Zeltfestvial Ruhr 2023

    • Zeltfestvial Ruhr 2023



      Vom 18. August bis zum 3. September 2023 ist es wieder so weit, das Zeltfestival Ruhr findet statt.
      Das Zeltfestival Ruhr (ZfR) ist ein jährlich im Spätsommer stattfindendes Kulturfestival in den Auen der Ruhr am Kemnader See auf der Stadtgrenze zwischen den Städten Bochum und Witten.
      Geschichte

      Das Festival wurde erstmals im Sommer 2008 von drei Bochumer Agenturen veranstaltet und findet als Zeltfestival Ruhr auf 25.000 m² im Großraum Nordrhein-Westfalen statt.
      Die Zeltstadt bietet jährlich von Mitte August bis Anfang September 17 Tage lang verschiedene Musik-, Kabarett- und Kunstprogramme.
      Im Vordergrund stehen drei große Eventzelte und ca. 40 Gastspiele und Konzerte pro Jahr.[3] Neben den Gastspielen in den Zelten gibt es einen Kunsthandwerkermarkt („Markt der Möglichkeiten“) mit über 80 Ausstellern, zwei Außenbühnen und einen Biergarten mit 20 Gastronomen.

      2015 besuchten an den 17 Tagen ca. 140.000 Besucher das Zeltfestival Ruhr, die Hälfte besucht die Gastspiele & Konzerte, die andere Hälfte das Außenareal und den Markt.

      Bisher spielten auf dem Zeltfestival Musiker wie Joe Cocker, Status Quo, Ed Sheeran, Amy MacDonald, Silbermond, Milow, Die Fantastischen Vier, Cro, Jan Delay, Adel Tawil, Howard Carpendale, Gregor Meyle, Kraftclub, H-Blockx, Clueso, Scooter und Fettes Brot.
      Die Comedians Bülent Ceylan, Frank Goosen, Michael Mittermeier, Bastian Pastewka und Rainald Grebe traten mit ihren Programmen auf.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ein Festival direkt vor meiner Haustür, Highlights die ich dort erleben durften waren Joe Cocker, Scooter (!) , Status Quo und Sarah Connor.
      Auch Ed Sheeran, Amy MacDonald, Silbermond, Milow oder Die Fantastischen Vier traten hier auf.
      Michael Patrick Kelly, Bosse, Tokio Hotel , Sportfreunde Stiller, Marteria, Benj Rose, Mando Diao, Nico Santos, ABC , Sarah Connor, Element of Crime, Alvaro Soler, Tocotronic, Ayliva und Clueso sind die bekanntesten Namen dieses Jahr.

      Das besondere ist die Umgebung, direkt gelegen am Kemnader See, der zum grösseren Teil zu Witten gehört, angrenzend Bochum und Hattingen.
      Wald, Wasser, sprich Natur, ein wunderschöner Ort für Konzerte.
      Es wird eine rieisge Zeltstadt aufgestellt, das grösste fasst 5.000 Zuschauer, dann 2.000 und 1.000 Fans.
      Zu kaufen gibt es alles was man kennt, Essen & Trinken reichlichst vorhanden.
      Karten ab 30 Euro, Connor & Co. sind ab 60 Euro zu sehen und hören.
      Apropos hören, wer nur das will braucht kein Ticket, sich ein lauschiges Plätzchen am See auf einer der Sitzbänke oder besser noch der Wiesen einnehmen reicht auch.







      Mein Herz schlägt für meine Mama &