Todesmelodie

    • Todesmelodie



      Produktionsland: Italien, Spanien
      Produktion: Fulvio Morsella
      Erscheinungsjahr: 1971
      Regie: Sergio Leone
      Drehbuch: Luciano Vincenzoni, Sergio Donati und Sergio Leone
      Kamera: Giuseppe Ruzzolini
      Schnitt: Nino Baragli
      Spezialeffekte: Antonio Margheriti , Giovanni Corridori und Gerry Johnston
      Budget: ca. - 3.500.000 Mio. US $
      Musik: Ennio Morricone
      Länge: ca. 157 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Deutscher Kinostart: 2. März 1972

      Darsteller:

      James Coburn: John Mallory
      Rod Steiger: Juan Miranda
      Romolo Valli: Dr. Villega
      Maria Monti: Adelita
      Rik Battaglia: Santerna
      Franco Graziosi: Don Jaime
      Antoine Saint-John (als Jean-Michel Antoine): Col. Gutiérrez / Günther Reza
      Vivienne Chandler: Johns Freundin
      David Warbeck: Sean Nolan
      Goffredo Pistoni: Juans Vater
      Roy Bosier: Landbesitzer
      John Frederick: Amerikaner
      Antonio Casale (als Anthony Vernon): Notar
      Jean Rougeul: Priester
      Corrado Solari: Sebastian

      Handlung:

      Mexiko, zur Zeit der Revolution 1910.
      Juan Miranda, Anführer einer Banditenfamilie, trifft auf Sean Mallory, einen irischen Sprengstoffexperten der Armee, der sich auf der Flucht vor den Engländern befindet, als Juan Seans ausgesprochen nützliche Fertigkeiten in Sachen Dynamit erkennt, überredet er ihn schließlich, sich seiner Truppe anzuschließen, die gerade im Begriff ist, die Bank von Mesa Verde auszurauben.
      Zusammen mit dem Revolutionsführer Dr. Villega planen sie die Attacke der Bank - die jedoch, wie sich herausstellt, anstelle von Geld nur politische Gefangene beherbergt und die Banditen unfreiwillig zu Helden der Revolution macht.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Todesmelodie (Originaltitel: Giù la testa) ist ein Italo-Western des Regisseurs Sergio Leone aus dem Jahr 1971.
      Die Hauptrollen spielen Rod Steiger und James Coburn.

      Es handelt sich um den zweiten Teil der Amerika-Trilogie von Sergio Leone, die mit "Spiel mir das Lied vom Tod" beginnt und mit "Es war einmal in Amerika" endet. Der Film spielt vor dem Hintergrund der mexikanischen Revolutionswirren ab 1910.
      Zwar gibt es keinen inhaltlichen Zusammenhang zwischen diesen drei Filmen und den realen Ereignissen, doch sind deutlich Parallelen erkennbar.
      So geht es in allen drei Filmen um Freundschaft, Verrat, Rache und – in den letzten beiden Filmen – auch um Vergebung.
      Auffällig ist ferner, wie explizit in den beiden letzten Teilen Geld und politische Fragen (Revolution, Klassenkampf, Arbeiterbewegung, korrupte Politiker) im Mittelpunkt stehen.

      Der Film beginnt mit einem Zitat von Mao Tse-Tung aus dessen Untersuchungsbericht über die Bauernbewegung in Hunan 1927:
      „Die Revolution ist kein Festessen, kein literarisches Fest, keine Stickerei.
      Sie kann nicht mit Eleganz oder Artigkeit durchgeführt werden. Die Revolution ist ein Akt der Gewalt.“

      Der Fiilm kostete 3,5 Millionen US-Dollar , und war damit nochmal 500.000 Dollar teurer als "Spiel mir das Lied vom Tod" .

      Sergio Leone erhielt 1972 den Premio David di Donatello als bester Regisseur.
      Dieser Preis ist der nationale italienische Filmpreis und war vergleichbar mit dem Oscar in den USA.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &


    • Mein Herz schlägt für meine Mama &