Stardew Valley

    • Stardew Valley



      Entwickler: ConcernedApe
      Publisher: ConcernedApe, Chucklefish
      Plattform: Android, iOS, Linux, macOS, Nintendo Switch, PS4, Playstation Vita, Windows, Xbox One
      Genre: Simulation, Rollenspiel
      Release: 26. Februar 2016
      Modus: Singleplayer, Multiplayer (4 Spieler)

      Ein Bauernhof-/Farming Simulator mit Rollenspielcharakter in angenehmer Pixelgrafik, bei dem es den eigenen Hof aufzubauen und zu pflegen, die Mine nach Ressourcen abzuklappern und sich dabei durchzukämpfen sowie die verschiedensten Wünsche der Dorfbewohner zu erfüllen gilt. Die Uhrzeit sollte dabei stets im Auge behalten werden, denn wer nicht bis spätestens 2 Uhr nachts im Bettchen liegt, wird ohnmächtig und verliert Items. Kaum vorstellbar, dass das Spiel von einem einzigen Menschen, Eric Barone, entwickelt wurde, denn die liebevolle Gestaltung, die verschiedenen Areale, die Möglichkeiten, die man hat, und die kaum endenden Quests lassen eigtl. ein breiteres Entwicklerteam vermuten. Seit einem Patch im Jahr 2020 ist sogar ein weiteres, separates Areal in Form der dschungelartigen Ingwerinsel hinzugekommen und ich habe gehört, dass in nicht all zu ferner Zukunft nochmals ein größerer Patch erscheinen soll, der hoffentlich erneut Überraschendes bereithalten wird.

    • Dieses Spiel hat mir den ultimativen Chillfaktor gegeben. Es verzückt total durch seine liebevolle Retrogestaltung, man fühlt sich sofort in unkomplizierte Kindertage zurückversetzt und hat einen riesen Spaß dabei, den ganzen Aufgaben nachzugehen, die eben so anfallen. Durch die ganzen Dorfbewohner und was man alles für sie tun kann, bleibt das Spiel sehr abwechslungsreich, zwischenzeitliche Dorffeste ergänzen die Idylle, auch muss man das Dorf vor bösen, materialistischen Einflüssen beschützen und als ob das Areal nicht schon groß genug wär, ist mit der Ingwerinsel eine ganz andere Flora & Fauna dazugekommen, wo es weitere, spannende Quests zu erledigen gibt und ein gewisses Hin & Her zwischen Heimat und Insel unvermeidlich ist.

      Gibt ja einige Games dieser Art, aber manche scheinen ausgesprochen herausragend zu sein und "Stardew Valley" gehört definitiv dazu, ist nicht umsonst so beliebt und ich kann es nur jedem empfehlen, der sich was Gemütliches und Erholsames gönnen will :44:

      [film]10[/film]