Street Kings

    • Street Kings



      Produktionsland: USA
      Produktion: Lucas Foster, Alexandra Milchan und Erwin Stoff
      Erscheinungsjahr: 2008
      Regie: David Ayer
      Drehbuch: James Ellroy, Kurt Wimmer und Jamie Moss
      Kamera: Gabriel Beristain
      Schnitt: Jeffrey Ford
      Spezialeffekte: Bruno Van Zeebroeck
      Budget: ca. - 20.000.000 Mio. US $
      Musik: Graeme Revell
      Länge: ca. 107 Minuten
      Freigabe: FSK 18

      Darsteller:

      Keanu Reeves: Detective Tom Ludlow
      Forest Whitaker: Captain Jack Wander
      Hugh Laurie: Captain James Biggs
      Chris Evans: Detective Paul Diskant
      Terry Crews: Detective Terrence Washington
      Cedric the Entertainer: Scribble
      Common: Coates
      The Game: Grill
      Naomie Harris: Linda Washington
      Amaury Nolasco: Detective Cosmo Santos
      John Corbett: Detective Dante Demille
      Jay Mohr: Sergeant Mike Clady
      Clifton Powell: Sergeant Greene

      Handlung:

      Tom Ludlow arbeitet als Kriminalpolizist im Bereich Vice des Los Angeles Police Department.
      Den Verlust seiner kürzlich verstorbenen Frau versucht er mit Alkohol zu überwinden. Nachdem Ludlow im Alleingang und ohne direkten Befehl eine Entführung blutig, aber erfolgreich beendet, wobei er sämtliche Entführer tötet, die beiden entführten Mädchen hingegen unverletzt bleiben, gerät er in das Visier des in internen Angelegenheiten ermittelnden James Biggs.
      Auch der ehemalige Kollege von Ludlow, Terrence Washington, kritisiert die mit Selbstjustiz getränkte Wildwest-Manier von Ludlow und dessen Abteilung, mit der die Verbrechen in deren Zuständigkeitsbereich bekämpft werden.

      Als Ludlow Washington einen Denkzettel verpassen will, wird dieser von zwei schwer bewaffneten Gangstern mit automatischen Waffen in einem Supermarkt regelrecht hingerichtet.
      Ludlow, der beim Versuch, seinem Kollegen zu helfen, diesen versehentlich mit einer Kugel in der Schulter getroffen hat, steht unter Tatverdacht, wird jedoch von dem Leiter seiner Abteilung, Captain Wander, gedeckt. Ludlow gerät in Besitz der Videoaufzeichnung des Mordes, die ihn am Tatort zur Tatzeit zeigt...

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Hintergrund:

      Im Jahr 2004 wurde die Produktion des Films unter dem Titel The Night Watchman mit Spike Lee als Regisseur angekündigt.
      Im Frühjahr 2005 war Oliver Stone als Regisseur im Gespräch, der dies jedoch dementierte.
      Ebenso wurde David Fincher als Regisseur für den Film gehandelt.
      Schließlich sollte der belgische Regisseur Erik Van Looy die Regie übernehmen, gab allerdings seiner Produktion Loft – Tödliche Affären aus dem Jahr 2008 im eigenen Land den Vorzug.
      Sean Penn sollte zur Besetzung des Films zählen, konnte jedoch für keine Rolle gewonnen werden.

      Die Dreharbeiten zu Street Kings begannen am 21. Mai 2007.
      Der Film wurde in Los Angeles gedreht.
      Er feierte am 3. April 2008 in Hollywood seine Premiere.
      Kinostart in den US-amerikanischen Kinos war am 11. April 2008.
      In Deutschland und der Schweiz lief der Film am 17. April 2008 an, in Österreich war er ab dem 27. Juni 2008 zu sehen
      Bei einem Budget von etwa 20 Millionen US-Dollar spielte Street Kings bis zum 5. Mai 2008 weltweit über 58 Millionen US-Dollar ein, darunter rund 26,4 Millionen US-Dollar in den Kinos der USA.

      James Ellroy schrieb das Drehbuch bereits Mitte der 1990er Jahre und wurde dabei vom Prozess gegen O. J. Simpson inspiriert.

      Die deutsche Version wurde im Gegensatz zu der englischsprachigen Kinoauswertung nicht geschnitten. Dabei handelt es sich um die Szene, in der von Ludlow eine Schaufel in den Kopf seines Widersachers geschlagen wird.
      Diese ist in der offiziellen englischen Version jedoch auch nicht zu sehen, sondern nur in einer früheren Fassung, bevor der Film der MPAA vorgelegt wurde.

      Detective Cosmo Santos stößt, während er von Detective Tom Ludlow erschossen wird, einen Wilhelmsschrei aus.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &


    • Mein Herz schlägt für meine Mama &