30 Days of Night 2 - Dark Days

    • 30 Days of Night 2 - Dark Days



      Produktionsland: USA
      Produktion: Vicki Sotheran, Ted Adams
      Erscheinungsjahr: 2010
      Regie: Ben Ketai
      Drehbuch: Steve Niles, Ben Ketai / Steve Niles & Ben Templesmith (Comic)
      Kamera: Eric Maddison
      Schnitt: -
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. -
      Musik: Andres Boulton
      Länge: ca. 89 Minuten
      Freigabe: FSK Keine Jugendfreigabe
      Darsteller: Mia Kirshner, Rhys Coiro, Harold Perrineau, Diora Baird, Monique Ganderto, Kiele Sanchez, Katharine Isabelle, Troy Ruptash, Jackson Berlin, John De Santis, Marco Sorian


      Inhalt:

      Dark Days wird von einer einsamen und verzweifelten Frau handeln, die sich einer Gruppe gaunerhafter Vampirjäger anschliesst, um sich an den blutrünstigen Blutsaugern zu rächen, die ihre Kleinstadt in Alaska völlig verwüstet haben.

      Trailer:


      Homepage: sonypictures.com/homevideo/30daysofnightdarkdays/






      DVD USA: 05.10.2010
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 25.11.2010 (Verleih: 28.10.2010) Sony


      Meinung:


      Zu Beginn gibt es das tödliche Ende des Erstlings zu sehen, wobei die Szene dann später noch mal wiederholt wird.
      Das hier wesendlich weniger Budget drin steckt als zuvor, ist zu offensichtlich.
      Der Ablauf wird sich sehr gesteckt erweisen und tempoarm von statten gehen. Die Darsteller sind dabei alle blass und die metallische Kulisse gibt nichts her. Es wird allerdings noch auf Nebelschwaden gesetzt, was aber allein auch keine richtige Atmosphäre erzeugen kann, so wie sie beim Erstling noch eher vorhanden war. Mit einem starken Willen kann die Kreatur die Bösartigkeit in sich bekämpfen, was ziemlich schwachsinnig wirkt. Die Verbrennungsszenen der Vampire sind billig gemacht. Immerhin wird noch ordentlich durch die Gegend geballert, dies aber auch ohne dass man mitfiebert. Die Vampire können sich wieder regenerieren, solange sie noch ihren Kopf haben. Dies wirkt hier ein wenig wie beim Zombiefilm dargestellt. Zum Finale gibt es dann noch ein paar ansehnliche Goreszenen wie ein Haken der ins Gesicht schlägt und das Entschädeln eines Vampirs. Kann aber den Misslungenen Gesamteindruck nicht retten.

      [film]3[/film]
    • RE: 30 Days of Night 2

      Als dieser so gut wird wie der erste dann immer her damit!
      Yes I'm a Crazy Freak... so what? :17: :25:
    • RE: 30 Days of Night 2 - Dark Days

    • Ja Teil 1 fand ich auch ziehmlich gut.Bin mal sehr gespannt lolp
      "I won't be a Rockstar. I will be a Legend." F. Mercury 1946-1991
    • Bleibt die Frage ob dieses Sequel den hohen Maßstab des Ersten annährend
      erreichen kann.

      Denn daran wird der Film mit Sicherheit gemessen.
    • Der Fortsetzung von 30 Days of Night erscheint am 28.10.2010 von Sony.
    • Original von Dr.Doom
      Der Fortsetzung von 30 Days of Night erscheint am 28.10.2010 von Sony.


      Hoffentlich auch Uncut.
    • Und hoffentlich auch gut. Wobei diese "Direct-to-DVD"-Fortsetzungen von Kinofilmen bei mir, bis auf wenige Ausnahmen, meistens eh durchfallen.
      Und die Frage darf wohl erlaubt sein: Brauchen wir eine Fortsetzung zu "30 Days of Night"!? lolp
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • Ich brauch keine Fortsetzung. Schon der Erstling war eine leicht veränderte Kopie von "Sturm des Jahrhunderts". Regisseur Ben Ketai war zuvor für eine TV Serie von 30 Days of Night verantwortlich, hier sollte man die Erwartungen auch runterschrauben.
    • hey eine hübsche frau mit messer, gefällt mir ;D
    • I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Skilla ()

    • RE: 30 Days of Night 2 - Dark Days

    • Trailer oben angeschaut. Eindruck gut :3:
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • 30 Days of Night: Dark Days kommt ungeschnitten
      DTV-Sequel ungekürzt mit keine Jugendfreigabe (SB.com)

      :5: na hoffentlich auch mit Wendecover ohne FSK-Verbraucherhinweis und dem primitiven Twilight Spruch, den können die auch gleich weg machen.
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • wow da gibts ne Fortsetzung?^^ Der erste Steifen hat mir sehr gut gefallen, da kann man ja nur hoffen.
      "Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit alles zutun!"
      - Fight Club
    • Ahh, den habe ich leztens geguckt !
      Kann leider nicht besonders positiv drüber berichten - Typischer Vampir-Streifen. Ein paar Leute, geprägt von schlechten Erfahrungen mit Blutsaugern haben sich zusammen geschlossen um die Königin auszuschalten.
      Ich persönlich fand ihn nicht wirklich spannend - der hat mich leider nicht vom Hocker gezogen.

      Nichts originelles dabei, schade - Den ersten Teil fand ich nämlich super aber der hier... und dann glaube ich sogar noch mit einem unechten "Hartnett" am Ende - War mies !

      lolp
      http://www.myspace.com/gsamrevil
    • leider kann diese fortsetzung nicht bei dem vorgänger mithalten.die story knüpft zwar an den ersten an, jedoch hatte ich schon nach den ersten 20 min. keine lust mehr auf den film und bin eingeschlafen. nach aussage meiner freundin und den von mir erlebten 20-30 minuten eine nicht so pralle fortsetzung. gebe ihm trotzdem mal 2 punkte lolp


      meine wertung

      [film]2[/film]
      30% aller Amokläufer spielen Killerspiele!
      100% aller Amokläufer essen Brot!
      Verbietet Brot!!! :28:
    • Ich kann euch da nur zustimmen, hab meine Kurzkritik oben eingetragen.
    • Man muss doch sagen, das die Fortsetzung ihre starken Momente aufweisen kann, diese jedoch zu selten auftauchen. Die Vampire sind meinens erachtens schwächer dargestellt als im ersten Film und es gibt auch zu wenige und vorallem zu harmlose Auseinandersetzungen. Für die Protagonisten kam meinerseits nie Sympathie auf, sie waren nur Futter. Der Endlampf ist kurz und lieblos gestaltet, viel zu viel Hoffnung, viel zu viel menschlichkeit, zu wenig Brutalität, viel zu wenig Menschenopfer (da hätten sie sich wirklich am ersten Teil orientieren sollen)
      Nette, jedoch selten eingesetzte Effekte.
      Und die Vampire sprechen auch ihre Sprache? Das nimmt doch deren ganzen düsteren und geheimnisvollen Charme. Für mich hat dies alles zerstört. Dann noch dieser Typ, der trotz seines Vampirkörpers noch Mensch geblieben ist, ach hör doch auf, da kann ich ja gleich Underworld reinschieben.
      Im grossen und ganzen eine deftige Enttäuschung die sich nur durch ein paar nette Effekte und action knapp über den Nullpunkt ansiedelt.

      [film]3[/film]
      "Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit alles zutun!"
      - Fight Club
    • Schade das die Fortsetzung nicht an den recht guten ersten Teil rankommt. Naja war ja fast schon nicht anders zu erwarten, leider lolp lolp
    • Wahrscheinlich mit die dümmsten Vampirjäger aller Zeiten. Wenn man die ersten 20 Min. noch einigermaßen anschauen konnte wird es ab dann recht peinlich. Allein der Cast ist eine Unverschämtheit, die irgendwann ins lächerliche abdriftende Story ebenso, und das Ende? - Unfassbar dämlich. [film]3[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Wieder einmal eine Fortsetzung die es mit dem Vorgänger nicht im Geringsten aufnehmen kann.
      Hier ist einfach alles nur sehr schlecht ausgefallen. Egal ob es die Story, die einzelnen Location´s oder die Schauspieler sind. So etwas wie Spannung kommt zu keinem Moment auf.
      Effekte mäßig wird hier auch nicht viel geboten, zwar wissen ein paar Kills zu gefallen aber wirklich was neues bekommt man nicht zu Gesicht.

      Ich kann jedem nur empfehlen Finger Weg!!

      Von mir [film]2[/film] Punkte
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Anfangs noch recht anschaubar geht den Film immer wieder schnell budget und Ideen aus. Spannung kommt nie wirklich auf und Ansätze ersticken immer wieder im Keim und so geht jeglicher hauch von atmo immer gleich wieder verloren. Durch den recht hohen baller Anteil und ein, zwei netten Splatter-Szenen und einem annehmbaren Cast rettet sich der Film dann aber doch noch Richtung mittelprächtiger Unterhaltung.

      [film]4[/film]
      >I<
    • Mieser Film. Der 1. Teil war noch sehr gut mit super Atmosphäre und teils netter Musik. Hier aber hat mir wirklich nichts gefallen. Erinnert stark an Blade und den finde ich auch schon nicht besonders. Ich wollte ihn eigentlich aus machen, dachte mir aber "hm, vielleicht kommt ja doch noch was schönes". Negativ! Sehr anspruchslos! Sowas sollte verboten werden. :11:
      0/10
    • der größte Rotz aller Zeiten. Wer nur Langweilige sucht ist hier Bestens bedient davon hat der Streifen genug zu bieten sonst aber gar nix.

      [film]0[/film]





    • 30 Days of Night: Dark Days
      (30 Days of Night: Dark Days)
      mit Kiele Sanchez, Rhys Coiro, Diora Baird, Harold Perrineau, Mia Kirshner, Troy Ruptash, Ben Cotton, Katie Keating, Katharine Isabelle, James Pizzinato, Peter Hall, Stephen Huszar, Marco Soriano, Jackson Berlin, John DeSantis
      Regie: Ben Ketai
      Drehbuch: Steve Niles / Ben Ketai
      Kamera: Eric Maddison
      Musik: Andres Boulton
      Keine Jugendfreigabe
      USA / 2010

      Die Story spielt ein Jahr nach den Vorkommnissen in Barrow: Um den Schmerz über den Tod ihres Mannes zu überwinden, reist Stella um die ganze Welt - sie will die Menschheit davon überzeugen, dass Vampire tatsächlich existieren. Als sie schließlich frustriert erwägt, ihre Mission abzubrechen, trifft sie in der kriminellen Unterwelt von Los Angeles eine Gruppe von Menschen die nichts zu verlieren haben und erhält damit die Chance, sich an der Vampirkönigin Lilith zu rächen, die für den Angriff auf Barrow verantwortlich war.


      Angeblich soll sich dieser Nachfolger von "30 Days of Night" sehr nahe an den zugrunde liegenden Comics orientieren, worin aber wohl gleichzeitig auch das größte Problem dieses Ablegers besteht, der nicht einmal ansatzweise an die Qualität des ersten Teiles anknüpfen kann. Das liegt ganz einfach darin begründet, das hier eine äusserst leblose und vollkommen vorhersehbare Geschichte erzählt wird, der irgendwie jeglich Inspiration fehlt und die auch zu keiner Zeit einen wirklich straffen Spannungsbogen erzeugen kann, der für ein durchgehend interessantes Sehvergnügen sorgen würde. Insbesondere durch ihre Vorhersehbarkeit fehlt es der Story ganz generell an diversen Überraschungsmomenten und jeglichen Höhepunkten, darüber können auch die wenigen etwas härteren Passagen nicht hinwegtäuschen, die sich zudem auch noch in einem wirklich überschaubaren Rahmen präsentieren. Die gesamte Laufzeit über entsteht der Eindruck, das man mit einem seltsam leblos erscheinenden Story-Plot konfrontiert wird, in dem sogar die Darsteller zumeist recht lustlos und vollkommen uninspiriert agieren, was das gewonnene Gesamtbild nicht unbedingt aufwertet.

      Auch in azmosphärischer Hinsicht kann "20 Days of Night: Dark Days" nicht mit seinem Vorgänger konkurrieren, entsteht doch zu keiner Zeit die atmosphärische Dichte, die Teil 1 noch so ausgezeichnet hat. Die hier vorhandene Grundstimmung weist ausserdem kaum bedrohliche Züge auf, was allerdings auch wieder auf die Vorhersehbarkeit der Ereignisse zurückzuführen ist. Und so ist es dann auch nicht weiter verwunderlich, das man als Zuschauer teilweise schon etwas gelangweilt den Geschehnissen folgt und sich dabei noch nicht einmal an den nicht gerade besonders guten CGI Effekten erfreuen kann. Es ist ein ganz eigenartiges Gefühl, das einen während der Ansicht dieses Filmes überkommt, denn einerseits hegt man bis zum Ende die Hoffnung, das doch einmal irgentetwas passieren könnte, das einen aus dem eingetretenen Halbschlaf reissen könnte, doch eigentlich weiss man ganz genau, das dies wohl nicht passieren wird. So lässt man dann mehr oder minder das streckenweise extrem leblos erscheinende Szenario über sich ergehen und ist nicht gerade böse darüber, als nach gut 80 Minuten der Abspann des Filmes einsetzt.

      Wenn man an den Erstling zurückdenkt, fällt einem ganz unweigerlich die wirklich gelungene und höchst bedrohliche Atmosphäre ein, die einen den ganzen Film über begleitet hat und für ein erstklassiges Filmerlebnis Sorge getragen hat, leider ist hier davon so gut wie gar nichts zu verspüren, den trotz einiger düster gehaltenen Passagen geht keinerlei Faszination von den Ereignissen aus, die sich in irgendeiner Art und Weise auf den Betrachter übertragen könnte, so das man im Prinzip nie eine wirkliche Bindung zum Szenario aufbauen kann. Zudem sind die meisten düsteren Sequenzen auch noch viel zu dunkel gehalten, einige Handlungen sind so kaum sichtbar nachzuvollziehen, was den Gesamteindruck noch einmal zusätzlich etwas trübt. Ein zusätzlicher Minuspunkt ist auch die Darstellerriege, die meiner Meinung nach eine einzige Enttäuschung darstellt, denn ebenso farblos und uninspiriert wie die gesamte Geschichte sind auch die dargebotenen Schauspielleistungen, sämtliche Charaktere wirken vollkommen blass und jederzeit austauschbar. In nicht gerade wenigen Passagen des Filmes erwecken sie den Eindruck, das sie überhaupt nicht richtig bei der Sache sind und die Spielfreude ist ihnen auch nicht unbedingt anzusehen, so das die Darstellungen vielmehr den Eindruck einer lästigen Pflicht hinterlassen, was nicht gerade als Kompliment zu verstehen ist.

      Letztendlich handelt es sich bei "30 Days of Night: Dark Days" um eine ziemlich enttäuschende Fortsetzung, der Film weist in allen belangen äusserst starke und sehr offensichtliche Defizite auf, die man ganz sicher hätte vermeiden können. So aber präsentiert sich eine seltsam leblose Story, die vollkommen überraschungs-und höhepunktarm daherkommt und so doch eher ziemlich belanglose Vampirunterhaltung bietet, an der man sich nur sehr selten erfreuen kann. Auch im Bezug auf den vorhandenen Härtegrad gibt es nicht viel Positives zu vermelden, denn die beinhalteten Szenen sind nicht gerade besonders zahlreich und können auch qualitätsmäßig nicht wirklich überzeugen. Der insgesamt gewonnene Gesamteindruck ist dann auch letztendlich maximal als durchschnittlich zu bezeichnen, was bei den meisten zuschauern doch für eine ziemliche Enttäuschung sorgen dürfte, denn hatte man doch aufgrund des sehr guten Vorgängers weitaus höhere Erwartungen in diesen zweiten Teil gesetzt, die sich aber leider nicht bestätigen können.


      Fazit:


      Wenn man mit geringen Erwartungen an diesen Film herangeht, dann könnte man eventuell am Ende einigermaßen zufrieden sein, da sich die Enttäuschung in Grenzen hält. Wer allerdings etwas mehr erwartet und dazu noch die Hoffnung hegt, das hier ein ähnlich gelungener Film vorliegt wie es bei "30 Days of Night" der Fall war, der wird sich wohl kaum an dieser seltsam uninspirierten und leblosen Geschichte erfreuen können, in der kaum Spannung geschweige denn eine erstklassige Atmosphäre zu finden ist. Zu vorhersehbar sind die Ereignisse und auch die vollkommen blassen Darsteller können das gewonnene Gesamtbild in keinster Weise aufwerten.


      [film]5[/film]
      Big Brother is watching you