Gute Filme aus Deutschland

    • Gute Filme aus Deutschland

      Welche deutschen Filme könnt ihr empfehlen, was sollte man kennen, was findet ihr gut? Genre spielt keine Rolle. Ich kenn da nicht viel, was ich wirklich gut nennen würde, und bin daher auf der Suche. Verliert gerne ein paar Sätze dazu und packt einen Trailer mit rein.
    • Hm, da kann man eine Menge nennen. Doom hat ja in seiner Filmtipps-Liste schon ein paar gute Kandidaten genannt. Ist sogar nach Land sortiert. Zusätzlich würde ich zunächst noch die Klassiker der 20er und 30er empfehlen, wie z.B. "Nosferatu", "Cabinet des Dr. Caligari" oder "M". Ansonsten natürlich die Werke von Filmemachern wie Fassbinder, Wim Wenders und Werner Herzog. Insbesondere folgende zählen zu meinen Favoriten:

      Paris, Texas (1984)

      Spoiler anzeigen
      Finde ich leider keinen guten Trailer zu, aber sehr starker Film mit Nastassja Kinski. Geht in die Richtung Drama/evtl. noch Liebesfilm mit leichtem Road Movie-Einschlag und einem tollen Ende.


      Aguirre, der Zorn Gottes (1972)




      Welt am Draht (1973)






      Ansonsten noch ein paar sonstige Empfehlungen meinerseits:


      Laurin (1989)




      Das Millionenspiel (1970)




      Der Hauptmann (2017)




      Phoenix (2014)




      Terror 2000 - Intensivstation Deutschland (1992)




      Toxic Lullaby (2010)

      "Wer das Negative regelmäßig ausblendet, wird positiv krank." - Paul Mommertz
    • Meine Liste ist ja im Profil verlinkt, hat zumeist neuere Filmempfehlungen drin. Würde aber auch einige Tipps älterer durchgehen, wenn mich das Thema interessiert.

      Toxic Lullaby ist zwar ein Amateurfilm, aber auch zu empfehlen oder mal reinschauen. ^^

      Das Millionenspiel habe ich gesehen, war gut. Laurin hat mir garnichts gegeben, wird aber gut bewertet.

      Der Hauptmann habe ich auch auf meiner Tip-Liste

      Phoenix ist auf Amazon Prime, könnte man mal anschauen.

      Terror 2000, die Fortsetzung vom katastrophalen Kettensägermassaker soll tatsächlich gut sein? Das habe ich damals gemieden. ^^
    • Den Kettensägenfilm vom Schlingensief habe ich nie zu Ende gesehen. "Terror 2000" wirkt teilweise wie ein deutscher Tromafilm. Für einen deutschen Film auf jeden Fall außergewöhnlich, so etwas würde man heute nicht mehr finanziert kriegen. Wenn man den Trailer mag, wird einem wahrscheinlich auch der Film zusagen.
      "Wer das Negative regelmäßig ausblendet, wird positiv krank." - Paul Mommertz
    • Senseless hat schon geniale genannt, es gibt natürlich richtige Granaten.
      Um es grob zu sagen, Fatih Akin ist einer der heissesten aktuellen Filmemacher, ob "Der Goldene Handschuh" , "Rheingold" oder "Gegen die Wand" , da machst man nichts falsch, grosses Kino.

      Senseless erwähnte die Stars der 70/80/90er , Werner Herzogs "Nosferatu", "Fitzcarraldo" oder "Stroszek" , allesamt Bomben wie viele weitere von ihm.

      Schlöndorffs "Die Blechtrommel" gewann zu recht den Auslands-Oscar, "Der Unhold" , "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" , toll.

      Das Thema Krieg ist überbordend mit Überfilmen, ob "Napola" , "Der Untergang" , "Die Brücke" , "Das Boot" oder "Stalingrad".

      "Das Leben der anderen" - ebenfalls verdienter Oscar Sieger.

      Thema Comedy, auch hier ist Deutschland stark, "Bang Boom Bang" , "Goodbye Lenin" , "Was nicht passt wird passend gemacht" , "Die Musterknaben 1 & 2" , Otto, Loriot und und und.

      "Es geschah am hellichten Tag" , packt mich jederzeit, "Krabat", "Der Totmacher" , "Nordwand".
      Ich liebe "Aufforderung zum Tanz" mit Westernhagen, "Supermarkt" , aber auch alte Tatorte von Schimanski, oder "Reifezeugnis".

      "Anatomie" , "Rammbock" , "Hexen bis aufs Blut geqäult" , "Creep" , "Blood Red Sky" .

      Und das sind jetzt nur ein paar Beispiele, es gibt auch hunderte wirklich gute TV Produktionen.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • bei deutschen Filmen wären meine Tipps:


      Triumph des Willens (1935)

      Black Past (1989)

      Stalingrad (1992)

      00 Schneider - Jagd auf Nihil Baxter (1994)

      Premutos (1997)

      Praxis Dr. Hasenbein (1997)

      Debris Documentar (2003)

      Necronos - Tower of Doom (2010)

      Er ist wieder da (2015)


      und natürlich (für mich persönlich) einer der besten Filme überhaupt und der beste deutsche Film aller Zeiten:

      Melancholie der Engel (2009)

    • Gute deutsche Filme sind rar. Ich denke, die meisten wurden hier gennant. Vergessen wurde aber:

      Das Blaue Palais [5-teilige Fernsehserie] (1974-1976) - Rainer Erler

      Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo (1981) - Ulrich Edel

      Der Fan (1982) - Eckhardt Schmidt

      Tatort - Das Mädchen auf der Treppe (1982) - Peter Adam

      Gib Gas - Ich will Spaß (1983) - Wolfgang Büld

      Die unendliche Geschichte (1984) - Wolfgang Petersen

      Loft - Die Saat der Gewalt (1985) - Eckhardt Schmidt

      Die Einsteiger (1985) - Sigi Rothemund

      Man spricht deutch (1988) - Hanns Christian Müller

      Der Nachtmahr (2015) - Achim Bornhak