The Asphyx




    • Produktionsland: Großbritannien
      Produktion: John Brittany
      Erscheinungsjahr: 1973
      Regie: Peter Newbrook
      Drehbuch: Christina Beers, Laurence Beers, Brian Comport
      Kamera: Freddie Young
      Schnitt: Maxine Julius
      Spezialeffekte: Ted Samuels
      Budget: ca. -
      Musik: Bill McGuffie
      Länge: ca. 100 Minuten
      Freigabe: ungeprüft (FSK 16 = Cut)
      Darsteller: Robert Stephens, Robert Powell, Jane Lapotaire, Alex Scott, Ralph Arliss, Fiona Walker, Terry Scully, John Lawrence, David Grey, Tony Caunter, Paul Bacon


      Inhalt:

      "We photograph the Dead!," antwortet Sir Hugo Cunningham, Wissenschaftler und Humanist, auf die Frage, was er und seine Kollegen hinter verschlossenen Türen wohl ablichten. Genauer gesagt: Fotografiert werden die Siechen passgenau im Moment ihres Ablebens. Man befindet sich im Jahre 1875 in Großbritannien, und die Erkundung der nunmehr industrialisierten fotografischen Technik im Hinblick auf ihre wissenschaftliche Nutzung genießt hohe Priorität. Im kleinen Zirkel werden die Bilder analysiert: Auf drei von unterschiedlichen Fotografen und mit unterschiedlichen Apparaten gewonnenen Bildern findet sich ein undeutlich bleibender Fleck, der die im Sterben begriffenen Portraitierten umgibt.

      Die These, es handele sich um die den Körper verlassende Seele, wird schon bald verworfen, als Cunningham eine öffentliche Hinrichtung mit seiner neuesten, immerhin drei Jahre vor Muybridge entwickelten Apparatur dokumentiert, die moving pictures festzuhalten vermag. Der chemisch erzeugte Lichtstrahl lässt im Moment der Hinrichtung ein schreckliches Wesen sicht- und hörbar werden, das für die Dauer seiner Bannung im spotlight den hilflos am Galgen zappelnden Delinquenten nicht in den Tod überführen kann. Nicht etwa die Seele wird hier fotografisch fixiert, sondern die jedem Menschen zugesprochene Asphyx, der Geist des Todes, der im Moment des Ablebens in den Körper fährt. Mit Hilfe des chemisch erzeugten Lichtes, so Cunninghams Theorie, könnte die eigene Asphyx sich dauerhaft bannen und somit das ewige Leben auf Erden erreichen lassen. Es folgen teils vom Erfolg gekrönte Experimente, die dem Wissenschaftler die Unsterblichkeit zwar garantieren, ihm aber auch, wie noch jedem seiner Gleichgesinnten aus Literatur und Film, alles nehmen, was ihm einst lieb und teuer war.



      Trailer:




      Deutsche Blu-Ray Fassung: 04.08.2017



      Kritik:

      „Der Fleck“ ist hier eine mystische Erscheinung, sein Unwesen in diesem Horrorfilm treibend. Schnell kristallisiert sich aber heraus, dass es sich nicht um einen gewöhnlichen Fleck handelt, sondern um einen Gesandten der Hölle höchstpersönlich, der sich die Seelen von den Toten holt. Dieser Fleck wird nun von unseren Wissenschaftlern auch „The Asphyx“ genannt. Diese geisterhafte Erscheinung schaut im Verlauf wirklich gruselig aus und kann anschließend sogar Alpträume verursachen, insbesondere die abgesonderten Geräusche dieses Totenbolds, lassen einen schaudern. Die ansprechende Kulisse spiegelt die Zeit um 1900 sehr gut wieder. Das Verhalten der Charaktere lässt allerdings einiges Stirnenrunzeln zu, da diese sich freiwillig in den Tot begeben, um dann ungewiss aller Nebenwirkungen, auf Unsterblichkeit hoffen. Für wirklich ernst kann man den Ablauf leider nicht nehmen, es reicht höchstens noch zum Trash, auch wenn dafür die Billigkeit und der Humor fehlt. Mit den Horrorfilm-Klassikern dieser Zeit kann „The Asphyx“ wegen den seltsamen Verhalten der Charaktere nicht Schritt halten. Zum gruseln reicht es aber allemal, der Asphyx sieht Klasse aus und der Schluss ist richtig ironisch. Die Story darf ja so an sich, dann auch mal was Neues liefern.

      [film]7[/film]
    • Das zweite Cover gefällt mir. Nach dem schau ich mich mal um.
    • Spoiler anzeigen
      Filmundo hatte ein Bootleg. Könnte dir aber auch den DVD-R mitschicken, hab ich ja auch nur bekommen und eine dt. Fassung gibt es nicht.
    • Original von Dr.Doom
      <Jugendschutzsperre entfernt>:1:


      ? Hmmm...also gibt es nun ein deutsches, ungeschnittenes Boot oder nicht? Bei der OFDb ist nichts eingetragen?
    • Meines Wissens gibt es kein ungeschnittenes deutsches Bootleg. Ich kenne den Film aus VHS Zeiten- ist nicht uninteressant.
    • Klar, wenn ich es doch sage. :0: Dies wurde aber mehr selbst zusammengebastelt und nur dünnes Papier. Ich weis ja nicht ob man dann als Bootleg noch durchgehen lassen kann. lolp



      Ist aber auch nur geschnitten wie ich gerade gesehen habe. :20: Als Bonus gibt es eine gekürzte Szene, aber die geht nur ein paar Sekunden.
    • Original von Dr.Doom
      Klar, wenn ich es doch sage. :0: Dies wurde aber mehr selbst zusammengebastelt und nur dünnes Papier. Ich weis ja nicht ob man dann als Bootleg noch durchgehen lassen kann. lolp



      Ist aber auch nur geschnitten wie ich gerade gesehen habe. :20: Als Bonus gibt es eine gekürzte Szene, aber die geht nur ein paar Sekunden.


      Also eine DVD-R, gebrannt und nicht gepresst? Wo kriegt man die her? ^^
    • Dafür hab ich Geld bezahlt :1:, steht bereits weiter oben woher. Allerdings hätte ich den Film ansonsten auch nicht geordert.
    • Original von Dr.Doom
      Dafür hab ich Geld bezahlt :1:, steht bereits weiter oben woher. Allerdings hätte ich den Film ansonsten auch nicht geordert.


      Du möchtest die DVD nicht zufällig loswerden?
    • Der Trailer gefällt mir gut. Würde ich mir gerne mal ansehen.
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Habe den Film mal vor vielen Jahren gesehen und fand den sehr gut.
      Seitdem bin ich auf der Suche nach diesem Film.
      Ne interessante Story und gut umgesetzt.

      Ich glaube mit [film]8[/film] Punkten hätte ich den damals bewertet.
    • Gestern mal wieder gesehen und bleibe bei 8 Punkten.
      Sehr interessante und faszinierende Story finde ich und die Umsetzung des Asphyx ist auch sehr gut gelungen.
      Spannend bis zum Schluss.

      [film]8[/film]
    • Den Film finde ich auch super.
      Tolle Story, interessante Inszenierung mit einem tollen Ende.
      Ein kleines Highlight, welches zu Unrecht ein Nischendasein fristet.

      Von mir:



      [film]7[/film]

      [GORE]2[/GORE]
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk