Firebrand



    • Produktionsland: UK, USA
      Produktion: Carolyn Marks Blackwood, Gabrielle Tana
      Erscheinungsjahr: 2023
      Regie: Karim Aïnouz
      Drehbuch: Henrietta Ashworth, Jessica Ashworth
      Kamera: Hélène Louvart
      Schnitt: Heike Parplies
      Spezialeffekte: Mathew Horton
      Budget: ca. -
      Musik: Dickon Hinchcliff
      Länge: ca. 120 Minuten
      Freigabe:

      Darsteller:

      Alicia Vikander: Catherine Parr
      Eddie Marsan: Edward Seymour
      Jude Law: Henry VIII.
      Sam Riley: Thomas Seymour
      Ruby Bentall: Cat
      Erin Doherty: Anne Askew
      Bryony Hannah: Ellen
      Patsy Ferran: Princess Mary
      Simon Russell Beale: Stephan Gardiner
      Amr Waked: Dr. Mulay Al-Farabi
      Andy M Milligan: Earl of Warwick
      Mina Andala: Jalida
      Anna Mawn: Agnes Howard

      Handlung:

      Zu der Zeit, zu der die Tudors in England an der Macht sind, wird Catherine Parr, die sechste und letzte Frau von King Henry VIII., während seiner Feldzüge zur Regentin ernannt.
      In dieser Rolle versucht Katherine, die Berater des Königs in ihrem Sinne zu beeinflussen.
      Nach seiner Rückkehr aus dem Kampf beschuldigt der König, zunehmend paranoid und krank, eine Jugendfreundin von Catherine des Verrats und schickt sie auf den Scheiterhaufen.
      Catherine ist entsetzt und kämpft nun um ihr eigenes Überleben.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &


    • Firebrand (engl. für „Unruhestifter“ oder „Brandfackel“) ist ein Filmdrama von Karim Aïnouz.
      In dem englischsprachigen Debüt des Regisseurs brasilianisch-algerisch-französischer Herkunft, das er selbst als „psychologischen Horrorfilm“ beschreibt, spielen Jude Law und Alicia Vikander den englischen König Henry VIII. und dessen sechste und letzte Ehefrau Catherine Parr, als literarische Vorlage diente der Roman Queen’s Gambit von Elizabeth Fremantle.
      Die Premiere des Films erfolgte im Mai 2023 bei den Filmfestspielen in Cannes.

      Literarische Vorlage und Filmstab:

      Es handelt sich bei Firebrand um das englischsprachige Debüt des brasilianisch-algerisch-französischen Filmregisseurs.
      Aïnouz selbst beschrieb den Film als „psychologischen Horrorfilm, der am Hof der Tudors spielt“.
      Das Drehbuch schrieben Henrietta und Jessica Ashworth. Gemeinsam ersonnen sie bereits die Geschichte für Andrew Legges Science-Fiction-Mockumentary Lola.
      Als Vorlage für Aïnouz Regiearbeit diente der 2013 erschienene Roman Queen’s Gambit der englischen Autorin Elizabeth Freemantle.
      Eine deutsche Übersetzung von Sabine Herting erschien ein Jahr später unter dem Titel Spiel der Königin.
      Eine Neuauflage des Penguin Verlags aus dem Jahr 2020 trug den Titel Das Spiel der Königin.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &