Good Omens

    • Good Omens



      Originaltitel : Good Omens
      Produktionsland : UK
      Originalsprache : Englisch
      Ausstrahlungsjahr : 2019-2023
      Länge : Ca. 51–58 Minuten
      Episoden: 12
      Genre : Fantasy, Comedy
      Idee: Neil Gaiman und Terry Pratchett
      Ausstrahlender Sender: BBC 2

      Serienstart:
      Staffel 1: 31.05.2019 (Amazon Prime)
      Staffel 2: 28.07.2023 (Amazon Prime)

      Darsteller:

      David Tennant
      Michael Sheen
      Miranda Richardson
      Jon Hamm
      Doon Mackichan
      Gloria Obianyo

      Handlung:

      Es handelt sich um eine sehr werkgetreue Adaption des Romans von Terry Pratchett und Neil Gaiman.
      Die Handlung wurde dabei vom Erscheinungsjahr des Romans (1990) ins Jahr der Filmproduktion (2018) verlegt.
      Hauptfiguren sind der Dämon Crowley und der Engel Aziraphale (Erziraphael in der deutschen Übersetzung des Romans), die sich an das Leben auf der Erde gewöhnt haben und gemeinsam das Ende der Welt und den letzten Kampf zwischen Himmel und Hölle (herbeigeführt durch das Kommen des Antichrist) zu verhindern versuchen.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Good Omens ist eine Comedy-Serie der BBC in Kooperation mit Amazon Studios basierend auf dem 1990 erschienenen Fantasy-Roman Ein gutes Omen von Terry Pratchett und Neil Gaiman.
      Das Drehbuch schrieb Gaiman selbst, nachdem ihm Pratchett durch einen Brief in seinem Nachlass posthum seinen Segen gegeben hatte.
      Gaiman überblickte außerdem als Showrunner die gesamte Produktion.
      Damit fungierte er auch als Geschäftsführer, dieses Amt teilte er sich zudem neben Regisseur Mackinnon mit Pratchetts langjährigem Manager und engstem Vertrauten Rob Wilkins.

      Die Hauptrollen übernahmen David Tennant (als Dämon Crowley) und Michael Sheen (als Engel Erziraphael).
      Das ungleiche Paar rauft sich in der Fantasy-Komödie zusammen, um die ihnen lieb gewordene Erde vor der nahenden Apokalypse zu retten.
      Unter den weiteren Darstellern sind Anna Maxwell Martin, Jon Hamm, Benedict Cumberbatch (Stimme), Mark Gatiss, Derek Jacobi, Adria Arjona, Steve Pemberton, Michael McKean, Nick Offerman, Miranda Richardson und Nicholas Parsons.
      Die Dreharbeiten dauerten von September 2017 bis Februar 2018.
      Am 31. Mai 2019 wurde die Serie weltweit in der Onlinevideothek Prime Video erstveröffentlicht.
      Der öffentlich-rechtliche Fernsehsender BBC Two begann mit einer Ausstrahlung am 15. Januar 2020.
      -----------------------------------------
      Hintergrund:

      Pratchett und Gaiman hatten schon seit dem Erscheinen des Romans eine mögliche filmische Adaption geplant.
      Über die Jahre zogen sie diverse Regisseure und Drehbuchautoren heran, die jeweiligen Projekte verliefen immer wieder im Sande.
      Eine Drehbuchfassung des Romans hielt sich über mehrere Jahre und sollte 2002 von Terry Gilliam umgesetzt werden.
      Gilliam zufolge hatten Johnny Depp und Robin Williams ihr Mitwirken bereits zugesagt, die nötigen zusätzlichen 15 Mio. US-Dollar konnten trotzdem nicht aufgetrieben werden.
      2011 wurde eine Fernsehserie aus der Feder von Terry Jones und Gavin Scott angekündigt, die Berichterstattung über die Zusammenarbeit endete an diesem Punkt und keine weiteren Vorhaben in diesem Zusammenhang wurden bekannt.

      Nach Pratchetts Tod weigerte sich Gaiman, einen erneuten Anlauf ohne seinen Freund und Koautor zu wagen.
      Er änderte seine Entscheidung erst, als ihm aus Pratchetts Nachlass ein Brief zukam, in welchem dieser ihn ermutigte, das Projekt zu vollenden und die Adaption notfalls selbst in die Hand zu nehmen.

      Die erste Staffel war im Erscheinungsjahr für drei Saturn Awards (Gesamtwerk, Tennant, Sheen) und drei Emmy Awards (Kostüme, Musik, Titellied) nominiert.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &




    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &