrund ihrer aufwieglerischen Lieder schwer ins Visier der Stasi gerät und deren impulsive Tochter Julia sich ausgerechnet in einen der Kupfer-Söhne, Martin, verliebt. Martin allerdings ist warmherzig, sensibel und selbst mit den Ansichten und Methoden seiner Familie bzw. der Stasi nicht einverstanden. So kommt es zum Bruch innerhalb der Familie Kupfer, der immer dramatischere Ausmaße annimmt und auch so manch dunkles Geheimnis offenbart, während Familie Hausmann psychisch wie körperlich quasi völlig zerstört wird.

      Im Laufe der Serie wird deutlich, wie die Stasi Wohnungen verwanzt, Bürger verängstigt, erpresst, sie dazu zwingt, als Inoffizielle Mitarbeiter zu fungieren, d.h. relevante Kreise zu infiltrieren und vor Ort auszuspionieren, um an Informationen zu kommen, einsperrt und "zersetzt" - so nannte man das Brechen der als staatsfeindlich wahrgenommenen Individuen damals über Methoden der Folter. Falk, Martins Bruder, und Mitarbeiter im Ministerium für Staatssicherheit, geht da wenig zimperlich vor, denn er glaubt zutiefst an die kommunistische DDR und ist menschlich völlig kalt und perfide.

      Staffel 1 - 3 finde ich grandios und wirken als stimmige Einheit auf mich, Staffel 4 ist ok, überzeugt allerdings nicht mehr so stark, denn hier wird der Einzelwerdegang der verschiedenen Personen nach dem Mauerfall stark beleuchtet, doch die Ereignisse und Wahrnehmungen wirken zu oberflächlich komprimiert. Zu schnell, zu lose. Es fehlt da an der gewohnten Ausschöpfung der ersten 3 Staffeln. Und so fällt auch das Finale m.M.n. sehr schwach aus. Es geschieht zu schnell, zu oberflächlich, man ist nicht ergriffen, wünscht es sich aber.

      Trotzdem eine tolle Serie mit beeindruckenden Schauspielern bzw. Rollen.

      Meine Lieblingscharaktere sind Martin, Dunja und ganz klar Falk.

      2 Punkte Abzug gibt's für das krasse Versäumnis, den Mauerfall nicht richtig ausgekostet zu haben (plötzlich war er einfach da, zack), sowie für die insgesamt eher schwache Staffel 4, die zwar gute Blickwinkel anbietet, sie aber jeweils ebenfalls nicht ausschöpft und zu einem sinnvollen Finale abrundet.

      [film]8[/film]