Mixed by Erry

    • Mixed by Erry



      Produktionsland: Italien
      Produktion: Matteo Rovere
      Erscheinungsjahr: 2023
      Regie: Sydney Sibilia
      Drehbuch: Sydney Sibilia, Simona Frasca und Armando Festa
      Kamera: Valerio Azzali
      Schnitt: Gianni Vezzosi
      Spezialeffekte: Fabio Traversari
      Budget: ca. 8.500.000 Mio. Euro
      Musik: Michele Braga
      Länge: ca. 110 Minuten
      Freigabe:
      Deutscher Start: 31.05.2023 (Netflix)

      Darsteller:

      Luigi D'Oriano
      Giuseppe Arena
      Emanuele Palumbo
      Francesco Di Leva
      Cristiana Dell'Anna
      Adriano Pantaleo

      Handlung:

      Der Aufstieg und Fall des Piraten-Mixtape-Imperiums dreier Brüder aus Neapel und ihrer "Mixed by Erry" "Markenkassetten", die der italienischen Jugend der 1980er Jahre Popmusik näher, brachten, und bezahlbar.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &


    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Wenn das so , oder zumindest so ähnlich geschah, dann kann man nur sagen Bella Italia.
      Talentierte Darsteller, flotte Musik, schräge - aber keinesweges abwegige Ideen.
      Flotter Zeitvertreib.

      [film]7[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Die hatten doch nur Italo Disco... :0:

      DVD/Blu-ray ist vorgemerkt!
    • Au, täusche dich nicht.
      Da gab es ne ganze menge weitere tolle Musk.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Eine Komödie ist das für mich nicht, würd es als Drama einordnen. --> Verschoben
      DVD und Blu-Ray gibt es nicht, hab ich geändert

      Kritik:

      Ich fand die Musik des Films passt zum Teil nicht so ganz zu dem was in Italien zu der Zeit gehört wurde. Ja „Mixed by Erry“ brachte Internationale Musik aus den USA und später vom Eurodance nach Italien rein, die sich dann jeder leisten konnte, aber der größte Teil war doch zunächst italienische Musik auf den Tapes und nicht wie hier im Film dargestellt mit sehr bekannte Pophits aus den USA. Neee das stimmt so nicht! Ich habe mir einige angehört und die ersten liefern Italien-Musik und die amerikanischen Discohits haben einen eigenen DJ-Mix, der vermutlich von diversen Djs Neapels stammte und auch nicht direkt von den Brüdern hier obwohl ich das nicht wirklich sagen kann, wer die Djs wirklich sind, ich gehe aber mal so davon aus, denn die Brüder waren schon mit dem Vertrieb beschäftigt. Man kann zudem nicht von Raubkopie als solches sprechen, wie sie z.B. auf den deutschen Markt in den 90ern massig zu finden waren. Dennoch war selbst dies lange Zeit toleriert von den Behörden, selbst in Deutschland.

      Es gibt genug Künstler die sich wegen Streaming-Dienste alla Spotify heute aufregen, da sie zu wenig verdienen. Früher, vor den 2000er war das auch nicht wirklich anders, nur auf eine andere Art und Weise und es ging auch um die Verbreitung der Musik, denn die zumeist Jugendlichen als Zielgruppe konnten sich teure Importe oder Originale schlicht weg nicht leisten, daher wohl auch die Tolerierung des Verkaufs durch die Behörden. Leere Tapes und später auch Discs gab es doch massig zu kaufen, in den Musikläden waren diese auch in den 2000ern noch fast genau so oft vorhanden, wie die Originale und es wurde dann auch Zuhause massenweise gebrannt. Das würde jetzt aber etwas zu weit gehen, das besondere an Mixed by Erry ist, dass es eigene DJ-Kompilationen mit eigenem Cover (ohne Originalbilder) waren und nicht das zusammenstellen von Originalmusik und die Qualität der Tapes und Tonaufnahmen waren auch sehr gut, anders als viele schlechte Aufnahmen von Raubkopien. Ansonsten, mal von den etwas falschen Eindruck zur Musik, ist der Film aber gut gespielt, emotional, informativ, halt ein echtes Netflix Produkt.

      Die Brüder sind auch nur Opfer der Kommerzialisierung von Unterhaltungsmedien Anfang der 90er mit dem erscheinen der Digital Disk geworden, weil die Reichen mal wieder nicht den Hals genug voll bekamen und die Leute dann auch mehr Geld in den Taschen hatten um die Wirtschaft zu befeuern.

      … auf was plädieren sie, Schuldig oder Nichtschuldig?
      Antwort: Ich bin…….. DJ! :00008040:

      ...Synthpop, DiscoRemix bis Dancefloor...

      [film]8[/film]

      Filmsound:
      5+/6

      Einige Originaltapes:


    • What?
      Hättest du jetzt Biografie gesagt, alles gut.
      Für mich ist das eine Komödie, sämtliche Filmdienste sehen es ebenso, verschoben zurück.
      Wie würdest du das hier bezeichnen?

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Sieht nicht nach einer dt. bluray aus, bei amazon find ich nichts, dort müsste es eigentlich drin sein. Wenn Filme exklusiv auf Netflix landen gibt es eig. keine direkte Heimkinoauswertung.

      Das Problem der Einordnung ist die History, deswegen steht wohl kein Drama oder Thriller noch dazu. Vordergründig ist es keine Komödie, es wird wohl deswegen dahin eingeordnet, dass die Chars sich nicht ernst nehmen.

      Edit: die meisten englischen Filmseiten haben es als biopic drama eingeordnet, filmstarts hat es auch als Drama stehen. Problem bei Filmdatenbanken ist halt oft da wo Geschichte steht, oftmals nur noch evtl. Comedy steht, es fehlen Action, Drama oder Thriller dann. Ich würde bei dem Film nie auf die Idee kommen das er überspitzt lustig ist, gerade bei Dramen aus Europa sind diese auch lustig, aber für mich keine Comedy deswegen wenn ein ernstes Thema dahinter ist und auf dramatische Emotionen gesetzt wird, also zum Ende noch mehr zum heulen anregen könnte..

      Bei Unklarheit richten wir uns an die imbd, also kein Problem.
    • Natürlich hat der Film dramatische Seiten, welcher nicht?
      Ganz klar ist er aber komödiantisch angelegt, aber so was von.
      Ich komme noch nicht darüber hinweg das die Story wahr ist...
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Doom Of Nightmare schrieb:

      Ich fand die Musik des Films passt zum Teil nicht so ganz zu dem was in Italien zu der Zeit gehört wurde. Ja „Mixed by Erry“ brachte Internationale Musik aus den USA und später vom Eurodance nach Italien rein, die sich dann jeder leisten konnte, aber der größte Teil war doch zunächst italienische Musik auf den Tapes und nicht wie hier im Film dargestellt mit sehr bekannte Pophits aus den USA. Neee das stimmt so nicht!
      Kein Baltimora, kein Gianna Nannini..?

      Übrigens war Baltimora mit Tarzan Boy der einzige Italodisco-Hit, der nach USA geschafft hat. Die Amis haben halt keinen guten Musikgeschmack. shack

      Und übrigens noch was... Italodisco gab es frühestens 1983. 1982 waren die Anfänge wie z.B. Klein & MBO.

    • Tarzan Boy ist heute noch ein Hit den man kennt, wird womöglich auf den Tapes auch drauf sein. Ich habe die wahrscheinlich mit ersten Tapes so nebenher gehört auf M-XCloud, kann aber nicht sagen od das Italodisco ist, es sit italienisch ja, ich kenne mich da aber nicht aus. Im Film kommt das so leider nicht rüber, hier steigt man gleich in die Hitkiste aus Amerika ein.
    • Ganz garantiert habe ich in dviersen Italien Urlauben , von, ich nenne sie mal Strand Verkäufern, diverse Sampler auf Kassette gekauft.
      Mehr damit die mich endlich in Ruhe lassen.
      Habe mir da null bei gedacht, sahen cool aus.
      War zB. ein Batman Symbol drauf, und so ungefähr mit sieben oder acht Songs.
      Keine Ahnung mehr was das gekostet hat, hatte die Kassetten aber relativ lange.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &