Rampage



    • Produktionsland: Deutschland, Kanada
      Produktion: Jonathan Shore, Matthias Triebel, Shawn Williamson, Uwe Boll, Dan Clarke
      Erscheinungsjahr: 2009
      Regie: Uwe Boll
      Drehbuch: Uwe Boll
      Kamera: Mathias Neumann
      Schnitt: Thomas Sabinsky
      Spezialeffekte: Jak Osmond
      Budget: ca. -
      Musik: Jessica de Rooij
      Länge: ca. 81 Minuten
      Freigabe: SPIO/JK: strafrechtlich unbedenklich
      Darsteller: Brendan Fletcher, Shaun Sipos, Katharine Isabelle, Michael Paré, Lynda Boyd, Malcolm Stewart, Robert Clarke, Brent Hodge, Katey Grace



      Inhalt:

      Globale Erwärmung, Welthunger, Überbevölkerung und maßloser Konsum: Bill Williamson (Brendan Fletcher, "Alone In The Dark", "88 Minutes") hat die Schnauze voll. Er ist genervt von seinem aussichtslosen Job, seinen unerträglichen Mitmenschen und der Welt im Allgemeinen. Doch er hat einen unglaublichen Plan, der ein besonders blutiges Zeichen setzen und ihm ein besseres Leben liefern soll. Mit einer selbst konstruierten Kevlar-Rüstung und bis an die Zähne bewaffnet, startet er eine Tötungsorgie und nimmt scheinbar grundlos eine gesamte Kleinstadt auseinander...



      Trailer:


      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 25.02.2011
      Die Fassung mit "FSK Keine Jugendfreigabe" ist um ca. 4:30 Minuten geschnitten.
      Nur die "SPIO/JK: strafrechtlich unbedenklich" geprüfte Fassung ist Uncut

      DVD Niederlande: 28.10.2010 (mit deutschem Ton)

      Review:

      Eine fette Explosion läutet dieses neue Werk von Uwe Boll ein. Immerhin schaut es ganz gut aus, lässt aber schnell vermuten, es erneut mit einem knalligen und inhaltlich schwachen BOLLwerk zu tun zuhaben. Davon kann aber keine Rede sein, denn was hier an Gesellschaftskritik aufgebaut wird, ist wirklich beachtlich. Dies entlädt sich dann nach dem ersten Drittel in einen vernichtenden Amoklauf. Erahnt habe ich allerdings die Wendung gegen Ende, die dann auch so eintreffen durfte. Immerhin zeigt dies nun, dass Herr Boll mehr als nur drauflos Geknalle aufzeigen möchte, was im Schnitt gelingt. Nervig empfand ich allerdings die Kamerawackler, die sich durch den ganzen Film ziehen. Zwar nicht so übertrieben, dass man Augenkrebs von bekommen könnte, aber die Wackelei passt im ersten Drittel noch rein gar nicht. Dabei gehen dann auch einige Schussszenen verloren. Wobei hier die FSK kräftig zugelangt hat, denn die deutsche Fassung ist nun wirklich nicht zu empfehlen, wenn die Gewalt hier zum größten Teil entfernt wurde, egal ob Dialog und blutige Einschüsse. Der Film wird unterhalten dürfen, wenn der Amokläufer sich seinen imposanten Kampfanzug überstreift und allerhand Personen aus dem Wege räumt. So gesehen ist es bei unserer Gesetzeslage auch verständlich, dass hier wenigstens die Gewaltspitzen entfernt werden. Allein der Auftritt von Amokläufer Bill (Brendan Fletcher) im Kampfanzug sieht makaber aus. Gelegentlich kann man sich dem Schmunzeln dann auch nicht mehr entziehen, wenn es typisch für Boll etwas eigenwillig amateurhaft, aber auch realistisch ausschaut. Ein paar wirre Sequenzen hätte man sich im ersten Drittel noch komplett sparen sollen. Auf die Hintergründe unseres Amokläufers wird nur schwammig drauf eingegangen, so richtig erklären kann man sich dies also nicht. Ich hab es halt schon anders gesehen, mir gefällt diese oberflächliche Art dann doch nicht. Wobei ich halt nicht weiß, welche Gedanken ein Amokläufer bei seinen Taten zuvor hat. Er sollte doch wenigstens nervös sein, davon hier aber keine Spur. Die Darsteller wirken nicht besonders professionell, aber sie machen ihren Job, wobei für mich lediglich die aufgesetzten Eltern unseres Amokläufers eine echte Fehlbesetzung darstellen, was den Film Anfangs und gegen Ende etwas runterzieht. Einige nette Ideen gilt es zu erwarten, wo unser Amokläufer nicht wahllos umherballert, sondern auch den Gott spielt. Heißt, er verschont Charaktere, die einem ein wenig ans Herz wachsen und andere die uns völlig egal sind, nietet er knallhart um, was dem Uwe Boll von der Umsetzung her hier wirklich gelungen ist.

      Die FSK hat eine Texttafel am Ende des Films verlangt, wo es einen Hinweis gibt, dass der Massenmörder doch noch gefasst und zum Tode verurteilt wird, was sich auch irgendwie deplatziert empfand, aber da kann ja eine Uwe Boll mal nichts dafür. Im Original wird der Mörder jedenfalls entkommen dürfen.

      Rampage wird dem verwöhnten Mainstreamjünger von heute im Schnitt sicher nicht gefallen, denn der Film wirkt zu unprofessionell, insbesondere die Darsteller strahlen dies aus. Selbst „Seed“ und „Bloodrayne 2“ von Boll wirken da nicht so amateurhaft gegen, was den Film aber die gewisse Realität verleiht. Angesprochen werden hingegen Leute, die sich für die Amokthematik interessieren, mir hat der Film im Schnitt auch zugesagt. Eine ungeschnittene Fassung lohnt also. So inhaltlich und Gesellschaftskritisch hab ich Herrn Boll noch nicht kennen gelernt. Die Kamerawackler trüben für mich etwas das Gesamtbild, aber es war ok.

      Die deutsche Fassung ist also nicht zu empfehlen, die ich leider für diese Rezension nur gesehen habe, somit Runde ich bei der Bewertung auch großzügig auf.

      [film]7[/film]
    • Herrjeh, daß dem Boll immer noch keiner das Handwerk gelegt hat. Naja immerhin darf er einen Doktortitel tragen. Ich mag eigentlich Boll Filme, gerade wegen ihres ungewollten, dennoch sehr hohen, Trashfaktors. Diesen hier werde ich mir nach dem Wochenende mal zu Gemüte führen, Bewertung kommt dann prompt.
    • Original von Dr.Doom



      Rampage wird dem verwöhnten Mainstreamjünger von heute im Schnitt sicher nicht gefallen, denn der Film wirkt zu unprofessionell, insbesondere die Darsteller strahlen dies aus. Selbst „Seed“ und „Bloodrayne 2“ von Boll wirken da nicht so amateurhaft gegen, was den Film aber die gewisse Realität verleiht.


      Ich fand die Darsteller nicht im geringsten unprofessionell! Grade das Spiel des Hauptdarstellers hat mir sehr gut gefallen. Und wenn man dazurechnet das dieser eigendlich im Comedy-Bereich seine Brötchen verdient, war das schon eine 1A trockene aber tolle Leistung!

      Ich bin kein Boll-Fan, auch interessiert mich die Amoklauf-Thematik nicht besonders, aber Rampage fand ich echt gelungen! Ich hab mir den schon 2 mal angeschaut (die Uncutfassung) und muß sagen...Der Film hat einfach was! Ob man nun denkt die Thematik würde selbstzweckhaft ausgeschlachtet oder man Boll "Gesellschaftskritik" unterstellt...Was auch immer die intension bei diesem Film war, (im endhinein ist eigendlich jeder Film nur mittel zum Zweck um die Geldmaschinerie am laufen zu halten), fand ich ihn erstaunlich gut! Habe der Uncutversion glaube ich... [film]9[/film] Punkte gegeben.
      Aber das kann natürlich von jedem anders gesehen werden!

      Gruß,
      deo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von deodato ()

    • Die Hauptdarsteller fand ich auch sympathisch und natürlich und nicht aufgesetzt geschauspielert, unprofessionell muss ja nichts schlechtes sein, dass mein ich damit. rofl Der Film wirkt eher wie ein Fanmovie, wo jemand den Amoklauf nachspielen will und allein der Kampfanzug ist ja schon zum gröhlen.
      Uncut macht der sicher was her.
    • Splendid veröffentlicht in den Niederlande zum 28. Oktober 2010 eine Uncut DVD und Blu ray mit deutschen Ton. (SB.com)
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skilla ()

    • Splendid veröffentlicht zum 25.02.2011 Rampage als UNCUT VERSION mit einer Spio/JK Freigabe.

      Details:

      Rampage - Rache ist unbarmherzig Black Edition

      EAN Code: 4013549674256
      VÖ-Datum: 25.02.2011
      FSK: SPIO-JK geprüft: strafrechtlich unbedenklich
      Laufzeit: ca. 81 Minuten
      Bildformat: 16x9 anamorph (2,35:1)
      Tonspur 1: Deutsch Dolby Digital 5.1
      Tonspur 2: Englisch Dolby Digital 5.1
      Screenmenu: Englisch
      Untertitel: Deutsch, Niederländisch
      Ländercode: 2
      Anzahl Discs: 1
      Verpackung: Amaray mit Wendecover
      Special Features: Audiokommentar von Uwe Boll; Making-of



      Quellen: schnittberichte // splendid
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • ABZOCKE lol Aber trotzdem hoffe ich die Fassung im Verleih zu bekommen.
    • Wird gekauft, schöneres Cover und ich besitze die NL noch nicht.

      Einmal 'Wird gekauft' in Zusammenhang mit nem Boll-Film zu erwähnen, es geschehen noch Wunder lol
    • Einer der besseren Filme von Herrn Dr.Boll.

      Hat mir gut gefallen, gute Schauspieler, gute Story und alles noch mit ner gehörigen Portion Gesellschaftskritik. Fand auch das Ende gelungen auch wenn es sich erahnen läßt.

      Als einizig negativ fand ich das ständige wackeln der Kamera, das zwar passt als der Amoklauf beginnt, aber in der ersten Hälfte des Films völlig deplaziert wirkt.

      Von der Thematik her sicher kein Film für den Mainstream. Wer sich aber für das Thema Amoklauf begeistern kann ist der Film auf jedenfall empfehlenswert.

      Von mir [film]8[/film] Punkte
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Schaut so aus, als habe Splendid das Geniale Cover leider abgeändert!



      Zum Vergleich nochmal...

    • :221: sieht nicht so prall aus, bei splendid wird's immernoch als amaray mit wendecover angegeben. könnte dann durchaus sein das die andere covervariante trotzdem dabei ist. die ofdb hat diesbezüglich aber kein Vermerk.
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • Hoffnungen auf ein Wendecover hab ich auch aber andererseits, Wendecover bei ner JK-Freigabe??

      Es dauert leider noch ein paar Tage bis zum Erhalt der Rampage, sofern bis dahin weiter Unklarheiten gegeben sind, werd ich dann mal durchgeben ob WC oder nicht :3:

      Edit: Mumpitz lolp Frage bei Splendid einfach direkt nach, und poste dann deren Antwort. Sofern natürlich reagiert wird...
    • @Skilla
      Die ofdb ist bei Fassungseinträge längst nicht mehr aktuell.

      Original von Dr.Mabuse

      Edit: Mumpitz lolp Frage bei Splendid einfach direkt nach, und poste dann deren Antwort. Sofern natürlich reagiert wird...


      Frage im Auftrag Seiner Majestät nach lol
    • Tz tz, und diesmal sogar ohne i-welche Hypnosetricks lol

      Also, ich musste niemanden ausser Gefecht setzen, hypnotisieren oder umbringen lassen, hier die freiwillige Antwort der Firma Splendid in Köln!

      Hallo Herr Mabuse

      wir mussten das erste "Rampage" Cover für die BLACK EDITION, welches Sie damals bei ofdb.de entdeckt haben, aus diversen Gründen ändern und der Black Edition anpassen (Auf ofdb.de ist in der Zwischenzeit das neue Cover abgebildet).
      Da der Film kein FSK Logo auf dem Cover hat, bestand keine Notwendigkeit, ein Wendecover drucken zu lassen. Daher gibt es kein Wendecover, weder mit dem alten, noch mit dem neuen Motiv.
      Die Angabe auf unserer Homepage war leider falsch und wurde zwischenzeitlich verbessert, wir bitten hier um Entschuldigung und bedanken uns für Ihren Hinweis.
      Vielen Dank für Ihr Verständnis, mit freundlichen Grüßen

      Yves Gilbert

      Also, leider zeigt die ofdb das aktuelle und schlußendliche Cover :221:
    • Positiv zu erwähnen ist Rampage nicht wie ein üblicher Boll, reicht das allein für einen guten Film?! Für wen Rampage gemacht ist weiss ich aber nicht, der erste Teil mit Blenden und Dauerbeschallung der gleichen Sätze geht mir auf den Keks. Sicher der Amoklauf ist sehr brutal und Gnadenlos, der Hauptdarsteller ist fehlbesetzt und mir gefallen die Stilmittel nicht, weder die Optik, noch der Sound. Ob man davon sprechen kann das man sich unterhalten hat bei so einem Thema? Wenn es Rampage nicht geben würde verhält es sich wie bei unzähligen anderen auch, man würde ihn nicht vermissen. [film]5[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Inzwischen gesichtet und für erstaunlich Gut befunden.

      Der Filmaufbau zeigt bereits leichte Auswirkungen wobei manches erschreckend real an den Alttag erinnern lassen (z.B. die Behandlung während des Einkaufs) so das sein Motiv durchaus nachvollziehbar daherkommt.

      Der Amoklauf setzt dem ganzen die Krone auf und erscheint in Gnadenloser Pracht! Ob die Sache mit dem Bingospiel hätte sein müssen sei mal dahingestellt! Auch die fehlende Resonanz seitens Polizeilicher Präsenz lässt einiges merkwürdig aussehen aber unterm Strich liefert Uwe Boll sein Bestes Werk ab welches man sich immer wieder ansehen kann.

      :prop: Herr Boll!

      [film]9[/film]
    • RE: Rampage

      Original von Dr.Doom:
      Die FSK hat eine Texttafel am Ende des Films verlangt, wo es einen Hinweis gibt, dass der Massenmörder doch noch gefasst und zum Tode verurteilt wird, was sich auch irgendwie deplatziert empfand, aber da kann ja eine Uwe Boll mal nichts dafür. Im Original wird der Mörder jedenfalls entkommen dürfen.


      Die Sache mit der Texttafe fand ich am Ende auch etwas verstörend...





    • Rampage
      (Rampage)
      mit Brendan Fletcher, Shaun Sipos, Michael Pare, Matt Frewer, Lynda Boyd, Robert Clarke, Malcolm Stewart, Steffen Mennekes, Katey Grace, Laurie Brunetti, Mark Brandon, Julie Patzwald, Katharine Isabelle, Colette Perry, Michaela Mann
      Regie: Uwe Boll
      Drehbuch: Uwe Boll
      Kamera: Mathias Neumann
      Musik: Jessica de Rooij
      SPIO/JK
      Kanada / Deutschland / 2009

      Globale Erwärmung, Welthunger, Überbevölkerung und maßloser Konsum: Bill Williamson (Brendan Fletcher, Alone In The Dark, 88 Minutes) hat die Schnauze voll. Er ist genervt von seinem aussichtslosen Job, seinen unerträglichen Mitmenschen und der Welt im Allgemeinen. Doch er hat einen unglaublichen Plan, der ein besonders blutiges Zeichen setzen und ihm ein besseres Leben liefern soll. Mit einer selbst konstruierten Kevlar-Rüstung und bis an die Zähne bewaffnet, startet er eine Tötungsorgie und nimmt scheinbar grundlos eine gesamte Kleinstadt auseinander…


      Es gibt ja nun genügend Leute, die Filme von Uwe Boll schon aus Prinzip nierdermachen und wenn es sich um Videospiel-Verfilmungen handelt, mögen diese Menschen sogar Recht haben. Doch in den letzten Jahren hat der äusserst umstrittene Regisseur auch einige Filme gedreht, die zwar immer noch keine Meisterwerke darstellen, aber doch äusserst gut gelungen sind und dem Zuschauer gute Unterhaltung bieten. "Rampage" zählt meiner Meinung nach ganz eindeutig zu diesen Filmen und auch wenn die deutsche DVD weit über 4 Minuten gekürzt ist, bekommt man hier ein sehr beklemmendes Action-Drama zu sehen, das auch jederzeit äusserst nachdenklich stimmt und jede Menge Gesellschaftskritik beinhaltet. Ganz generell wird der Eindruck erweckt, das die gesamte Welt vor dem Kollaps steht, dies wird durch ständige TV-oder Radio-Nachrichten explizit untermalt, die man den ganzen Film über immer wieder hört. Hinzu kommen Aussagen von Evan, dem besten Kumpel von Bill, der immer wieder über die kaputte Gesellschaft siniert, dabei aber nichts davon ahnt, was Bill schon längst geplant hat.

      Und der unscheinbare Bill hat einen Plan gefasst, der absolut teuflisch ist und den er auch schon bald in die Tat umsetzt. Was sich dann entwickelt, ist ein Action-Drama, das es wirklich in sich hat und in seiner ungeschnittenen Fassung ganz sicher noch um ein Vielfaches intensiver erscheint, wie es in dieser zensierten Form schon der Fall ist. Denn bei der deutschen Veröffentlichung muss man sich leider hauptsächlich auf die Härte beschränken, die im Kopf des Zuschauers entsteht, wenn man dem Geschehen und dem damit verbundenden Amoklauf folgt, da die visuelle Härte auf ein Minimum beschränkt wurde. Das Schlimme daran ist aber, das die Schnitte äusserst offensichtlich gesetzt wurden, was man vor allem bei der Passage im Frisier-Salon zu spüren bekommt. Einerseits nimmt das der Geschichte schon etwas von ihrer Intensität, doch andererseits wird dies einigermaßen von der extrem beklemmenden Grundstimmung kompensiert, die hier ganzzeitig hervorragend zum Ausdruck kommt.

      Und auch wenn der visuelle Härtegrad zum Großteil der Schere zum Opfer fiel, entfaltet sich ein psychischer Härtegrad, der wirklich nicht von schlechten Eltern ist und von der darstellerischen Leistung eines Brendan Fletchers noch zusätzlich unterstützt wird. Denn seine Darstellung des scheinbar eiskalten Amokläufers kann man als äusserst authentisch und überzeugend ansehen und ist ein Paradebeispiel dafür, das man es einem menschen nicht im gesicht ablesen kann, das er kurz vor einer Explosion steht. Die Vorgehensweise bei seinen Taten ist so überlegt und durchdacht, wirkt zudem noch so selbstverständlich, das es einem als Betrachter schon den ein oder anderen kalten Schauer über den Rücken jagen kann. Schon fast zynisch erscheint dabei die Tatsache, das Bill auch noch der Meinung ist, seinen Opfern einen Gefallen zu tun, indem sie nicht mehr in dieser kaputten und korrupten Welt leben müssen. man nimmt ihm jederzeit ab, das er von diesem Gedanken wirklich überzeugt ist, hat aber zu keiner Zeit den Eindruck, das irgendetwas in seinem Kopf nicht stimmen würde. Zu selbstbeherrscht erscheint er bei seinen wahllosen Morden und begeht diese mit einer Selbstverständlichkeit und Kälte, die einem das Blut in den Adern gefrieren lässt.

      Das "Rampage" Probleme mit der Zensur bekommen würde, wird spätestens nach der Sichtung des Filmes klar, den die deutschen Moralhüter waren fast schon selbstverständlich der meinung, das viele hier gezeigten Dinge zu menschenverachtend in Szene gesetzt wurden. Eventuell ist da sogar etwas dran, doch sollte man nicht gerade in der heutigen Zeit, in der Amokläufe schon fast an der Tagesordnung sind, einen solchen Film nicht auch ungeschnitten veröffentlichen, da es ja auch durchaus als Abschreckung angesehen werden kann? Nein, da wird lieber gekürzt, was das Zeug hält und sogar noch das Ende des Filmes abgeändert, denn während in der ungeschnittenen Original-Verion zum Ende hin eine Texttafel eingeblendet wird auf der man die Information erhält, das der Täter ungeschoren davonkommt, so steht in der deutschen Version, das er noch überführt und hingerichtet wurde. Um etwas mehr Verständnis einkehren zu lassen: Bill begeht hier zwar die ganzen Morde, kann aber eigentlich nicht dafür belangt werden. Warum das so ist, möchte ich hier nicht verraten, um keinem die Spannung zu nehmen, aber sein Plan ist wirklich erschreckend genial und erfordert jede Menge Vorplanung, um eine solche Perfektion zu erfahren, wie es in vorliegendem Film der Fall ist.

      Mittlerweile ist nun auch "Rampage" in der "Black Edition Reihe" ungeschnitten erschienen, so das der Film nun auch seine volle Brutalität entfalten kann. Hat sich bei der geschnittenen Version die Härte hauptsächlich im Kopf des Zuschauers abgespielt, so lassen die viereinhalb Minuten an neuen Szenen einen fast neuen Film entstehen, der nun noch viel intensiver und streckenweise extrem brachial auf den Zuschauer einwirkt. Auch wenn mir die geschnittene Version schon nicht schlecht gefallen hat, so ist die "Black Edition" doch noch ein ganz anderes Kaliber, das einem nun wirklich unter die Haut geht und eine phasenweise sehr verstörende und schockierende Wirkung hinterlässt.


      Fazit:


      Mit "Rampage" hat Uwe Boll einen wirklich gelungenen Film abgeliefert, der so voller Gesellschaftskritik und Zynismus ist, das einem teilweise die Haare zu Berge stehen. Die sich hier entfaltende Intensität ist so gewaltig, das teilweise der Eindruck entsteht, das man sich in einer Art Dokumentation befindet und nicht unbedingt in einem Spielfilm. Der Film ist einerseits grausam und absolut schockierend, stimmt andererseits absolut nachdenklich und hinterlässt einen sehr nachhaltigen Eindruck, der durch die neu vorliegende ungeschnittene Version um ein Vielfaches stärker ausfällt.


      [film]8[/film]
      Big Brother is watching you
    • Ein bis auf wenige Schönheitsfehler, ordentliches Boll-Werk was mir sehr gut gefallen hat (natürlich nur in der von ihm gedachten Fassung OHNE Texttafel!). Fand den sehr realistisch, manches kam mir in ähnlicher Form sehr bekannt vor was den Amoklauf dadurch ansprechend macht. Die Bingoszene ist Kult :0: Mit Brendan Fletcher fand man auch die richtige Wahl!

      :prop: Herr Boll!
      [film]9[/film]