Was ist Jason eigentlich?

    • Was ist Jason eigentlich?

      Was denkt ihr?

      Rachephantom, Zombie oder ein Wächter???
    • Ich denke, daß es ein Geist ist
      Er ist damals unter Schuld der Camp Aufseher gestorben und kehrt nun wieder um zu töten.
      Einzige Möglichkeit dem ein Ende zu setzen ist es all seine Überreste zu verbrennen.
    • Racheengel finde ich rofl
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • RE: Was ist Jason eigentlich?

      Gute Frage! Da hab ich noch nie drüber nachgedacht...
      Ein Zombie ist er nicht...Die kommen nicht wieder wenn sie zerhackstückselt wurden...Ein Geist auch nicht. Die haben doch im allgemeinen keinen feststofflichen Körper...

      Ich würde sagen Jason ist ein Dämon!

      "Dämonen sind Wesen, die von Massen von negativen Gefühlen geleitet werden..."
      Man kann auch sagen, Dämonen sind selbständige, mit Bewusstsein versehene Gefühle.
      "Sie sind auch in der Lage, Körper zu besetzen und dem Geist des Körpers die Kontrolle zu entziehen und in diesem erobertem Körper zu „leben“."

      Trifft dann wohl auch auf Myers und Freddy zu...
      Bei Michael Myers wurde ja oft erwähnt: "Er ist das personifizierte Böse", also alles negative in einer Person, paßt auch auf Jason und Freddy und wenn man der definition von "Dämon" glauben schenkt hört sich das schon ganz logisch an.

      Gruß,
      deo
    • Ja das passt ganz gut!
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Na auf jedenfall ein Monster. lol Dämon passt ansonsten aber auch.
    • markus1983 schrieb:

      Was denkt ihr?
      Das kann man wohl nicht vernünftig beantworten, da wurde schon storytechnisch etwas geschludert meiner Meinung nach. Denn es war ja bekanntlich kein Teil 2 geplant nach dem ersten.

      Im ersten Teil ist er laut Story tot (ertrunken) und erscheint nur als Fantasie der Protagonistin in einer Traumsequenz.

      In Teil 2 ist er auf einmal wieder da (ohne Erklärung) und rächt sich. Teil 2 ist ganz klar der Knackpunkt - hier wird nicht erklärt, warum er wieder lebt, was er die ganzen Jahre über gemacht hat usw usw. Wenn man darüber nachdenkt ist es auch schwierig, da was halbwegs Glaubhaftes zu erfinden und so denke ich, haben die Produzenten es einfach ignoriert... Die Hütte, in der er im Wald lebt macht es auch nicht unbedingt besser storytechnisch.

      Ab Teil 3 kann man sagen, lebt er quasi um den Chrystal Lake und tötet die nervigen Teenies, weil sie ihn wohl irgendwie stören bzw. an die Mörder seiner Mutter/Camppersonal die ihn nicht beaufsichtigt haben, erinnern.

      In Teil 6 (auch 7 und 8) wird er durch Strom wiederbelebt und gilt für viele Fans ab dann als Zombie. Warum eigentlich erst ab dann? Denn meiner Meinung nach ist er doch schon ab Teil 2 ein von den Toten Auferstandener.

      Teil 9 naja... wird er dann von Dämonen bessesen/reanimiert.



      Jedenfalls ist Jason an und für sich nicht direkt bösartig. Er tötet ja nicht aus Sadismus oder Perversion. Für mich ist er eine Art Naturgewalt. Ich finde seine Hintergrundgeschichte eigentlich recht traurig/tragisch und dass er seine Mutter rächt (welche wiederum ihn gerächt hat) kann man ihm ja wohl kaum übel nehmen.
    • Knorrhahn Siegberts schrieb:

      Jedenfalls ist Jason an und für sich nicht direkt bösartig. Er tötet ja nicht aus Sadismus oder Perversion. Für mich ist er eine Art Naturgewalt. Ich finde seine Hintergrundgeschichte eigentlich recht traurig/tragisch und dass er seine Mutter rächt (welche wiederum ihn gerächt hat) kann man ihm ja wohl kaum übel nehmen.
      Ich denk auch, dass ihm seine Bösartigkeit nicht wirklich bewusst ist. Es ist, als wäre er ein Kind geblieben, das zwar inzwischen im Körper eines Mannes steckt, aber aufgrund der hinzukommenden geistigen Zurückgebliebenheit nie wirklich eine klare Identität entwickeln konnte. Deswegen hat er viel mit Tieren gemeinsam: da sind schon Gefühle, aber eher rudimentäre, denn viel stärker herrscht der Instinkt vor: überleben, Revier verteidigen, töten.

      Das einzige, menschliche Gefühl, das stark genug war, zu bleiben und sein Wesen dahingehend zu formen, war das der Rache. Durch ein hartes Trauma ausgelöst, ja. Unverarbeitet. Und somit zum einzigen Lebensinhalt, zum Schicksal geworden. Deshalb fand ich den Reboot-Gedanken auch recht gut. Denn seine Mudda hat er schließlich geliebt. Also verschont er das Mädel, das ihr ähnlich sieht, wie er auch von Ginnys Pullover-Aktion in Teil 2 irritiert war.

      Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen: Aufgrund der facettenreichen Entwicklung aber auch der Inkonsequenz innerhalb der Filme find ich's schwierig, mich da auf 'ne bestimmte Definition festzulegen. Schätze, er ist etwas von allem. Tier, Rest Mensch, Dämon, Rachegeist und auch Wächter seiner Hood. Nur Zombie find ich unpassend und seh ich gar nicht in ihm. Und eins is er natürlich auch: extrem cool :133:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Voorheesian Witch ()

    • Was Jason ist?

      Meistens ganz mies drauf.