Die Schneegesellschaft (Remake)

    • Die Schneegesellschaft (Remake)



      Produktionsland: Urugay und Spanien
      Produktion: Belén Atienza
      Erscheinungsjahr: 2024
      Regie: J.A. Bayona
      Drehbuch: J.A. Bayona, Jamie Marques und Michael Giacchino, nach dem Buch von Pablo Vierci und Bernat Vilaplana
      Kamera: Pedro Luque
      Schnitt: Jaume Martí
      Spezialeffekte: Pau Costa
      Budget: ca. 60.000.000 Mio. US $
      Musik: Michael Giacchino
      Länge: ca. 144 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Kinostart in Deutschland: 21.12.2023
      Netflix Start: 4. Januar 2024


      Darsteller:

      Enzo Vogrincic: Numa Turcatti
      Matías Recalt: Roberto Canessa
      Agustín Pardella: Fernando Parrado
      Esteban Kukuriczka: Adolfo Strauch
      Francisco Romero: Daniel Fernández Strauch
      Rafael Federman: Eduardo Strauch
      Tomas Wolf: Gustavo Zerbino

      Handlung:

      Das Flugzeug eines Rugby-Teams stürzt auf einem Gletscher in den Anden ab.
      Nur wenige Passagiere haben den Absturz überlebt , sie finden sich in einer der härtesten Umgebeungen dieser Welt wieder, allein.



      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • 1993 erschien "Überleben" , ein dramatischer Film der bis heute in Erinnerung bleibt.
      Nun verfilmt Netflix das Unglück der Uruguayanischen Maschine "Air Force Flight 571" , der in den Anden am 13. Oktober 1972 verünglückte.





      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Literarische Vorlage und Filmstab:

      Romanautor Pablo Vierci war ein Freund und Klassenkamerad von einigen der Passagiere des Fluges 571

      Der Film basiert auf dem Roman La sociedad de la nieve von Pablo Vierci, den er 36 Jahre nach dem Unglück schrieb.
      Er besuchte das Stella Maris College in Montevideo, das 1955 von den Christian Brothers gegründet wurde, und war ein Freund und Klassenkamerad von einigen der Passagiere des Flugzeugs, das 1972 in den Anden abstürzte.
      Von insgesamt 45 Insassen überlebten 28 den Unfall, weitere acht starben zwei Wochen später in einer Lawine, die über das Wrack niederging.
      Die Übrigen überlebten die 72 Tage bis zu ihrer Rettung nur, weil sie vom Fleisch der Toten aßen.

      Die Geschichte der Flugkatastrophe wurde bereits zuvor verfilmt, so in "Überleben!" von Frank Marshall.
      Dieser Film aus dem Jahr 1993 basiert jedoch auf dem Buch Alive: The Story of the Andes Survivors von Piers Paul Read.

      Regie führte J. A. Bayona, der gemeinsam mit Bernat Vilaplana, Jaime Marques und Nicolás Casariego auch Viercis Roman für den Film adaptierte.
      Bayona stieß während seiner Recherchen zum Drama The Impossible über den verheerenden Tsunami, der 2004 ganze Küstenregionen rund um den Indischen Ozean verwüstete, auf das Buch und entwickelte die Story 10 Jahre lang in enger Zusammenarbeit mit Vierci.
      Als er das Buch las, sei er überrascht gewesen: "Ich dachte, ich kenne die Geschichte, aber viele Details waren mir gar nicht bewusst. Als ich dann zum ersten Mal die Überlebenden traf, wurde offensichtlich, dass sie nach all den Jahren noch immer ein starkes Bedürfnis haben, die Erinnerung an ihre traumatischen Erlebnisse wachzuhalten."

      Neben der Verwendung von Viercis Roman führten die Macher des Films auch Gespräche mit den Überlebenden und den Familien der bei oder nach dem Absturz Verstorbenen.
      Bei einem Todesfall unter den Überlebenden nennt Bayona in seinem Film dessen Namen und das Alter zum Zeitpunkt seines Todes.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Das Thema Survival geht bei mir eh immer, der Flugzeug Absturz der Rugby Mannschafft ist ja schon einige male verflimt wurden, wie in " Überleben! "
      Trotzdem gibt es hier neues zu erfahren, und vieles will man gar nicht so genau wissen.
      Knackige Bilder darunter, alles nichts für zart besaitete Gemüter, der Absturz kommt recht schnell, und einige Szenen davon bleiben hängen.
      Ich habe erst jetzt mitbekommen das Regisseur Bayona bereits den Hammer Tsunami Film "The impossible" gedreht hat, der war so spektakulär wie intensiv.
      Ähnliches gelingt ihm hier.
      Ein weiterer Hochkaräter in der Crew ist der uruguayische Kameramann Pedro Luque, er war in der Vergangenheit unter anderem für den vielfach ausgezeichneten Horrorfilm "Don’t Breathe" von Fede Alvarez tätig.
      Oder die Filmmusik, für die der US-Amerikaner Michael Giacchino, der zuletzt für die Science-Fiction-Filme "Spider-Man:No Way Home" von Jon Watts und "Jurassic World: Ein neues Zeitalter" von Colin Trevorrow, "The Batman" von Matt Reeves, zuständig war.
      Bin mir nicht ganz sicher, aber ich würde sagen es sind auch Original Bilder und einige Videoaufnahmen der echten Überlebenden zu sehen.
      Wer gar nichts über Thema und die anderen Filme weiss, also komplett "unbelastet" ist, könnte recht geschockt am Ende sein.

      [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Die Schauspieler sehen nicht ganz aus wie aus den 70ern, selbst wenn man sich mühe beim MakeUp gegeben hat, sind sie Milchreisbubihaft modern. Klar eine junge Sportmannschaft, würde heute dann auch so aussehen, aber damals halt nicht ganz so smart. Das mag zu Beginn erst mal etwas Aufstoßen, aber die teils laienhafte Besetzung macht es doch gut. Im Originalfilm aus Mexiko war es auch nicht so ganz treffend und in der amerikanischen Verfilmung mit Ethan Hawke naja da ist halt Hollywood dabei, auch wenn die Schauspieler vielleicht da etwas besser wirken. Zumal dieses 90er Remake als US-Drama ganz ok war und dem belanglosen Original deutlich vorzuziehen ist. Hier hat man nun junge Männer genommen und wenn ich das mit den 90er Remake Überleben! (Remake) jetzt doch mal direkt vergleiche (ich wollte es wissen :3: ), ist es hier doch auch am authentischsten. So ganz genau kann man das aber nur schwer beurteilen.

      Emotional kommt gut was rüber, es brauch aber seine Zeit, der Film ist intensiv und zeigt wie es damals abgelaufen ist, dafür werden wie beim 90er Remake aber auch über 2 Stunden benötigt. Die kannibalistischen Knabberszenen kommen hier wohl am meisten vor, wenn gleich auch noch mehr drin wäre. Beim 90er Remake hat das Verspeisen von Leder hervorgestochen, also an obskuren gibt es in beide Filme etwas, aber im Rahmen eines Dramas.

      Der Flugzeugabsturz wird recht schnell abgespult, sieht auch ein wenig lächerlich aus, im Vergleich zum Originalfilm aus Mexiko ist das nicht ganz so trashig gemacht und die 90er Verfilmungen geht mit Hollywood Action besser um. Die Stärke des Stoffs ist aber eh nicht die Absturz-Katastrophe an sich sondern der Überlebenskampf mit der Kälte und das ist der Grund warum „Die Schneegesellschaft“ das US Remake etwas toppt.

      In dieser Sache ist die Netflixverfilmung mal wieder intensiv und ein Grund warum Filme bei dem Streamingdienst dem US Kino von Heute deutlich vorzuziehen sind. Hier wird kein Wert auf Action gelegt, sondern auf Inhalt, Echtheit und auch Schrecken und Miterleben. In Form von z.B. Frostbeulen und langsam verfaulende Menschen in der Kälte, der Schmutz und die Wunden werden im Verlauf mehr und mehr.

      Ein Manko habe ich noch. Die getragene Kleidung ist zum Teil zu leicht, in Wirklichkeit hat man sich da richtig eingehüllt im Stoff so auch beim mexikanischen Originalfilm. Man würde so leicht gekleidet, definitiv nicht lang genug Überleben. Wenn die Sonne mal voll auf den Schnee scheint, kann man auch kurzärmlig mal sein, aber hier ist es zu oft mal leicht bekleidet, obwohl die Sonne nicht scheint, dass ist ein inszenatorischer Fehler der dem Publikum auffallen wird.

      2024 hat seinen ersten Kinohit und warum man lieber in Netflix als in eine Blockbuster-Kinokarte investieren sollte, mal abgesehen von Horrorfilme im Kino. Selbst wenn noch etwas Luft nach oben ist, eines der spektakulärsten Überlebensszenarien nach einem Unglück, bekommt nun eine würdige und zugleich grausame Verfilmung. Frisch besetzt, packend und intensiv!

      [film]8[/film]
    • Freut mich das er dir ebenso gefallen hat,kurz zu deinem Einführungssatz wie die "Typen" aussehen, hast du mal Bilder von Soldaten zum Beispiel aus den Weltkriegen gesehen? :3:
      Nicht nur die US Soldaten, auch deutsche und andere, da sind wahrlich coole Kerle bei, mit trendigen Frisuren und so weiter, nur mal so am Rande. :25:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich habe Bilder auch von den Typen vorher noch angesehen und ich sehe da nur die bekannte Hippy- und Schnaubaartfrisur der 70er. :3:
    • Ist für Netflix wieder ein riesen Hit, binnen drei Tagen kam er bereits auf 55.800.000 gestreamte Stunden.
      Vergleichen kann man das gut mit "The Equalizer 3" , auch mal auf Platz 1 gewesen, der Actionfilmkommt auf 26.800.000 gestreamte Stunden.
      Und Netflix Vorzeigeprojekt "Rebel Moon" auf 25.100.000 Stunden.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • uiuiuiuiuiui...

      Ich kannte die Geschichte vorher bereits...sowohl vom tatsächlichen "Vorfall", als auch aus den Filmen.

      Mein lieber Mann. Ja, der Film ist sehr lang, aber so intensiv hätte ich ihn nicht erwartet.

      Die "Landschaftsbilder" sind grandios. Auch die schauspielerische Leistung finde ich recht gut. Dabei die ruhige Sounduntermalung...wirklich, wirklich gut!

      Auch wenn Doom schreibt, dass der Flugzeugabsturz etwas lächerlich gezeigt wird... mir hat es kurz den Atem geraubt.

      Im Film sind in der Tat ein paar Szenen, die einem nicht so schnell aus dem Kopf gehen (vor allem angedeutete Szenen, welche sich dann im Off abspielen).

      Lasst Euch auf den Film einfach ein, leidet mit (habe ich) und "genießt" diesen wirklich guten Film... absolute Empfehlung meinerseits!

      [film]9[/film]