Zwei wahnsinnig starke Typen

    • Zwei wahnsinnig starke Typen



      Produktionsland: USA
      Produktion: Hannah Weinstein
      Erscheinungsjahr: 1980
      Regie: Sidney Poitier
      Drehbuch: Bruce Jay Friedman
      Kamera: Fred Schuler
      Schnitt: Harry Keller
      Spezialeffekte:
      Budget: ca. - 10.000.000 Mio. US $
      Musik: Tom Scott
      Länge: ca. 108 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Deutscher Kinostart: 3. September 1981

      Darsteller:

      Gene Wilder: Skip Donahue
      Richard Pryor: Harry Monroe
      Georg Stanford Brown: Rory Schultebrand
      JoBeth Williams: Meredith
      Miguel Ángel Suárez: Jesus Ramirez
      Craig T. Nelson: Deputy Ward Wilson
      Barry Corbin: Warden Walter Beatty
      Charles Weldon: Blade
      Nicolas Coster: Warden Henry Sampson
      Joel Brooks: Len Garber
      Jonathan Banks: Jack Graham
      Erland van Lidth: Grossberger
      Cedrick Hartman: Big Mean

      Handlung:

      Drehbuchschreiber Skip Donahue und Schauspieler Harry Monroe haben ihre Jobs verloren und machen sich nun gemeinsam auf den Weg von New York nach Hollywood, um dort einen Neuanfang zu starten. Um über die Runden zu kommen, nehmen sie unterwegs Gelegenheitsarbeiten an.
      In einem dieser Jobs machen sie als singende und tanzende Spechte in der Schalterhalle einer Bank für diese Reklame.
      Als die zwei ihre Kostüme ablegen, um draußen eine kurze Essenspause zu machen, werden diese von zwei Unbekannten entwendet.
      Diese streifen sich die bunten Kostüme über und treten in der gleichen Weise wie Skip und Harry auf.

      Doch sie haben vollkommen Anderes vor: Mit Hilfe ihrer Kostüme und der damit verbundenen Anonymität rauben sie die Bank aus und können danach auch unbehelligt fliehen.
      Alle Welt denkt natürlich, dass es sich bei den beiden Vögeln um Skip und Harry handelt.
      In der anschließenden Aufregung kehren Skip und Harry ahnungslos in die Bank zurück, um ihren Job fortzuführen, werden aber umgehend von der alarmierten Polizei verhaftet und einem Schnellgericht zugeführt.
      Dort wird kurzer Prozess mit ihnen gemacht und die beiden Pechvögel werden zu insgesamt 125 Jahren Zuchthaus verurteilt...

      Mein Herz schlägt für meine Mama &




    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Hintergrund:

      Zwei wahnsinnig starke Typen brachte Gene Wilder und Richard Pryor, die beiden Stars aus Trans-Amerika-Express (1976), mit dem Schauspieler und Regisseur Sidney Poitier zusammen.

      Dieser galt als eine der letzten lebenden Hollywoodlegenden des 20. Jahrhunderts und war der erste afroamerikanische Schauspieler, der für eine Hauptrolle mit dem Oscar ausgezeichnet wurde.

      Poitier bestand auf größtmöglicher Realitätsnähe und beschloss, Teile des Films in einem echten Gefängnis zu drehen.
      Die Wahl fiel auf das Staatsgefängnis von Arizona, dessen Verwaltung sich dazu bereit erklärte, ihre Einrichtung gegen Zahlung einer beträchtlichen Geldsumme zur Verfügung zu stellen.

      Die Dreharbeiten dauerten vom 10. März bis 21. Mai 1980 und verliefen vor Ort ohne Zwischenfälle, nicht zuletzt da einige Häftlinge den Schauspielern Ratschläge bezüglich der Gefängnisetikette erteilten – Niemals rennen, wenn man nicht unbedingt erschossen werden möchte!

      Im Jahr 2000 wurde Zwei wahnsinnig starke Typen vom Total Film-Magazin auf den 22. Platz der größten Komödien aller Zeiten gewählt.

      Im Kinojahr 1980 erzielte der Film in den USA mit einem Gesamteinspiel von 101 Mio. US-Dollar das dritthöchste Jahresergebnis, nur übertroffen von Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück und Warum eigentlich … bringen wir den Chef nicht um?

      Premierendatum in der BRD war am 3. September 1981.

      Georg Stanford Browns schauspielerische Leistung wurde mit der Nominierung zur Goldenen Himbeere in der Kategorie Schlechteste Schauspielerin bedacht, da er in einigen Szenen als Frau verkleidet auftrat.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &