The Silent House

    • The Silent House




      Produktionsland: Uruguay
      Produktion: -
      Erscheinungsjahr: 2010
      Regie: Gustavo Hernández
      Drehbuch: Oscar Estévez
      Kamera: Pedro Luque
      Schnitt: Gustavo Hernández
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. -
      Musik: -
      Länge: ca. 97 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Gustavo Alonso, Florencia Colucci, Abel Tripaldi


      Inhalt:

      Bei der diesjährigen Directors‘ Fortnight in Cannes sorgte ein gekonnt inszenierter Horrorfilm aus Uruguay für Furore, einem Land, das bis dahin in diesem Genre noch nicht von sich reden gemacht hatte. Aufgenommen mit einer Canon Digitalkamera und in nur einem Take – also ohne Unterbrechung – nimmt THE SILENT HOUSE uns mit auf eine Reise in die Dunkelheit. Real fear in real time. Kein Schnitt und damit keine Chance zum Luftschnappen!
      Die junge Laura fährt mit ihrem Vater aufs Land, um dort aus Gefälligkeit für einen alten Freund ein leerstehendes Haus zu renovieren. Am nächsten Morgen sollen die Arbeiten beginnen. Während die Tochter einen Rundgang macht, legt sich Papa schlafen. Plötzlich lässt ein Poltern auf dem Dachboden das Mädchen aufschrecken ... noch ahnt sie nicht, dass dies der Anfang einer fürchterlichen Schreckensnacht ist. Denn bald steht fest: Für Laura und ihren Vater gibt es kein Entrinnen, das Haus lässt sie nicht fliehen.
      Ohne Abblende versagt THE SILENT HOUSE dem Zuschauer jede Möglichkeit, sich für den nächsten Schockmoment zu wappnen und dreht erbarmungslos die Spannungsschraube fest. Ein beachtliches Debüt von Gustavo Hernández, auf dessen weitere Karriere wir aufgrund dieser tollen Visitenkarte schon sehr gespannt sind.


      Trailer:



      Homepage: lacasamuda.com/


      Fantasy Filmfest 2010

      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 07.07.2011 (Verleih: 24.05.2011)


      Kritik:

      Auch in Uruguay versuchen ein paar Leute auf den Zug vom modernen Paranormal Activity und Rec Gruselkino mit aufzuspringen. Die Kulisse versinkt dabei in dunklem Bild, somit ein großer Fernseher schon angebracht wäre. Einige Szenen mit Versteckspiel und gut 3 Schocks sind durchaus wirksam, auch wenn man mit der Hauptdarstellerin nicht richtig mitfiebern kann, dafür sind die Kameraeinstellungen zu weit weg und über den Charakter erfährt man nichts. Die leise und gruslige Sounduntermalung ist immerhin ganz gut geworden und erinnert an ein Videospiel alla Resident Evil oder Silent Hill. Die Auflösung ist dann auch nicht richtig geglückt, wo man das zu leise Gebabbel des am Boden liegenden Mannes nur schwer verstehen kann, was aber wichtig ist, dass zu erhören um den Sinn der Handlung zu verstehen.

      Was soll das ewige Betrachter der vielen Bilder an der Wand und was soll das Aussagen? Es bleibt ein unfertiger Film zurück, der mehr den Eindruck eines Youtube Videos macht, immerhin mit recht wenig Wackelkameraeinsatz, was dann oftmals noch künstlich wirkt Heut zu Tage. The Silent House ist ein Gruselfilm der für den aktuellen Fan dieser modernen Macharten geeignet ist, mit minimale Handlung, der von der Aufmachung her schön schaurig erscheint. Für alle anderen ist es zu langweilig.

      [film]4[/film]
    • RE: The Silent House

      Ich hoffe ich schaffe es nach Köln zu fahren und mir dort den einen oder anderen reinzuziehen! Dieser hier ist auf jeden Fall ein Kandidat! Dauerkarten sind für Köln allerdings schon wieder ausverkauft.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Kein Meisterwerk, bestimmt nicht, aber auch keines bei dem Menschen die gepflegten Grusel mögen abschalten müssen. 2,3 Momente dabei in den Herzpatienten nicht aufpassen sollten. Eigentlich solide, mit Mängeln. Die Hauptdarstellerin macht das sehr gut. [film]7[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Hab den noch mal gesehen und auf 4 aufgewertet von 2. ;-)
    • Also mal ganz Ehrlich Dr.Doom, ich kann beim besten willen nicht verstehen wie man The Silent House eine [film]4[/film] geben kann. lol

      Dieser Found Footage Film hat mir Angst gemacht, also so richtig Angst, und das will ich bei einem Found Footage Film auch haben.

      Ab der ersten Sekunde hat mich der Streifen in den Bann gezogen, das Haus hatte irgendwas Magisches, ja auch was Böses. Kann ich nicht erklären, aber alleine das Haus hat mir Angst gemacht.

      Die Schnitte und die Kameraführung waren auch klasse, teilweise habe ich mir fast in die Hose gemacht vor Angst. Ich sag nur, der Pech Dunkle raum. Und dann das Blitzlich der Cam lol

      Gut ich stehe total auf diesen Found Footage kram seit Blair Witch Projekt :6: Von daher...


      [film]9[/film]
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Original von Midnight:

      Also mal ganz Ehrlich Dr.Doom, ich kann beim besten willen nicht verstehen wie man The Silent House eine [film]4[/film] geben kann. lol

      Dieser Found Footage Film hat mir Angst gemacht, also so richtig Angst, und das will ich bei einem Found Footage Film auch haben.

      Ab der ersten Sekunde hat mich der Streifen in den Bann gezogen, das Haus hatte irgendwas Magisches, ja auch was Böses. Kann ich nicht erklären, aber alleine das Haus hat mir Angst gemacht.

      Die Schnitte und die Kameraführung waren auch klasse, teilweise habe ich mir fast in die Hose gemacht vor Angst. Ich sag nur, der Pech Dunkle raum. Und dann das Blitzlich der Cam lol

      Gut ich stehe total auf diesen Found Footage kram seit Blair Witch Projekt :6: Von daher...


      [film]9[/film]







      Ach ja, Freigabe ist FSK 18 nicht 16 :3:
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Ich finde auch das der Film so einige gruslige Elemente aufweist, bei denen auch ich zusammengezuckt bin. Den Schluss finde ich heftig.
      Das Haus alleine schon finde ich echt gruslig. Ich glaube, sogar ich hätte Schiss das Haus zu betreten !!
      Diesen Streifen muss man sich im Dunkeln auf einen großen TV ansehen - und nur das Ambi-light (?) haben. Dann sitzt der Film, aber echt!!

      [film]8[/film]
    • Original von Salvage:

      Ich finde auch das der Film so einige gruslige Elemente aufweist, bei denen auch ich zusammengezuckt bin. Den Schluss finde ich heftig.
      Das Haus alleine schon finde ich echt gruslig. Ich glaube, sogar ich hätte Schiss das Haus zu betreten !!
      Diesen Streifen muss man sich im Dunkeln auf einen großen TV ansehen - und nur das Ambi-light (?) haben. Dann sitzt der Film, aber echt!!

      [film]8[/film]


      Die Frau hat Ahnung :6:
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Verdammt....denn Film habe ich nie wahrgenommen!

      Muss ich sehen!!!
      Danke für Meinungen zum Film :6: