Der große Blonde mit dem schwarzen Schuh

    • Der große Blonde mit dem schwarzen Schuh



      Produktionsland: Frankreich
      Produktion: Alain Poiré und Yves Robert
      Erscheinungsjahr: 1972
      Regie: Yves Robert
      Drehbuch: Alain Poiré und Yves Robert
      Kamera: René Mathelin
      Schnitt: Francis Veber
      Produktions Management: Guy Blanc
      Budget: ca. -
      Musik: Vladimir Cosma
      Länge: ca. 91 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Deutscher Kinostart: 14. Dezember 1973

      Darsteller:

      Pierre Richard: François Perrin
      Jean Rochefort: Toulouse
      Bernard Blier: Milan
      Paul Le Person: Perrache
      Mireille Darc: Christine
      Jean Carmet: Maurice
      Colette Castel: Paulette
      Maurice Barrier: Chaperon

      Handlung:

      François Perrin ist ein hochbegabter, jedoch etwas zerstreuter Geiger, der obendrein ein Verhältnis mit Paulette hat, der Frau seines besten Freundes Maurice.
      Als Perrin nach einer Auslandstournee im Flughafen eine Rolltreppe mit zwei unterschiedlichen Schuhen herunterfährt, wird er aufgrund dieses Merkmals von einem Mitarbeiter des Geheimdienstchefs Toulouse auserwählt, unwissentlich einen „gefährlichen Agenten“ zu spielen, um seinen rivalisierenden Stellvertreter Milan auf eine falsche Spur zu führen.

      Milan setzt nun alle erdenklichen legalen und illegalen Mittel ein, um eine Verbindung zwischen Toulouse und Perrin herstellen zu können, erzielt dabei jedoch keine Ergebnisse.
      Schließlich soll die Agentin Christine die notwendigen Informationen mittels weiblicher Verführung erhalten...

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Hintergrund:

      Der rumänische Komponist Vladimir Cosma schrieb mit dem Titelthema auf der Panflöte für seinen Landsmann Gheorghe Zamfir einen seiner bekanntesten Filmmusiktitel.

      Erst der große Erfolg des Films in Deutschland machte Pierre Richard in seinem Heimatland Frankreich populär und ermöglichte seine internationale Karriere. Erst daraufhin wurde auch die Fortsetzung Der große Blonde kehrt zurück (Le Retour du grand blond, 1974) gedreht, in der François Perrin und Christine weitere Abenteuer erleben.

      1985 drehte Stan Dragoti eine Neuverfilmung mit dem Titel Der Verrückte mit dem Geigenkasten (alternativer Verleihtitel: Der große Blonde mit dem roten Schuh).
      Die Hauptrolle übernahm Tom Hanks.

      Pierre Richard wurde nach dem Erfolg des Films auf das komödiantische Fach festgelegt, wie er in einem Zeitungsinterview 2008 beklagte.

      Drehorte in Paris waren unter anderem Avenue de la Bourdonnais 61, 75007 Paris (Wohnung von François Perrin) und Rue Pierre Semard, 75009 Paris (Christine entkommt ihren Entführern).
      Nach Der große Blonde mit dem schwarzen Schuh und dessen Fortsetzung Der große Blonde kehrt zurück stellte Pierre Richard insgesamt noch in drei weiteren seiner Filme eine Figur namens François Perrin dar, der jedoch nicht auf der ursprünglichen Figur des tapsigen Violinisten basierte und auch jeweils unterschiedlich gezeichnet wurde.

      In Ein Tolpatsch auf Abwegen (1976) war Perrin Werbefotograf, in Das Spielzeug (ebenfalls 1976) Journalist, und in Der Hornochse und sein Zugpferd (1981) ein kleiner Konzernangestellter.

      Regisseur Yves Robert spielt den Dirigenten des Orchesters.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &








    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Glücklich wer als Kind mit solchen Komödien aufwachsen durfte, ein irres Vergnügen.

      [film]9[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &