Cyberbunker - Darknet in Deutschland

    • Cyberbunker - Darknet in Deutschland



      Produktionsland: Deutschland
      Produktion: Matthias Murmann, Hannah Pasikowski, Philipp Kässbohrer, Teresa Messerschmidt, Stephan Arapovic
      Erscheinungsjahr: 2023
      Regie: Kilian Lieb und Max Rainer
      Drehbuch: Kilian Lieb und Max Rainer
      Kamera: -
      Schnitt: -
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. -
      Musik: Ziggy Has Ardeur, Konstantin Gropper
      Länge: ca. 101 Minuten
      Freigabe: -
      Netflix Start: 8. November 2023

      Handlung:

      Diese Dokumentation erzählt die Geschichte einer Gruppe von Hackern, die aus einem Bunker des Kalten Krieges funktionierte.
      Dabei wurden die Behörden, die Industrie und die Öffentlichkeit gleichermaßen in Atem gehalten.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &


    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Da hat Neflix mal wieder einen rausgehauen, wirklich sehenswert.
      Natürlich wird Geld das beste Mittel sein immer wieder Verantwortliche Täter vor die Kamera zu bekommen, wahrscheinlich aber auch doch so etwas wie Stolz.
      Da ich nicht viel von dem Fall wusste gab es für mich reichlich Infos, absolut kuriose Story.

      [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Kritik:

      RT als zitierte Nachrichtenquelle aufgrund von Interview-Material und man sieht für was die Piratenpartei wirklich steht. Das nur so am Rande. Es werden Interview Partner vor die Kamera geholt die gerade einsitzen oder vermutlich gesucht werden. Es ist zu sehen wie Cyberbunker mit Entstehen des Internets bereits in den Niederlanden von wenigen Personen aufgebaut wurde und nach dem Millennium-Bug 2000 dann in Betrieb ging. Was wohl auch die Untergangsstimmung damals durch die aufkommende Digitalisierung zu diesem Jahreswechsel nicht so recht erahnte, die Technologie war nicht unser Untergang in dem Sinne das die vorhandene Technik zusammen bricht oder Roboter in Zukunft die Herrschaft übernehmen, sondern der Beginn einer neuen dunklen Ähre der Internet-Apokalypse.

      Trotz früher Kaltstellung in den Niederlanden schaffte es Cyberbunker mehr als 10 Jahre später in einem Deutschen Bunker ganz groß zu wachsen. In Deutschland also irgendwo wieder in einem kleinen Kaff, es war dann der Hoster für einen erheblichen Teil des dunklen Darknet-Geschäfts Europas und drüber hinaus. Auch der damit verbundene Untergang des deutschen Darknet-Marktplatzes Wallstreet Market kommt zudem hier vor.

      Bei der Aufmachung der Doku ist die Musik herrlich morbide, hier hat der dafür zuständige Ziggy Has Ardeur gegenüber seinen Netflixwerken How to Sell Drugs Online und Shiny Flakes wieder großes geleistet. Schon allein daran erkennt man mit welcher Sorgfaltspflicht und Qualität Netflix hier vorgeht, extra Spezialisten dafür anzuwerben, die fast nur für dieses Spezialthema zuständig sind, in diesem Fall Musik für Cyberkriminalität/Drogenhandel. Auch beim Produzenten-Team tauchen Namen Kässbohrer und Murmann an erster Stelle auf, ebenfalls für dieses Spezialthema, beide sind hauptsächlich oder ausschließlich zuvor durch eine Produktion bis 2019 verantwortlich und zwar das in Deutschland damals kontrovers aufgenommene TV Format Neo Magazin, anschließend hat Netflix sich solche Leute für diese Projekte hier geangelt. Die Doku zum Cyberbunker ist eine absolute Spitzenproduktion eines modernen, kriminalistischen Echtzeit-Themas. Es ist also absolut kein Zufall das Dokumentationen bei Netflix einschlagen, da wird auch viel für getan, dass sie sich von bestehenden Stoff abheben und einen in seinen Bann ziehen. Wenn man sich mal überlegt was für Cyberkriminalität in Deutschland die letzten Jahre aufgeflogen ist wie z.B. Wirecard, da kommen nicht mal die USA mit. Was läuft hier alles schief? Gesetze und Kontrolle zu lasch gewurden im Vergleich zu anderen Staaten? Allein die Überwachung von Cyberbunker hat ja etwa ein halbes Jahrzehnt gedauert, bis man einen perfieden Plan entworfen hat, mit dem nicht mal die auf große Sicherheit achtenden Cyberbunker Leute gerechnet haben. lol

      [film]9[/film]

      golem.de/news/netflix-doku-tie…erbunker-2311-179228.html

      Kleiner Zusatz zum Wallstreet Market.
    • Schon krass, was dann doch alles so in Deutschland passiert bzw. von uns aus weltweit agiert wird.

      Sehr gut aufgebaute Doku, die tatsächlich spannend gehalten wird, so dass man bis zum Ende schauen "muss"!

      [film]8[/film]