Zu Fuss und ohne Geld

    • Zu Fuss und ohne Geld



      Land: Deutschland
      Jahr: 1995
      Regie: Werner Masten
      Episoden: 4
      Laufzeit: 360 Minuten
      Deutscher Serienstart: 5. Juni 1995
      Genre: Unterhaltung

      Darsteller:

      Robert Atzorn
      Jenny Gröllmann
      Christian Steyer
      Edi Samland
      Gerhard Olschewski
      Wolf-Dietrich Sprenger
      Dittrich Mattausch

      Handlung:

      Stephan Waldhoff, Hamburger Journalist, ist beruflich in eine Krise geraten: Die Zeitung, für die er arbeitet, stellt seine Beiträge über Menschen, die sozial abgestürzt sind, ein, das Interesse der Leser daran hat nachgelassen.
      Auch privat befindet sich Waldhoff an einem Wendepunkt: Die langjährigen Freunde gehen ihm ganz einfach auf die Nerven, und seine Lebenspartnerin Martha fordert eine Entscheidung: mit dem Umzug in die Villenetage die Begründung einer gutbürgerlichen, endlich „sesshaften“ Existenz.
      So ist der Tod Kalles, des letzten Interviewpartners für seine Sozialreportagen, nur noch der Auslöser für Waldhoffs Entschluß: Zu Fuß und ohne Geld wird er von Hamburg nach München wandern, vielleicht dadurch mehr echtes Verständnis für die finden, die seine Studienobjekte waren, die Nichtsesshaften, die am Rande der Gesellschaft Lebenden, vielleicht aber auch sich selbst besser verstehen lernen.
      Als Begleiter holt sich Waldhoff aus dem Tierheim einen Heimatlosen Hund.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich kam wwieder auf die Serie weil ich mich mit einem Freund unterhielt einfach mal durch Deutschland zu laufen, von rechts nach links, von oben nach unten , egal.
      So weit ich mich erinnere hat sie mich beim anschauen sehr beeindruckt, und ich wollte das auch machen, bislang noch nicht geschehen, aber ich geh sehr oft , und teilweise auch sehr lange, in die Natur, den Wald, stundenlang.

      Ich finde bislang weder Trailer, noch gar den Mehrteiler.

      [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Der Dokumentarbericht "Deutschland umsonst" von Michael Holzach war Anfang der 80er Jahre Geheimtip in der Sozialpädagogenszene.
      Holzach war zu Fuß von Hamburg nach München gewandert und hatte seine Erlebnisse zu Papier gebracht.
      Im April 1983 starb Holzach beim Versuch, seinen Hund aus der eiskalten Emscher zu retten.
      An den Plänen für eine Verfilmung hatte er noch mitgearbeitet; jetzt produzierte das ZDF den Vierteiler "frei nach Motiven" des Romans.
      Robert Atzorn ist der Journalist Stephan Waldhoff, der genervt von Job und Freundin zur Wandertour quer durch Deutschland aufbricht und dabei die häßlichen Seiten seiner Heimat entdeckt.

      Serienbilder:





      Buchvorlage:



      medimops.de/michael-holzach-de…2rygZpEAQYASABEgIU0PD_BwE
      Mein Herz schlägt für meine Mama &