Großer Adler – Häuptling der Cheyenne

    • Großer Adler – Häuptling der Cheyenne



      Seriendaten:

      Herstellungsland: USA
      Originaltitel: Brave Eagle
      Ausstrahlungsjahr: 1955-1956
      Episoden: 26
      Laufzeit: ca. 30 Minuten
      Ausstrahlender Sender: CBS
      Genre: Western
      Serienstart: 28. September 1955 auf CBS
      Deutscher Serienstart: 3. Januar 1967 ARD

      Darsteller:

      Keith Larsen: Großer Adler
      Kim Winona: Morgenröte
      Keena Nomkeena: Keena
      Bert Wheeler: Smokey Joe

      Handlung:

      Die Serie erzählt Geschichten von Großer Adler, dem friedfertigen Cheyenne-Häuptling und seines Stammes, der im 19. Jahrhundert auf dem Rückzug vor den vorrückenden weißen Einwanderern ist.
      Die jeweils 30-minütigen Episoden handeln vom Alltagsleben der Cheyenne, den Gefahren der Wildnis, ihren Konflikten mit anderen Stämmen sowie ihren Bemühungen, kriegerische Auseinandersetzungen zu vermeiden und nicht zuletzt auch vom Zusammentreffen mit den weißen Siedlern und deren Vorurteilen gegenüber den Indianern.

      Dem Protagonisten Großer Adler zur Seite stehen sein Ziehsohn Keena, der Geschichtenerzähler Smokey Joe sowie dessen Tochter, Morgenröte.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Hintergrund:

      Ungewöhnlich an der in Schwarz-weiß gedrehten Serie war, dass sie die Besiedlung des amerikanischen Westens aus der Sicht der Ureinwohner widerspiegelte.
      Es war zudem die erste Serie mit einem Indianer als Hauptfigur. Regisseur aller Folgen war Paul Landres.
      Obwohl die Serie von NBC produziert wurde, fand ihre Ausstrahlung beim Konkurrenten CBS statt.
      Das Deutsche Fernsehen (ARD) strahlte 1967 dreizehn Folgen der Serie aus; 1970 wurden elf Folgen wiederholt.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &