Gran Turismo

    • Gran Turismo



      Produktionsland: USA
      Produktion: Dana Brunetti, Asad Qizilbash, Carter Swan und Doug Belgrad
      Erscheinungsjahr: 2023
      Regie: Neill Blomkamp
      Drehbuch: Jason Dean Hall, Zach Baylin
      Kamera: Jacques Jouffret
      Schnitt: Colby Parker Jr.
      Spezialeffekte: Gabor Kiszelly
      Budget: ca. 100.000.000$
      Musik: Lorne Balfe
      Länge: ca. 135 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Deutscher Kinostart: 10. August 2023
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 09.11.2023


      Darsteller:

      Archie Madekwe: Jann Mardenborough
      David Harbour: Jack Salter
      Orlando Bloom: Danny Moore
      Darren Barnet
      Djimon Hounsou
      Geri Halliwell
      Daniel Puig
      Josha Stradowski
      Thomas Kretschmann

      Handlung:

      Basierend auf einer wahren Begebenheit, wird der junger Gran-Turismo-Spieler Jann Mardenborough nach dem Gewinn eines Nissan-Wettbewerbs zu einem echten Rennfahrer.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &


    • Erste Pläne für eine Filmadaption der Videospiel-Reihe Gran Turismo von Sony reichen bis ins Jahr 2013 zurück, als die Produzenten Michael De Luca und Dana Brunetti für das Projekt engagiert wurde. Zu diesem Zeitpunkt war die Spieleserie mit über 70 Millionen verkauften Kopien das erfolgreichste Franchise von PlayStation. Noch im selben Jahr verpflichtete Columbia Pictures Alex Tse als Drehbuchautor, während sich Kevin Spacey als Produzent der Verfilmung anschloss. Im Jahr 2015 wurde der Regieposten mit Joseph Kosinski besetzt, ehe Jon und Erich Hoeber als neue Drehbuchautoren engagiert wurden. Anfang 2018 äußerte sich der Gran-Turismo-Schöpfer Kazunori Yamauchi schließlich, dass die Entwicklung der Filmadaption nicht vorankomme.

      Nach dem finanziellen Erfolg der Videospielverfilmung Uncharted starteten Sony Pictures und PlayStation Productions im Mai 2022 einen neuen Anlauf einer Gran-Turismo-Adaption, die auf der Lebensgeschichte des Rennfahrers Jann Mardenborough basiert. Als Regisseur fungierte Neill Blomkamp, während Jason Dean Hall sowie Zach Baylin das Drehbuch schrieben und Dana Brunetti, Asad Qizilbash, Carter Swan sowie Doug Belgrad als Produzenten tätig waren.

      Im September 2022 wurde die Hauptrolle eines jungen Gran-Turismo-Spielers und angehenden Rennfahrers mit Archie Madekwe besetzt.
      Fast zeitgleich schlossen sich David Harbour als dessen pensionierter Mentor und Fahrlehrer, Orlando Bloom als ein Motorsport-Funktionär und Darren Barnet als ein konkurrierender Rennfahrer der Besetzung an.
      Die Eltern des jungen Rennfahrers wurden im November 2022 mit Djimon Hounsou sowie Geri Halliwell und sein Bruder mit Daniel Puig besetzt, während Josha Stradowski für die Rolle eines konkurrierenden Fahrers und Thomas Kretschmann als dessen Vaters verpflichtet wurden.
      Ende des Jahres wurde die Besetzung durch Maeve Courtier-Lilley, Emelia Hartford, Pepe Barroso, Sang Heon Lee, Max Mundt, Mariano González, Harki Bhambra, Lindsay Pattison, Théo Christine und Nikhil Parmar vervollständigt.

      Die Filmaufnahmen mit Kameramann Jacques Jouffret begannen am 12. November 2022 in Ungarn und endeten nach sieben Wochen Ende Dezember 2022.
      Zu den Drehorten zählten verschiedene Rennstrecken auf der ganzen Welt, auf denen man Autorennen mit bis zu zwanzig Kameras zeitgleich filmte. Kameramann Jouffret platzierte überdies bis zu drei Venice-2-Kameras direkt im Cockpit der Rennwagen und übernahm aus der Spieleserie bekannte Kameraeinstellungen.
      Die Filmmusik komponiert Lorne Balfe.
      Ursprünglich war Stephen Barton hierfür vorgesehen.

      Erstes Bildmaterial wurde Anfang Januar 2023 veröffentlicht.
      Ein erster Trailer zum Film wurde Ende April 2023 exklusiv auf der CinemaCon ausgestrahlt, ehe er am 2. Mai 2023 auch im Internet veröffentlicht wurde.
      Gran Turismo soll am 10. August 2023 in die deutschen und am darauffolgenden Tag in die US-amerikanischen Kinos kommen
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Neill Blomkamp führt Regie? - Sieht trotzdem irgendwie kagge aus.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Vergangenen Donnerstag im Kino gesehen. Sehr, sehr geil :00008040: Ich bin zwar kein Kenner und Könner des Spiels, Verzeihung, der Simulation (!), d.h. ich bin zwar mal paar Runden rumgecruist, habe aber nicht so das tierische Interesse, da eher so'n kindischer Super Mario Kart Vertreter. Aber ich weiß, dass viele dieses Spiel bzw. die Teile unwahrscheinlich schätzen und eben auch immer wieder betonen, wie realistisch es dort zuginge. Im Zuge dieses Schwärmens wurde mir auch immer wieder mal gesagt, dass es einige Gamer tatsächlich zu echten Rennfahrern gebracht haben und da der Film ja nunmal die Geschichte eines dieser Gamer behandelt, war ich recht interessiert. Zumal so sportliche, ehrgeizige Wettkampfgeschichten mich generell immer mal wieder begeistern können. Und so war's dann auch hier.

      Ich finde den Werdegang dieses Jungen ausgesprochen unfassbar, seine Geschichte sehr spannend, dramatisch und begeisternd und die Aufnahmen der Karren bzw. der Rennen, die rasanten Drohnenflüge, ebenfalls sehr spannend und stimmungsvoll. Also da hab ich wirklich richtig fett mitgefiebert, mich mitgefreut, wie ich auch geschockt war. Geschockt vor allem über ein bestimmtes Ereignis, das ebenfalls wahrer Begebenheit entspricht und szenarisch äußerst beeindruckend gestaltet wurde. Also fand ich zumindest. Mich hat das alles wirklich emotional sehr mitgerissen und ich bin hellauf begeistert aus dem Kino gewackelt.

      Würde dringend raten, diesen Film mal anzusehen und sich dafür zu öffnen, dass er eine wahre Geschichte behandelt. Die natürlich hier & da aufgebauscht sein wird, damit sie als Film gut eingeht und die Zuschauer eben abholt. Aber nichtsdestotrotz ist das doch einfach unglaublich. Allein mal länger darüber nachzudenken, dass also Menschen, die lediglich zocken, dort allerdings mitunter erhebliche Zeit und Leidenschaft reinstecken, es also tatsächlich fertig bringen, sich mit echten Profis im realen Rennsport zu messen... Ich wusste ja, dass der Film genau davon handelt. Aber ich wusste nicht, wie tief mich das letztlich dann doch beeindrucken würde.

      Echt geil. Fragwürdig (im Sinne der Ehre echter Rennfahrer) und faszinierend zugleich. Ich mein, was könnte man als Laie auf diese Weise noch alles erlernen, wenn es nur eine entsprechend gute Simulation gäbe? Vermutlich sehr vieles. Und das is einfach krank...

      [film]8[/film]
    • Nachdem die US Zuschauer zuletzt wie die Wanhsinnigen in "Barbie" oder "Oppenheimer" gerannt sind, begehen sie aktuell Fahrerflucht.
      "Gran Turismo" ist zwar die neue Nummer Eins - 17,3 Millionen Dollar ist keineswegs eine Zahl die Sony glücklich machen wird.
      100.000.000 Millionen an Unkosten sind kein Pappenstiel, mal sehen ob es zu einem halbwegs versöhnlichen Ergebnis in ein paar Wochen reichen wird.
      Weltweit sind es bislang etwa 54 Millionen Dollar.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Netflix hat sich die Rechte gesichert, und bereits ab dem 17. Februar 2024 können ihn ihn die Nutzer im Abo anschauen.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &