The Quiet Girl

    • The Quiet Girl



      Produktionsland: Irland
      Produktion: Cleona Ní Chrualaoí
      Erscheinungsjahr: 2022
      Regie: Colm Bairéad
      Drehbuch: Colm Bairéad
      Kamera: Kate McCullough
      Schnitt: John Murphy
      Kostüme: Arlene Riley
      Budget: ca. 1.400.000 Mio. Euro
      Musik: Stephen Rennicks
      Länge: ca. 95 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Deutscher Kinostart: 16. November 2023

      Darsteller:

      Catherine Clinch: Cáit
      Carrie Crowley: Eibhlín Cinnsealach
      Andrew Bennett: Seán Cinnsealach
      Michael Patric: Cáits Vater
      Kate Nic Chonaonaigh: Cáits Mutter Mária

      Handlung:

      Im ländlichen Irland im Jahr 1981. Die neunjährige Cáit hat drei Schwestern, und ihre Mutter ist schon wieder schwanger.
      Sie leben in armen Verhältnissen, und ihre Mutter vergisst schon mal, die Lunches für ihre Kinder für die Schule zu machen.
      Nachdem die Mutter einen Brief von ihrer Cousine erhalten hat, Cáit könne doch den Sommer bei ihnen verbringen, fährt ihr Vater sie zu den Cinnsealachs, einem kinderlosen Paar mittleren Alters, das in einer kleinen Küstenstadt in Irland in einem sonnigen, großzügigen Haus mit einem Hof, vielen Kühen und einem Hund lebt.
      Eibhlín Cinnsealach begrüßt sie freundlich.
      Cáits Vater erweist sich beim Essen einmal mehr als Rüpel und so, wie er sich auch gegenüber seiner Familie verhält.
      Da er vergessen hat, Cáits Koffer auszuladen, bevor er wieder zurückfuhr, gibt Eibhlín ihr einfach Kleidung aus einem Schrank in ihrem Haus, die sauberer ist als die, mit der sie zu ihr geschickt wurde.
      Sie badet Cáit erstmal, und stets lächelt sie, bei allem was sie tut, auch wenn sie ihr das Haar bürstet und dabei singt.
      Cáit verbringt den Sommer 1981 auf dem Hof der Cinnsealachs
      Eibhlín erklärt dem jungen Gast, es gebe keine Geheimnisse in diesem Haus.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • The Quiet Girl (Originaltitel An Cailín Ciúin, ənˠ ˈkalʲiːnʲ cuːnʲ, beides im Deutschen für „Das stille Mädchen“) ist ein Filmdrama von Colm Bairéad, das im Februar 2022 im Rahmen der Filmfestspiele in Berlin seine Premiere feierte und am 13. Mai 2022 im Vereinigten Königreich in die Kinos kam und am gleichen Tag in Irland in das Programm von Curzon Home Cinema aufgenommen wurde.
      Der Kinostart in Deutschland ist im November 2022 geplant.
      Der Film basiert auf der Kurzgeschichte Foster von Claire Keegan.
      An Cailín Ciúin wurde von Irland als Beitrag für die Oscarverleihung 2023 als bester Internationaler Film eingereicht.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &