Gorgo – Die tödliche Bedrohung

    • Gorgo – Die tödliche Bedrohung



      Produktionsland: UK
      Produktion: Wilfried Eades
      Erscheinungsjahr: 1961
      Regie: Eugène Lourié
      Drehbuch: Robert L. Richards und Daniel James
      Kamera: Freddie Young
      Schnitt: Eric Boyd-Perkins
      Visuelle Effekte: Tom Howard
      Budget: ca. - 650.000 US $
      Musik: Angelo Francesco Lavagnino
      Länge: ca. 76 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Deutscher Kinostart: 1. Juni 1961

      Darsteller:

      Bill Travers: Joe Ryan
      William Sylvester: Sam Slade
      Vincent Winter: Sean
      Christopher Rhodes: McCartin
      Joseph O’Conor: Prof. Hendricks
      Bruce Seton: Prof. Flaherty
      Martin Benson: Dorkin

      Handlung:

      m Zentrum der Geschichte steht der junge Dinosaurier Gorgo, der vor der irischen Küste von Schatztauchern mit einer Tauchglocke als Köder eingefangen und auf ihrem Motorschiff MV Triton nach London gebracht wird, um dort in einem Zirkus als Attraktion präsentiert zu werden.
      Das Muttertier Ogra, auf der Spur Gorgos, überrascht die Menschen mit seinem Auftauchen.
      Es versenkt einen Zerstörer der Royal Navy und taucht schließlich in London auf.
      Obwohl die britische Armee und Luftwaffe mit Raketen, Panzern und zuletzt einem gigantischen Elektrozaun versuchen, Ogra zu töten, schlagen alle Angriffe fehl.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Jetzt als 4K Version käuflich.



      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Hintergrund:

      Die Ausführung der Spezial-Effekte orientierte sich an den japanischen Godzilla-Filmen, indem man einen Menschen im Kostüm durch eine Miniaturkulisse bewegte.
      Gorgo ist einer der ersten Monster-Filme, die in Technicolor fotografiert wurden und seine Filmhandlung wurde als Vorlage für den Film Gappa genommen.
      Regisseur Lourié drehte noch weitere Monsterfilme, darunter Panik in New York (1953) und Das Ungeheuer von Loch Ness (1958).

      Die deutsche Premiere war am 1. Juni 1961.

      Ein großer Teil der Actionszenen, in denen Militär zum Einsatz kommt, besteht aus Stock Footage britischer und US-amerikanischer Herkunft.
      So gibt es einen (fiktiven) britischen Flugzeugträger HMS Royal Oak, von dem Flugzeuge mit US-amerikanischen Hoheitsabzeichen starten und landen.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &