King's Land (The Promised Land aka Bastarden)

    • King's Land (The Promised Land aka Bastarden)



      Produktionsland: Dänemark, Schweden, Norwegen und Deutschland
      Produktion: Louise Vesth
      Erscheinungsjahr: 2023
      Regie: Nicolaj Arcel
      Drehbuch: Nikolaj Arcel und Anders Thomas Jensen
      Kamera: Rasmus Videbæk
      Schnitt: Olivier Bugge Coutté
      Spezialeffekte: Alexander Schepelern
      Budget: ca. - 8.000.000 Mio. Euro
      Musik: Dan Romer
      Länge: ca. 127 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Deutscher Kinostart: 6. Juni 2024

      Darsteller:

      Mads Mikkelsen: Ludwig von Kahlen
      Amanda Collin: Ann Barbara
      Gustav Lindh: Anton Eklund
      Kristine Kujath Thorp: Edel Helene
      Simon Bennebjerg: Frederik de Schinkel
      Morten Hee Andersen
      Felix Kramer
      Thomas W. Gabrielsson: Bondo
      Lise Risom Olsen: Kirstin
      Arved Friese: Kolonist Claus

      Handlung:

      Die Geschichte spielt im 18. Jahrhundert, als der dänische König Fredirik V. erklärte, dass die wilde Heide von Jütland gezähmt und kolonisiert werden sollte, damit sich die Zivilisation ausbreiten und mehr Steuern für das Königshaus abfallen.
      Doch niemand wagte es, dem Erlass zu folgen, da die Heide als von gefräßigen Wölfen und Straßenräubern heimgesucht galt.
      Doch dann im Jahr 1755 reitet der einsame Soldat Ludwig Kahlen nach seiner Karriere beim dänischen Militär in die Heide, weil er weiß, dass er es hier zu Reichtum und Ehre bringen kann.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &




    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Literarische Vorlage:

      Der Film basiert auf dem Roman Kaptajnen og Ann Barbara von Ida Jessen, der 2020 bei Gyldendal veröffentlicht wurde.
      Er wird als „nordischer Western“ beschrieben und im dänischen Feuilleton als „sagtmodig Western“ bezeichnet, der anstelle von Indianern und der Prärie die jütische Heide und deren Besiedlung fokussiert.
      Für die männlichen Hauptpersonen gibt es historische Vorbilder, wobei sich die Autorin auf Archivmaterial und historische Studien stützte.
      Sie studierte Dokumente, Briefe und Tagebücher und recherchierte in lokalhistorischen Archiven und der Bibliothek von Sorø.
      Der Film basiert auf dem Roman Kaptajnen og Ann Barbara von Ida Jessen

      Jessen siedelte die Geschichte in der damals nahezu unbesiedelten jütischen Heide südwestlich von Viborg an, wo die klimatischen Voraussetzungen und die Beschaffenheit des Bodens während der Urbarmachung Dänemarks dem „Nybygger“ (dän. für „Siedler“) bei den Landgewinnungsmaßnahmen das Äußerste abverlangten.
      Der Roman zeigt den vergeblichen Kampf des aus Deutschland stammenden Kapitäns Ludwig von Kahlen gegen die unwirtliche Landschaft, den Sand und den Wind, gegen die hemmende Administration der Krone, vertreten durch die Kopenhagener „Rentenkammer“, und gegen die Anfeindungen des brutalen Gutsherren Schinkel von Hald.
      Kahlen hat den Auftrag, die unbesiedelte Heidelandschaft zu kartieren, und setzt sich zum Ziel, sie urbar zu machen und Siedlungen anzulegen. Im Roman ist der Theologe Søren Thestrup der einzige Vertraute des Kapitäns.
      Auch er interessiert sich für die Vermessung und Besiedlung der Heide, kann ihn aber kaum unterstützen.
      Nachdem Kahlen zunächst allein lebt und arbeitet, gesellt sich eine Frau namens Ann Barbara zu ihm und dann auch das Sintomädchen Anmai Mus.
      Kahlen versucht, Bauern aus Mecklenburg zur Ansiedlung zu gewinnen, doch er scheitert mit diesem Projekt, da der sandige Boden kaum Erträge bringt, Wölfe eine ständige Gefahr sind, das Geld knapp ist und sein stolzes Pferd von einem Bienenschwarm getötet wird. Schließlich vernichtet ein Sandsturm die gesamte Ernte.

      Die 1964 geborene Jessen gilt als die Meisterin des psychologischen Realismus in der zeitgenössischen nordischen Literatur.
      Ihr populärer Durchbruch gelang ihr mit der Hvium-Trilogie, die ihr den Buchhändlerpreis, den Goldenen Lorbeer und eine Nominierung für den Literaturpreis des Nordischen Rates einbrachte. Auch Kaptajnen og Ann Barbara wurde von der Kritik gefeiert und für die Readers’ Choice Awards nominiert.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Liest sich gut,sollte man sich mal vormerken. :97:
    • KoenigDiamant schrieb:

      Liest sich gut,sollte man sich mal vormerken. :97:
      ... Mads Mikkelsen ist im Grunde schon alleine ein Garant für Qualität.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Der zählt auch mit zu meinen Lieblingsschauspielern. :254:
    • Deutscher Titel in "King Land" umbenannt.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &