Amok - Hansi geht´s gut

    • Amok - Hansi geht´s gut



      Produktionsland: Deutschland
      Produktion: Zoltan Paul
      Drehbuch: Zoltan Paul
      Erscheinungsjahr: 2015
      Regie: Zoltan Paul
      Kamera: Jonas Schmager
      Schnitt: Annette Kurzbach
      Musik: Julian Adam Pajiz
      Länge: 84 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Tilo Nest

      Inhalt: Der sich alterstechnisch im Herbst des Lebens befindende Lorenz Fuchs ist trotz beruflicher Beförderung und finanzieller Sicherheit unzufrieden mit seinem Leben. Seine Frau hat ihn schon lange verlassen und er lebt alleine in einer großen luxuriösen Wohnung. Er kauft sich eine Pistole und erschießt seinen Chef.


      Trailer:
    • Unfassbar mieser Film. Das Thema Amok an sich ist natürlich ein alter Hut und wurde schon zigfach behandelt. Jedoch hätte man sich hier zumindest etwas Mühe geben können - was einem hier serviert wird ist einfach nur dreist.

      Der ganze Film ist in einer sehr billigen C-Movie-Optik gehalten, Budget war anscheinend keines vorhanden. Es wird versucht durch das Weglassen von Farben und häufige Aufnahmen von tristen Wohnblöcken eine gewisse "kalte" Atmosphäre zu schaffen, was teilweise auch gelingt.

      Jedoch passen die (pseudo-) bedeutungsschwangeren Bilder nicht zur Handlung, denn eine solche existiert nicht. Der Protagonist ist zu 95 Prozent des Filmes über zu sehen, wie er spazieren geht, ins Büro, zum Essen usw. Dazwischen weint er gelegentlich. Am Ende erschießt er seinen Chef, fährt zu einem anderen Gebäude und erschießt dort weitere Personen (das wird nicht gezeigt, man sieht nur das Gebäude und hört Schüsse, es ist völlig unklar wie viele Personen bzw. Welche überhaupt erschossen werden).

      Es wird überhaupt nicht auf den Protagonisten eingegangen (man kann nur spekulieren), man wird von Anfang bis Ende nur mit extremst langweiligen Szenen gequält, es wirkt alles sehr unglaubwürdig und am Ende ärgert man sich, seine Zeit mit dieser filmischen Unverschämtheit verschwendet zu haben.

      Dieser Film ist so sagenhaft schlecht, dass man es fast nicht glauben kann - tatsächlich ist der Hanau-Boll-Film etwas besser (!). Zum Thema Amok der mit Abstand schlechteste Film, den ich je gesehen habe, kann nur empfehlen: Finger weg! (geschenkt ist noch zu teuer)

      Im C-Movie-Bereich gewertet, grade noch

      [film]2[/film] Punkte
    • Hat mir auch nicht zugesagt.

      [film]4[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &