Fallstudien

    • Fallstudien



      Produktionsland: Deutschland
      Produktion:
      Erscheinungsjahr: 1979
      Regie: Hartmut Griesmayr
      Drehbuch: Daniel Christoff
      Kamera: Joseph Vilsmaier
      Schnitt:
      Spezialeffekte:
      Budget: ca. -
      Musik:
      Länge: ca. 130 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Deutsche TV Premiere: 19. November 1979

      Darsteller:

      Nina Hoger
      Diether Krebs
      Monica Bleibtreu
      Christian Brückner
      Monika Lundi
      Michaela May
      Vérénice Rudolph

      Handlung:

      Frauen geraten in die Prostitution.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Regisseur Hartmut Griesmayr:

      Das ungewöhnliche an diesen Dreharbeiten, das eine Gruppe von Barbesitzern und Zuhältern auf gemeinsame Absprache hin in dem Augenblick die Lichter einer ganzen Vergnügungsstraße ausschaltet, in dem wir die Kamera aufbauten - auf Schwierigkeiten dieser Art waren wir leidlich eingestellt.
      Oder dass empörte Hausbewohner uns (zunächst) ein Motiv verbieten wollten, weil wir im Flur eines vorher für unbewohnt angegebenen Hauses obszöne Malereien angebracht hatten - mit so etwas mussten wir rechnen.

      Größer wurde die Verunsicherung, als uns die "echten" Frauen beim Beobachten einer in ihrem Kontakthof inszenierten Szene sagten, dass "unsere" Frauen auf die gezeigte Weise wohl kaum ein Geschäft machen würden, und dann freilich doch kollegiale Tipps gaben; oder wenn eine sonst immer völlig "trockene", höchst professionell arbeitende Schauspielerin plötzlich heimlich zu trinken begann, weil sie die Szene so sehr genierte.
      Wie sehr wir am Rande der Belastbarkeit aller Beteiligten arbeiteten, das merkten wir nicht erst, als eine andere Darstellerin von echten Weinkrämpfen geschüttelt wurde, nachdem sie eine Vergewaltigung "gespielt" hatte.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &