All of Us Strangers

    • All of Us Strangers



      Produktionsland: USA/UK
      Produktion: Graham Broadbent,
      Peter Czernin und Sarah Harvey
      Erscheinungsjahr: 2023
      Regie: Andrew Haigh
      Drehbuch: Andrew Haigh
      Kamera: Jamie Ramsay
      Schnitt: Jonathan Alberts
      Spezialeffekte: Scott MacIntyre
      Budget: ca. -
      Musik: Emilie Levienaise-Farrouch
      Länge: ca. 105 Minuten
      Freigabe: FSK 12

      Darsteller:

      Andrew Scott: Adam
      Paul Mescal: Harry
      Claire Foy: Adams Mutter
      Jamie Bell: Adams Vater

      Handlung:

      London in der Gegenwart: Der Drehbuchautor Adam macht eines Nachts im fast leeren Hochhaus, in dem er wohnt, die zufällige Bekanntschaft von Harry.
      Sein mysteriöser Nachbar bringt in der Folge seinen Alltag gehörig durcheinander, als sich Adam und Harry näher kommen, reist Adam plötzlich durch eine Zeitschleife 30 Jahre zurück in die Vergangenheit.

      Er kehrt in sein Elternhaus zurück und trifft auf seinen Vater und seine Mutter. Adam muss feststellen, dass er seine Eltern kurz vor ihrem gemeinsamen Tod begegnet.



      Deutscher Kinostart: 08.02.2024
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Die Hauptrollen in dem Drama, das lose auf einem Roman von Taichi Yamada basiert, übernahmen Andrew Scott, Paul Mescal, Claire Foy und Jamie Bell.
      Die Uraufführung fand Ende August 2023 im Rahmen des Telluride Film Festival statt.
      Ein regulärer Kinostart für die britisch-amerikanische Koproduktion ist für Ende 2023 geplant.

      Entstehungsgeschichte:

      "All of Us Strangers" (ursprünglicher Arbeitstitel: Strangers) ist der fünfte Spielfilm des britischen Regisseurs Andrew Haigh, der auch das Drehbuch verfasste. Das Skript basiert lose auf dem 1987 erschienenen Roman "Ijintachi to no natsu" des japanischen Schriftstellers Taichi Yamada (dt. Titel: Sommer mit Fremden, 2007).
      Das Werk war bereits kurz nach Erscheinen in Japan von Nobuhiko Obayashi als Ijin-tachi to no natsu (1988; internationaler Titel: The Discarnates) erfolgreich verfilmt worden.

      In der Romanvorlage und im Film ist die Figur des Harry einer Frau zugeschrieben.
      Haigh, selbst homosexuell, änderte dies entsprechend. Bereits zuvor hatte er sich mit den Filmen Greek Pete (2009), Weekend (2011) und der Serie Looking
      (2014–2016) schwulen Lebensgeschichten gewidmet.
      Für die Hauptrollen verpflichtete er die namhaften Darsteller Andrew Scott als Adam, Paul Mescal als Harry sowie Claire Foy und Jamie Bell als Adams Eltern.
      Mit all diesen Schauspielern arbeitet Haigh das erste Mal zusammen.

      Anfang Juli wurde der Beginn der Dreharbeiten bekannt.
      Mitte August 2022 wurde vermeldet, dass Haigh die Dreharbeiten zu All of Us Strangers beendet hatte.
      Für den Schnitt vertraute er seinem langjährigen Weggefährten Jonathan Alberts, während die Filmmusik von der Französin Emilie Levienaise-Farrouch komponiert wurde.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &