Unleashed - Entfesselt

    • Unleashed - Entfesselt



      Produktionsland: UK, Frankreich
      Produktion: Luc Besson, Steve Chasman und Jet Li
      Erscheinungsjahr: 2005
      Regie: Louis Leterrier
      Drehbuch: Luc Besson, Robert Mark Kamen
      Kamera: Pierre Morel
      Schnitt: Nicolas Trembasiewicz
      Spezialeffekte: Philippe Hubin
      Budget: ca. - 45.000.000 Mio. US $
      Musik: Neil Davidge, Massive Attack
      Länge: ca. 102 Minuten
      Freigabe: FSK 16

      Darsteller:

      Jet Li: Danny
      Morgan Freeman: Sam
      Bob Hoskins: Bart
      Kerry Condon: Victoria
      Vincent Regan: Raffles
      Dylan Brown: Lefty
      Tamer Hassan: Georgie
      Michael Jenn: Wyeth
      Carole Ann Wilson: Maddy
      Mike Lambert: The Stranger
      Jaclyn Tze Wey: Mutter von Danny
      Puthirith Chou: Danny (Jugendlicher)
      Tony Theng: Danny (Kind)
      Owen Lay: Danny (Baby)

      Handlung:

      Ein junger Mann, Danny, augenscheinlich chinesischer Herkunft, wird von seinem „Besitzer“, dem skrupellosen Geldeintreiber Bart, auf säumige Kunden angesetzt, um mit Brutalität und asiatischer Kampfkunst die Ziele Barts durchzusetzen.
      Das geschieht aber nur dann, wenn Bart ihm das Halsband abnimmt und ihn dadurch „entfesselt“. Sind die Gegner besiegt, legt Bart ihm das Halsband wieder an.
      So wird er wieder lammfromm und anschließend in seinen verwahrlosten Kellerverschlag gebracht.
      Damit wird eine hündische Abhängigkeit des wortkargen Danny von seinem „Besitzer“ Bart verdeutlicht.

      Im Laufe der Handlung, die in der schottischen Stadt Glasgow spielt, stellt sich heraus, dass der Verbrecher den jungen Mann als Kind mitgenommen hat, nachdem er dessen Mutter im Streit ermordete.
      Wie Danny an seine außerordentlichen kämpferischen Fertigkeiten kommt, lässt der Film mehr oder weniger im Dunkeln.
      Im Laufe der Handlung sagt Bart aus, er habe viel Geld in Danny investiert und auf einem alten Foto sieht man Bart und Danny vor einem Spind stehen, an dem Boxhandschuhe hängen, was darauf hindeutet, dass sein Onkel Bart Danny von klein auf trainiert/trainieren lassen hat.

      Während eines dieser Aufträge lernt der verstockte und in sich gekehrte Danny den blinden Klavierstimmer Sam kennen, der sich mit Humor und Offenheit Dannys verstecktem Interesse an Klavieren widmet. Nach der Unterhaltung trennen sich die beiden wieder.
      Kurze Zeit später werden Bart und seine Leute, also auch Danny, im Auto angegriffen.
      Bart wird vermeintlich getötet und Danny verletzt. Da er nicht weiß wohin, flüchtet er zu der einzigen Person, die er außerhalb kennt: Sam...

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Triviales:

      Im Film sind u. a. die Synchronsprecher Klaus Sonnenschein als Bob Hoskins sowie Jürgen Kluckert als Morgan Freeman zu hören.
      Klaus Sonnenschein ist in vielen Filmen als Synchronstimme von Morgan Freeman, u. a. in den Filmen Sieben oder The Dark Knight zu hören.
      Andererseits wurde er in anderen Filmen wie Outbreak – Lautlose Killer oder Robin Hood – König der Diebe von Jürgen Kluckert synchronisiert.
      Deshalb entschied man sich offenbar, Bob Hoskins von Klaus Sonnenschein synchronisieren zu lassen, da er von diesem zuvor am häufigsten synchronisiert wurde.



      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Kennt ihr das?
      Wenn man weiss das ein Film vollkommener Schwachsinn ist, aber man ih trotzdem "liebt"?
      So geht es mir, golies Teil!

      [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &