Im Rausch der Tiefe

    • Im Rausch der Tiefe



      Produktionsland: Frankreich, Italien
      Produktion: Luc Besson
      Erscheinungsjahr: 1988
      Regie: Luc Besson
      Drehbuch: Luc Besson
      Kamera: Carlo Varini
      Schnitt: Olivier Mauffroy
      Spezialeffekte: Alain Guillé
      Budget: ca. 80.000.000 Mio. Französische Franc , etwa 12.200.000 Mio. Euro
      Musik: Éric Serra
      Länge: ca. 160 Minuten DC
      Freigabe: FSK 12

      Darsteller:

      Jean-Marc Barr: Jacques Mayol
      Jean Reno: Enzo Molinari
      Rosanna Arquette: Johana Baker
      Paul Shenar: Dr. Laurence
      Sergio Castellitto: Novelli
      Jean Bouise: Onkel Louis
      Valentina Vargas: Bonita
      Griffin Dunne: Duffy
      Marc Duret: Roberto
      Kimberly Beck: Sally
      Andreas Voutsinas: Priester
      Pierre Semmler: Franck

      Handlung:

      Die Jungen Jacques und Enzo wachsen auf derselben kleinen griechischen Insel Amorgos auf. Beide interessieren sich für das Tauchen, doch während die Kinder im Dorf sich bei Enzo einschmeicheln, ist Jacques ein Außenseiter, dessen einziger Halt an Land sein Vater, ein Schwammtaucher, ist.
      Als dieser bei einem Tauchgang ums Leben kommt, bricht für Jacques eine Welt zusammen.
      Er verlässt die Insel und erst nach Jahren kreuzen sich Jacques und Enzos Wege wieder. Jacques hat seine außergewöhnlichen Tauchkünste in den Dienst der Wissenschaft gestellt, Enzo ist aktueller Rekordhalter im Apnoetauchen und möchte bei der nächsten Weltmeisterschaft in Taormina gegen seinen Jugendfreund antreten.
      Jacques nimmt die Herausforderung an und reist nach Italien, wo er unter anderem die kecke Versicherungsagentin Johana aus New York wiedertrifft, die er bei einem Tauchgang in Peru kennengelernt hatte.
      Das Wetttauchen vor der Küste Siziliens wird zu einem packenden Duell der beiden Jugendfreunde.



      Kinostart in Deutschland: 22.09.1988 (Wiederaufführung: 01.06.2023)
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Kommt ab dem 6. Juni 2023 wieder in einige Kino.

      Entstehungsgeschichte:

      Drei Jahre nach seinem Pariser Untergrundabenteuer Subway mit Christopher Lambert und Isabelle Adjani in den Hauptrollen erfüllte sich der ehemalige Tauchlehrer Luc Besson mit dem Drehbuch und der späteren Verwirklichung von Im Rausch der Tiefe einen lang gehegten Traum, in dem er auch selbst einen kurzen Cameo-Auftritt als Taucher hat.
      Inspiriert wurde der Regisseur bei seinem Drehbuch von der Rivalität des Franzosen Jacques Mayol und des Italieners Enzo Maiorca, die sich in den 1960er Jahren über einen Zeitraum von zehn Jahren die Tauchrekorde gegenseitig abjagten.
      Die Hauptdarsteller Jean Reno und Jean-Marc Barr, der nie zuvor in seinem Leben getaucht war, nahmen als Vorbereitung für Im Rausch der Tiefe an einem mehrmonatigen Training teil.
      Weder Reno noch Barr ließen sich in einer der zahlreichen Unterwassersequenzen doubeln, die in einer Tiefe von bis zu 40 Metern gedreht wurden (in der Handlung des Films tauchen Jacques und Enzo in einer Tiefe von bis zu 120 Metern).
      Als technischer Berater während der neunmonatigen Dreharbeiten fungierte der Tauchweltrekordler Jacques Mayol, an den Jean-Marc Barrs gleichnamiger Filmcharakter angelehnt ist.
      Luc Bessons zweite Kinoproduktion wurde ausschließlich in englischer Sprache gedreht.
      Das Wrack der Olympia vor Amorgos

      Das gestrandete Schiff, aus dem Enzo am Anfang einen eingeklemmten Taucher rettet, ist die Olympia, die noch immer an der Küste von Amorgos in Griechenland liegt.

      Das eigentümliche, in Blautönen gehaltene Filmposter mit dem träumerisch-phantasievollen Motiv eines im nächtlichen Meer schwimmenden Mannes, der versucht, einen über sich springenden Delfin mit der Hand zu berühren, kreierte der französische Künstler Andrzej Malinowski.
      Der US-amerikanische Verleihtitel des Films lautet The Big Blue.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &


    • Mein Herz schlägt für meine Mama &