Mein Kampf

    • Mein Kampf



      Produktionsland: Deutschland
      Erscheinungsjahr: 2009
      Regie: Urs Odermatt
      Drehbuch: Martin Lehwald, Urs Odermatt
      Kamera: Jo Molitoris
      Schnitt: Claudio Cea, Lilo Gerber
      Musik: Enis Rotthoff
      Länge: 110 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Tom Schilling, Götz George, Anna Unterberger, Simon Schwarz

      Inhalt: Der 21jährige Adolf Hitler versucht erfolglos an einer Wiener Kunstakademie aufgenommen zu werden. Nach seiner Ablehnung verfällt er in einen hysterisch-depressiven Zustand. In dem Obdachlosenheim, in dem er wohnt, versucht ihn Schlomo, ein alter jüdischer Mann, aufzumuntern. Beide Männer sind verliebt in das minderjährige Mädchen Gretchen. Für wen wird sich Gretchen am Ende entscheiden?


      Trailer:
    • Der Film ist ziemlich schräg und konnte mich nicht überzeugen. Klar, der Film ist reine Fiktion und hat mit Geschichte nicht viel zu tun. Er soll zwar eine Komödie sein, aber leider konnte ich mit dem Humor nicht viel anfangen (Geschmackssache).

      Es kommen öfter einige alberne Slapstick-Szenen vor, wo man maximal leicht schmunzeln kann. Die Handlung empfand ich als lächerlich und die historisch völlig inkorrekte Darstellung Hitlers ist zwar zulässig, jedoch gefielen mir die an der Realität angelehnten Darstellungen von Helge Schneider und Oliver Masucci um Dimensionen besser.

      Der Film hat eine extrem billige Optik (C-Movie mäßig), leider konnte ich die Produktionskosten nicht herausfinden, aber hier kann kein großes Budget vorhanden gewesen sein. Dementsprechend sind die Settings nicht gerade prickelnd. Die Metropole Wien wurde hier (ebenfalls historisch falsch) unverständlicherweise wie ein Mini-Dorf im Mittelalter gezeigt. Dies hat mich ebenfalls den ganzen Film über gestört. Weiter hat mich das Overacting von Götz George genervt, was für den Schauspieler allerdings typisch ist.

      Lobenswert jedoch ist das Schauspiel von Tom Schilling und Anna Unterberger.

      Für einen C-Movie und die beiden guten Hauptdarsteller gebe ich gerade noch so

      [film]4[/film] Punkte

      Wer den Film anschauen will, kann ihn umsonst auf YT kucken: