[Rec] 2



    • Produktionsland: Spanien
      Produktion: Julio Fernández, Carlos Fernández
      Erscheinungsjahr: 2009
      Regie: Jaume Balagueró, Paco Plaza
      Drehbuch: Jaume Balagueró, Paco Plaza
      Kamera: Pablo Rosso
      Schnitt: David Gallart
      Spezialeffekte: Kevin Carter
      Budget: -
      Musik: Oriol Tarragó
      Länge: ca. 81 Minuten
      Freigabe: FSK Keine Jugendfreigabe
      Darsteller: Manuela Velasco, Leticia Dolera, Juli Fàbregas, Jonathan Mellor, Pep Molina


      Inhalt:

      Unter der Führung von Dr. Owen (Jonathan Mellor), einem Spezialisten des Gesundheitsministeriums, dringt ein dreiköpfiges SWAT-Team in das unter Quarantäne stehende Wohnhaus ein, um sich ein genaueres Bild von der Lage zu machen. Gleich im Treppenhaus findet das Einsatzkommando zahlreiche Blutspuren und die ersten Infizierten lassen auch nicht lange auf sich warten. Während die schwerbewaffneten Soldaten immer panischer reagieren, scheint Dr. Owen seine eigenen Ziele zu verfolgen. Der geheimnisvolle Mann will unbedingt an eine Blutprobe des ominösen Mädchens Medeiros (Javier Botet) gelangen, um schnellstmöglich ein Gegenmittel herstellen zu können. In einer Kühlbox in einem verstaubten Luftschacht kann endlich eine Blutampulle des spurlos verschwundenen Mädchens gefunden werden. Doch ein SWAT-Mitglied lässt die Phiole in Panik fallen und der entsetzte Dr. Owen sieht sich dazu gezwungen, seine wahre Identität zu enthüllen...


      Trailer:





      Fantasy Filmfest Nights 2010

      Kino Spanien: 09.10.2009
      Kino Frankreich/Belgien: 23.12.2009
      Kino Italien: 05.01.2010
      Kino Großbritannien: 28.05.2010
      Kino Niederlande: 11.03.2010
      Kino USA: 09.07.2010 (limitiert)


      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 20.08.2010 (Verleih: 14.07.2010) Universum Film


      Review von SplatGore:

      Der erste Teil ist ja bekanntlich eingeschlagen wie eine Bombe und da hat man es sich in den Staaten auch nicht nehmen lassen und mit Quarantäne gleich mal ein Remake sehr zeitnah hinterher geschickt. Nun aber hat man den spanischen Erfolgsfilm fort gesetzt, was zwar viele mit Freude, aber auch mit Skepsis gesehen haben, denn konnte man den Film so gut machen, dass es auch eine würdige Fortsetzung ist? Jedenfalls hat man nahtlos an Teil 1 angeknüpft was auch zwingend notwendig ist. Man wird den Film aus der Sicht eines Sondereinsatzkommandos sehen, die gerade auf dem Weg in das Haus sind und später von jemand, der sich in das Haus eingeschlichen hat. Also auch hier hat man wieder die verschiedenen Sichtweisen gewählt, die aber sehr passend sind. Erst sieht man was die einen erleben, dann schwenkt man um und sieht das ganze zeitgleich aus einer anderen Sicht, bis man sich zum Ende her trifft und dann nur noch eine Sichtweise bekommt

      Auch hier wird man sich nicht viel Zeit lassen und man kommt gleich zur Sache. Dies liegt aber auch daran das man nahtlos anknüpfen kann und gar keine große Vorgeschichte aufbauen muss. Man weiß zwar was in dem Haus passiert ist, aber da die Männer vom SEK noch sehr unwissend sind, schlägt die Spannung gleich auf den Zuschauer über. Zwar kann man sich denken wie es weitergeht, doch die Umsetzung ist einfach nur der Hammer. Diese brillante Atmosphäre hat man auch hier wieder exzellent hinbekommen und man rätselt mit, was den Jungs noch alles wiederfahren wird, da man weiß das noch ein paar Infizierte im Haus sind, die es auf die Menschen abgesehen haben. Gerne wird auch das Wort Zombies verwendet, wobei man sich hier auf einen schmalen Grad befindet. Es handelt sich ja eigentlich um Infizierte, doch da auch die Toten wieder auferstehen handelt es sich um Zombies. Aber egal wie man sie nun nennen mag, sie sind blutrünstig und wollen alles aus den Weg räumen, was ihnen vor die Finger kommt, oder sollte man sagen Gebiss?

      Der Härtegrad in Rec² ist auch wieder recht hoch angesiedelt. Entweder hat man die Leichen von Teil 1 entsorgt (da man keine davon sieht), oder man bewegt sich an anderen Stellen im Haus, wo niemand ums Leben bekommen ist. Ein wenig ist die FSK 16 Freigabe doch wieder überraschend, da man hier schon eine Menge zu sehen bekommt. Vor allem wenn man mit einer Pistole und/oder einer Flinte auf die Kopfgegend zielt. Da kann man sich denken was passiert und die Kamera wird auch in jedem Fall drauf halten. Aber auch so wird es schon ordentlich zur Sache gehen.

      Das der Film ja von Anfang bis Ende sehr spannend gehalten worden ist, hat man sich zwar gewünscht, aber ist nicht unbedingt von ausgegangen. Doch genau das hat man wieder geschafft und das ist mit das faszinierende an dem Film. Vor allem am Ende hat man sich wieder etwas einfallen lassen, das man so auf jeden Fall nicht erwarten dürfte. Denn plötzlich geht es nur noch mit einem besonderen Trick weiter. Bevor man diesen Teil hier gedreht hat, hat man ja schon geplant evtl. eine weitere Fortsetzung zu drehen. Wer den Verlauf und das Ende gesehen hat, da kann man davon ausgehen das die Reihe auch noch einen dritten Teil bekommen wird. Man darf auf jeden Fall sehr gespannt sein und hofft, dass man wieder so eine gute Fortsetzung hinbekommt, aber das sollte ja kein Problem mehr sein. Wem Teil 1 gefallen hat, der wird auch mit der Fortsetzung enorm viel anfangen können. Anschauen lohnt sich auf jeden Fall.

      [film]8[/film]
    • Hast du vllt ne Quelle? hab noch gar nichts mitbekommen das ein 2. teil geplant ist. der 1. teil war der absolute hammer. wäre schön wenn der 2. da dran kommen würde.
    • Jetzt soll ich wohl Werbung für ein andres Forum machen? :P
      Ok schau mal hier, es gibt allerdings noch keine Hintergrundinformationen über den 2.Teil
      (Link gelöscht)
    • dankeschön, freu mich schon riesig auf den 2.teil auch wenn ich glaube das er nicht ganz an den ersten rankommen wird
    • :) ah ja, der zweite Teaser. Jetzt bekommen wir häppchenweise den Plot präsentiert.

      Es sieht auch ganz danach aus, als wenn hier die Geschichte da weiterspielt wo es aufgehört hat.
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Skilla ()

    • habe den ersten teil zwar zu ende gesehen und werde mir denke mal auch diesen angucken jedoch gefällt mir das mit der kamere nicht so gut in filmen.das kann daran liegen,das ich videospiele in der first person perspektive auch nicht leiden mag.bis jetzt hat mir von der art gefilmten filme diary of the dead am besten gefallen.
      mal abwarten ob der film mich auch ein wenig überzeugen kann.
      30% aller Amokläufer spielen Killerspiele!
      100% aller Amokläufer essen Brot!
      Verbietet Brot!!! :28:
    • also ich fand den ersten recht fett und freue mich auch auf den zweiten wie sau hehehe.
      abwarten wie er wird würde ich sagen. der trailer ist schonmal sehr cool.
      irgendwie erinnert mich die story so ein bissel an ne verbesserte resident evil geschichte.
      jeder der den ersten teil auf der psone gezockt hat weiß bestimmt was ich meine.
    • beim ersten habe ich sogar nen bissl schiss zum schluss bekommen....
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb
      beim ersten habe ich sogar nen bissl schiss zum schluss bekommen....


      jop der schluss ist super gemacht.da interessiert einem diese kamereaperspektive auch nicht.hab mich ordentlich erschrocken lol
      30% aller Amokläufer spielen Killerspiele!
      100% aller Amokläufer essen Brot!
      Verbietet Brot!!! :28:
    • hab ganz oben das neuste Poster eingefügt
    • Scheint wohl diesmal keine blöde Kamerawackelei zu sein!? Hoffentlich! :17:
      Wenn trotzdem... Egal muß ich einfach haben!!!
      Jaja, die Sucht. lol
      Alterius non sit, qui suus esse potest.

    • REC 2 läuft bei uns doch nicht in den Kinos, sondern kommt direkt auf DVD, der erste Teil 1 läuft aktuell hingegen noch mal als Wiederaufführung, kommisch!
    • Sehr verdächtig! riecht dann nach so ner billgklamotte, oder ist der in spanien geflopt?
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • keine Informationen zu finden, es ist aber das schlimmste zu befürchten, wahrscheinlich nicht Kino tauglich, ist aber nur eine Vermutung.
    • War gerade bei imdb.com da hat "rec 2" eine 7.8 note, was sehr hoch ist, gerade für horrorfilme. von einspielergebnissen lag nichts vor
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • vor allem war der Kinostart noch zusammen mit Rec 1 als Wiederaufführung geplant, jetzt läuft nur Teil1, hab Heut durch Zufall festgestellt, dass der aus dem Programm bereits rausgenommen wurde, hab nicht mal zuvor News gelesen. rofl
    • lolp echt schade das er nicht im kino läuft. Ist wahrscheinlich aber auch besser so. Denn was man bisher lesen konnte würde mich auch nicht ins kino locken:

      Spoiler anzeigen
      Presseartikel: film-zeit.de/Film/20908/%5BREC%5D-2/Presse/ Review mit Inhaltsangabe und Spoiler zum schluss: outnow.ch/Movies/2009/Rec2/Reviews/kino/

      In einem spanischen Review hatte ich auch gelesen, das da ein Priester im Haus sein soll und er für alles verantwortlich sein soll, es zum exorzismus kommt, der Virus kein Virus ist, sondern alle "von Dämonen besessen" sind. sieht man z. B. auf dem Foto mit dem kind und dem kruzifix.

      Gefilmt wird aus mehreren perspektiven u. a. von den Soldaten selbst und zudem soll eine Gruppe von ausserhalb auch noch dazu stoßen... sich alles im ganzen wie im ersten teil abspielen soll, keine großen überraschungsmomente, schocks bietet.

      Nunja, jetzt weiss ich wenigstens vorher worauf ich mich einlassen werde. denn werd ich nicht so enttäuscht sein.
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Skilla ()

    • vielleicht bleibt der Film ja ganz in spanien, anschauen möchte ich ihn mir nicht mehr :0:

      nach der imbd möchte ich mich nicht richten, dort wird auch die ganze Filmcrew abgestempelt haben :) bei der imbd ist sogar der Kino Eintrag für Ende Oktober noch drin, aber der scheint ja verfallen.
    • :221: Anschauen werd ich ihn, wenn er dann in der Videothek ist. Mich reizt das nun sehr, was sich hinter diesem "Exorzismus" in wahrheit verbirgt und was es mit den "Dämonen" auf sich hat..
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • Bin auch sehr interessiert was weiter passiert, wird wohl nicht so schlimm werden.... oder doch?
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • an seinem eröffnungswochenende in spanien, 02.10.09, ging rec 2 direkt auf platz 1, allerdings mit nur knapp 360000 zuschauern. nach 3 wochen waren 770000 zuschauer drin. eine woche danach ist er aus den top ten rausgeflogen. wickie(!) hat zum vergleich in 4 wochen spanien knapp 500000 zuschauer angelockt.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Hi!

      Also ich war heute in sämtlichen Videotheken und keiner hat [Rec]2!!

      Was`n da los ?? Auf filmstarts.de stand, dass er ab dem 12.11.2009 in den Videotheken steht.! Habt ihr Informationen??

      Gruß
    • keine ahnung was auf der Maisntream Seite dort steht, bei Horror und B-Moviefilme bist hier jedenfalls besser informiert, gibt bis jetzt keine News über eine Veröffentlichung, die geplante Kinoauswertung mit der Wiederveröffentlichung von Rec wurde jedenfalls hier zurückgezogen, von DVD war noch keine Rede. Im Eröffnungsthread kannst du ersehen wo er in Europa schon aufgeführt wurde.
    • Ich gehe hier auch nicht jedem Gerücht schnellst möglich nach, nur wenn etwas definitiv angekündigt wird, Rec 2 läuft noch in den Kinos die nächsten Monate, von daher wird es vorerst wohl keine DVD Veröffentlichung hier geben bei uns.

      das französiche Poster:

    • Original von Dr.Doom
      Ich gehe hier auch nicht jedem Gerücht schnellst möglich nach, nur wenn etwas definitiv angekündigt wird, Rec 2 läuft noch in den Kinos die nächsten Monate, von daher wird es vorerst wohl keine DVD Veröffentlichung hier geben bei uns.

      das französiche Poster:



      hmm, finde ich schade hatte mich schon so drauf gefreut :>
    • Hi!

      Weiß jmd. schon was neues, wann er endlich in Deutschland auf DVD erscheinen wird?? Ich finde bei google nix..

      Gruß
    • find auch nix, das ding wird immer weiter nach hinten verschoben... wieso, weshalb?
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Sobald etwas bekannt ist, werd ich es sofort auch bekannt geben. Wahrscheinlich kommt der Film direkt auf DVD. Kritiken im Ausland sind jedenfalls vielversprechend.
    • Der Film war ein Riesenerfolg in Spanien, ich hab den selber 2 mal im Kino angeschaut und jedes mal war der Saal voll. Der Film brauchts, 2 mal angeschaut zu werden, da da viel verpasst werden kann und manchmal viel zu viel Information gebracht wird, aber alles wird deutlich erklärt, was im 1 Teil im Schatten lag.

      Jeder hatte aber ne andere Meinung über den Film. Mir hat der sehr gefallen, aber viele fanden ihn enttäuschend, vor allem weil man hier ins Thema Bessessenheit tiefer geht als Virus-Infektion, womit nicht viele gerechnet haben, auch wenn der 1. Teil am Ende sowas angedeutet hat.

      Die Schauspieler sind dieselben noch mal, Angela Vidal kommt wieder (wie, werde ich nicht hier verraten), und die Nachbarn auch, und er geht genau da los, wo der 1. Teil beendet hat.

      Ich weiss nicht warum, aber ich bin mir sicher, der Film kommt hier direkt auf DVD. In Spanien haben wir noch kaum Datum für ne DVD Erscheinung, aber ich vermute der kommt bestimmt in spätestens 3 Monaten.
      This is Bobbi... Anyway, I've borrowed your razor and... You'll read all in the papers
    • Original von Bobbi

      , aber ich vermute der kommt bestimmt in spätestens 3 Monaten.


      Das wär schoen :)
    • Wird auf'm Fantasy Filmfest nights ausgestrahlt:

      fantasyfilmfest.com/fantasy/pages/festivalstadt_M.html

      Natürlich werde ich vor Ort sein ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FinaaL ()

    • RE: [Rec] 2

      Rec 2 kommt am 09.07.2010 nun limitiert in die US Kinos.