Piranhas 2 - Die Rache der Killerfische

    • Piranhas 2 - Die Rache der Killerfische



      Originaltitel: Killer Fish
      Herstellungsland: Brasilien, Großbritannien, Italien, USA
      Erscheinungsjahr: 1979
      Produktion: Enzo Barone, Olivier Perroy, Alex Ponti, Turi Vasile
      Regie: Antonio Margheriti
      Drehbuch: Michael Rogers
      Kamera: Alberto Spagnoli
      Schnitt: Roberto Sterbini
      Musik: Guido De Angelis, Maurizio De Angelis
      Spezialeffekte: Riccardo Pallottini, Augusto Possanza, Waldomiro Reis
      Länge: ca. 97 Min.
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Lee Majors, Karen Black, Margaux Hemingway, Marisa Berenson, James Franciscus, Roy Brocksmith, Dan Pastorini, Frank Pesce, Charles Guardino, Anthony Steffen, Fábio Sabag, Jorge Cherques


      Deutsche DVD Fassung: 25.03.2013
      Mediabook (inkl. Blu-Ray): 29.05.2020


      Inhalt:
      Nach einem Raub an Diamanten verstecken die Gauner ihre Errungenschaft in einem See und warten 2 Monate um sie dann wieder einzuholen, nachdem Gras über die Sache gewachsen ist. Der Anführer der Bande ist aber misstrauisch gegenüber seinen Mitarbeitern und lässt erstmal ein paar Piranhas im See frei. Während der Bergung des Schatzes bekommt jedoch das Boot ein Leck und das Vorankommen nicht mehr möglich. Was also tun? Durch den See voller Piranhas an Land schwimmen, oder langsam untergehen?


      Trailer:



      Als inoffizielles Sequel zum im gleichen Jahr erschienenen amerikanischen Originals Piranhas, ist Die Rache der Killerfische schlichtweg schlechter als sein Quasivorbild. Denn auch wenn Antonio Margheritis (Asphalt - Kannibalen, Schloss des Grauens) Plagiat handwerklich ein recht gehobenes Filmwerk ist, ist das im Vergleich zum indirekten Vorgänger einfach zu wenig, um überhaupt als Film punkten bzw. unterhalten zu können.

      Zahlreiche, vorallem ellenlang belanglose Dialoge der uninteressanten Gaunercharaktere verderben dabei die recht stimmige Suppe, denn die Kulisse der brasilianischen Tropen hat da schon so ihren verträumten, verführerischen und atmosphärischen Reiz, aber in Anbetracht des Titels sind die zwischenmenschlichen Konflikte eher belanglos, bis nervig, vorallem weil wahre Tierhorrorkost in Form von Piranhas auf sich warten lässt. Und das sogar wahrlich lange, bisweilen zu lange um als erwarteter Italotierhorrortrash mit bissigen Piranhas niveaulos unterhalten zu können. Dabei entpuppt sich das Drehbuch eher als simpler Krimi ohne nennenswerte Höhepunkte, versteift sich zu sehr in seinen Charakteren und deren Falschheit. Das mag ja in einem biederen Krimi interessant sein, denn die Charaktere sind bisweilen recht tief und brauchbar gezeichnet, jedoch zu keinster Zeit symphatisch oder brauchbar um als Identifikationsfiguren gelten zu können. Schlichtweg gesagt ist das Drehbuch wirr und substanzlos, ein roter Faden in der Story existiert dabei leider selten, vorallem weil er ohnehin mit vielen unterschiedlichen Handlungssträngen extrem chaotisch wirkt.

      Und auch wenn der Film nahezu eine Stunde extrem gähnend vorranplätschert, wissen die extrem mit Spannung erwarteten Piranhaszenen zu gefallen. Zumindest ist das nicht der totale Totalflop wie im kläglich unsäglichen Piranha (1972), der schlichtweg keine einzigen fleischfressenden Fischlein aufzuweisen hatte. Die Attacken sind zwar indes recht simpel und durchschaubar inszeniert (zuckelndes Fischlein an Objekt, Einsprühen von Kunstblut), sind aber aufgrund ihrer stellenweise aufkommenden Unbeholfenheit recht stimmig anzusehen. Extrem blutig wirds dabei nie, allerhöchstens mal blutverfärbtes Wasser und paar effektarme Wunden. Also typisch in solchen Tierhorrorfilmen, die aufgrund ihrer tatsächlich titelgebenden Monster eben schonmal grundlegend keinen grossen Platz für inszenatorische Überleistungen darstellen. Was solls, die paar Realaufnahmen von paar Piranharudeln, die dann und wann mal unter Einklang trashiger Synthiemucke eingeblendet werden, machen das Ganze auch nicht gruseliger, zumindest mal der Ansatz, oder der Versuch dem Titel gerecht zu werden. Das wirkliche Drama oder der Horror steckt aber bisweilen eher in der Endszene auf hoher See, denn die Location des sinkenden Kutters umgeben von gefräßigen Piranhas, könnte so auch in zb. in Open Water vorkommen (wäre wohl auch spannungsfordender für jenen Film gewesen). Aber allzu dramatisch ist das dann doch wieder nicht, schliesslich ists dann eh egal, welcher der deppichen Ekelcharaktere den verdienten Tod findet.

      Fazit:
      Belangloser, bisweilen träger Piranhahorror von Kult & Vielfilmer Margheriti, der inhaltlich zu dialoglastig und in seinen Horrorszenen zu unbeholfen ist. Lieber zum offiziellen Sequel, oder dem Original greifen.

      42%
    • RE: Piranhas 2 - Die Rache der Killerfische

      Der Titel täuscht, zwar steht Piranhas 2 drauf, ist aber keine Fortsetzung von Piranha.
      Viel zu erwarten sollte man von den Film nicht, auch wenn bekannte Darsteller wie Lee Majors (ein Colt für alle Fälle) oder James Fransicsus( Rückkehr zum Planet der Affen, Die rache der Dinosaurier) mitwirken. Lief auf den Sendern immer nur gekürzt.

      @Fun Sag mal ist das Video eigentlich uncut?

      Gruß

      Duke
    • ANTHONY STEFFEN dabei. Es einzig gute daran.

      Auch Teil des italo CInemas:
      Einfach bei US Erfolgen ein 2 hinten ransetzen
    • RE: Piranhas 2 - Die Rache der Killerfische

      Original von DukeNukem
      @Fun Sag mal ist das Video eigentlich uncut?


      Nö, steht doch extra rot in meinem Beitrag.
    • RE: Piranhas 2 - Die Rache der Killerfische

      Original von funeralthirst
      Original von DukeNukem
      @Fun Sag mal ist das Video eigentlich uncut?


      Nö, steht doch extra rot in meinem Beitrag.


      Zwar in ofdbeinträgen steht auch drin, nur aus Tierhorror weiß ich, dass jemand mal schrieb, dass davon auch ne UncutFassung vom deutschen Verleih gab. ABer da bin ich überfragt.
    • RE: Piranhas 2 - Die Rache der Killerfische

      Original von DukeNukem
      Original von funeralthirst
      Original von DukeNukem
      @Fun Sag mal ist das Video eigentlich uncut?


      Nö, steht doch extra rot in meinem Beitrag.


      Zwar in ofdbeinträgen steht auch drin, nur aus Tierhorror weiß ich, dass jemand mal schrieb, dass davon auch ne UncutFassung vom deutschen Verleih gab. ABer da bin ich überfragt.


      Keine Ahnung. Ich halte mich an die OFDb - Einträge. Selbst habe ich den Film nur mal auf Tele 5 gesehen.
    • RE: Piranhas 2 - Die Rache der Killerfische

      Diese uralte Videofassung habe ich früher mal gehabt. Viel in Erinnerung ist mir nicht geblieben, ich empfand den Horror aber eher in den Hintergrund gerückt. Ausser dieser Sklettszene im Trailer und eine Person die gefressen wird und die Eingeweide durchs Wasser treiben kann ich mich nicht an allzu grossen Horror entsinnen. War nicht so toll der Film damals aber heutzutage hätte ich ihn gerne nochmal (am besten uncut).
    • Ach, waren das noch Zeiten, als ich noch solche Reviews schrob...time will never come again. ^^
    • Ich denke man kann diesen alten Schinekn nur etwas abgewinnen wenn man früh in den 70ern groß geworden ist und diese Filme als kleiner Stöpke im "vom Jugenschutz fern" Kino sehen durfte.

      Die Art Filme zu machen ändert sich mittlerweile alle Nase lang. Die Machart des Films entspricht genau den Gewohnheiten aus dieser Zeit. :)

      Für mich ist es ein Klassiker den ich mir auch heute noch gerne anschaue.
    • Original von zombietom:


      Für mich ist es ein Klassiker den ich mir auch heute noch gerne anschaue.


      Eben!


    • Dieser Tierhorrorstreifen von Trash legende Antonio Margheriti (man sollte denn Film nicht mit Cameron´s Adaption Fliegende Killer – Piranha 2 verwechseln, wie es glaube unserem Doom passiert ist) ist mehr Gangsterabenteuer als Creature Horror, denn die Killerfische spielen hier nur eine Untergeordnete Rolle.

      Denn es geht hierbei größtenteils um eine Gangsterbande die Einander nicht vertrauen und versuchen ihre gemeinsame Beute alleine Einzusacken, nur hat einer der Diebe in dem See in dem sie die Beute versteckt haben Piranhas ausgesetzt. Es kommt wie es kommen muss nach und nach werden die Räuber von denn Fischen dezimiert. Zu allem Unglück kommen durch einen Sturm die Piranhas noch in einen Fluss und machen nun Jagd auf Fleisch. Bis es dann zum Finalen Showdown auf einen auf Grund gelaufenen Schiff kommt und sich die letzten drei Ganoven um das Diebesgut streiten.

      Die Story kann man also als recht ordentlich bezeichnen, dies gilt auch für die gewählten Locations, die dem Zuschauer einen Exotischen Flair vermitteln und etwas an Atmosphäre aufkommen lassen. Spannung dagegen ist ein Fremdwort.
      Auch sind manche Dialoge recht sinn befreit und regen zum schmunzeln an.

      Der Cast geht in Ordnung und hat sogar einige Recht bekannte Gesichter im Gepäck wie z.B. Lee Majors, Karen Black und Margaux Hemingway.

      Die FX beschränken sich hauptsächlich auf Blut im Wasser und fertig. Also Gore sollte man hier rein gar nicht erwarten.
      Zu Beginn gibt es noch einige Explosionen zu sehen die zwar eindeutig in Miniatur Sets zelebriert wurden mir aber irgendwie auch zusagen, eben OldSchool.

      Alles in allem ein Film der nicht einmal Mittelmaß erreicht, hat man aber wie ich einen Hang zum Tierhorror und zu alten Italienischen Produktionen dann wird man recht solide Unterhalten.

      Von daher recht gute Mischung aus Tierhorror und Gangsterabenteuer der mit einem kleinen Nostalgiebonus von mir 5 Punkte bekommt.

      [film]5[/film]
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Slayer schrieb:

      man sollte denn Film nicht mit Cameron´s Adaption Fliegende Killer – Piranha 2 verwechseln, wie es glaube unserem Doom passiert ist)
      So ist es, hab meins gelöscht. ;)
    • Hab ich auch schon gesehen ist aber sicher schon 2-3 Jahre her.Ausser Lee MAjors ist mir an diesen inoffizielen zweiten Teil nichts besonderes hängen geblieben, das eigentlich nur schlechtes verheißt für einen Film.
      Bauchwertung
      [film]4[/film]

    • Die Fortsetzung, die keine ist. Lee Major gibt hier den rauen harten Kerl, aber ansonsten ein ziemlich maues Piranha-Abenteuer, die nach erst nach einer Stunde (!) volle Fahrt aufnimmt. Hier sind die Piranhas auch keine mutierten Monster wie in Dante's "Meisterwerk", sondern ganz normale Piranhas, die in Wirklichkeit nicht so gefährlich sind. Aber hey, es ist Tierhorror (inkl. eine Gaunergeschichte).
    • Wird bald Neu von DigiDreams aufgelegt.
    • Der Gangsterstory fehlt es an Inhalt um mehr Interesse zu wecken. Die Piranhas kommen dann in der 2.Filmhälfte vor, bis dahin hat man sich sicher schon etwas gelangweilt. Allerdings ist das noch Gezeigte für Tierhorror ganz ordentlich. Die Piranhas sind echte Tiere und kommen auch in Nahaufnahme noch gut vor, beim zubeißen sieht man oft Gewusel mit Blut im Wasser, wie es bei diesen schnellen Unterwasserkillern halt ist, sie beißen auch mal ins Gummibot und allgemein hat der Film den ein oder anderen, unfreiwilligen Lacher parat. Zudem kann der Cast überzeugen und der Score macht Laune. Warum der Film hinten raus noch interessant wird liegt an den Konflikt den die Personen mal endlich ausfechten, was bei einer Gansterhandlung dazu gehört und leider etwas spät kommt. Hinten raus hat es mir gut gefallen, Fischfutter gibt es noch so eben ausreichend.

      [film]6[/film]

      [bier]6[/bier]
    • Jup, der ist wenn überhaupt, je nach Laune, ziemliches Mittelmaß, wenn nicht gar noch drunter.
      Ich fand das zog sich zu arg, obwohl die Gangstergeschichte ein wenig hermacht.

      Würd ihm ne 4-5 verpassen, mehr ist leider nicht drin.