Flucht aus Sobibor

    • Flucht aus Sobibor



      Originaltitel: Escape from Sobibor
      Produktionsland: Großbritannien, Jugoslawien
      Produktion: Dennis E. Doly
      Erscheinungsjahr: 1987
      Regie: Jack Gold
      Drehbuch: Richard Rashke, Reginald Rose, Stanislaw Szmaizner, Thomas Blatt
      Kamera: Ernest Vincze
      Schnitt: Keith Palmer
      Musik: George Delerue
      Länge: 143 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Alan Arkin, Johanna Pacula, Rutger Hauer, Harmut Becker, Jack Sheperd


      Inhalt: Der Film behandelt die historische Geschichte über den erfolgreichen Aufstand der Häftlinge des NS-Vernichtungslagers Sobibor im damals besetzten Polen im Oktober 1943.


      Trailer:
    • Ich fand den Film teilweise gut, jedoch hat mir das Remake doch besser gefallen. Der Originalfilm von 1987 wirkt atmosphärisch weniger realistisch und hat ab und zu ein paar Längen, so das die Spannung nicht immer aufrecht erhalten werden kann.

      In den Gewaltszenen wurde leider der Realismus rausgenommen, da sie nicht gut gemacht waren. Sie wirken wie aus einer TV-Serie früherer Zeiten und aufgrund der ernsten historischen Thematik hat mich das, besonders am Ende, doch ziemlich gestört. Das Alter des Filmes (1987) ist hierfür keine Entschuldigung, da das zu dieser Zeit bereits allgemein in Kinofilmen realistisch umgesetzt wurde. Hier wirkt es wie aus 50er oder 60er Jahren-Produktionen, was verharmlosend wirkt und die Brisanz rausnimmt. Die wenigen Blut-Effekte sind sehr schlecht.

      Dafür sind sämtliche Darsteller sehr stark, Rutger Hauer wie immer natürlich top. Man kann sich den Film bei Interesse durchaus mal ansehen, jedoch würde ich hier ganz klar das Remake von 2018 eher empfehlen.

      Die Thematik um das Vernichtungslager Sobibor hätte durchaus viel mehr geboten, als das was dieser Film hier zeigt, wie gesagt, er wirkt leider sehr verharmlosend. Trotzdem kein schlechter Film, aber auch kein wirklich guter. Es wurde sehr viel Potenzial verschenkt.

      Ich gebe

      5.5/10 Punkte

      Wer sich den Film ansehen möchte, es gibt ihn kostenlos in Full-HD in Originalsprache auf YT: