Gibt es zu viele Filmforen und unabhängige Blogs?

    • Gibt es zu viele Filmforen und unabhängige Blogs?

      Bekanntlich ist das Interessen an Filme und DVDs hierzulande so groß wie noch nie, belegt anhand der Verkaufszahlen, auch durch die Blu-Ray ist das Verlangen auf den Heimvideobereich im letzten Jahr förmlich explodiert.
      Die Folge dessen ist, dass das Interesse an Rezessionen und Kommunikation um das Internet, ebenfalls rasant gestiegen ist.

      Vor gut 6 Jahren haben sich die ersten Fan-Foren organisiert, dabei sind einige für den Mainstream sehr groß geworden und andere haben sich als beliebte und spezialisierte Fan-Foren etabliert. Seit gut 3 Jahren haben die Fan-Foren/Blogs aber plötzlich den Markt völlig überschwemmt, aus gut 10, sind seit den letzten gut 3 Jahren hierzulande mehr als 300 Seiten gewachsen, wo durch kostenfreie und werbefinanzierte Software, das Ganze noch beschleunigt wurde und außer Kontrolle geraten ist. Wo jeder (auch nahvollziehbar) sein eigener Chef sein möchte, was mittlerweile so leicht ist, wie nie zuvor. Da das Interesse an Fanseiten aber nicht unerschöpflich ist, kommen 90% dieser Boards und Blogs nicht über 100 Besucher am Tag, oft mals nicht mal über 30 Besucher am Tag hinaus. Bei den etablierten und informativen Fan-Boards, sind auch einige Foren schon ganz ausgestorben, wie „Horrorfilm.ca“ oder „besten-horrorfilme.de“, da nützen auch die guten Suchergebnisse bei google und co. nichts mehr, wenn es zu viel Konkurrenz gibt. Die übergebliebenen Großen kämpfen aber auch seit Jahren schon mit stetig fallenden Besucher und Userzahlen.

      Übrigens ist dies aktuell fast ausschließlich bei den Fan-Filmseiten zu beobachten, was meiner Meinung nach unabhängig von den steigenden Besucherzahlen der ganz großen Mainstream-Filmseiten zu suchen sein dürfte. Zuletzt waren es auch noch die überschwemmenden Online-Spieleboard, die aber insbesondere im letzten Jahr massenweise vom Sender gegangen sind. Ähnliches wird es bei den Filmseiten geben, es fragt sich nur wann und wie lange die Betreiber durchhalten gedenken und dass kann sich noch lange hinziehen.

      Jedes Filmboard, was nach einem Jahr nicht konstant mindestens eine Besucherzahl von 300 - 400 User pro Tag erzielt hat, sollte sich ein komplett neues Konzept überlegen oder es ist als gescheitert zu sehen und man sollte sich lieber größeren Boards anschließen um auch Meinungen auszutauschen, bevor dann gar nichts mehr los ist und der Admin mit seinen 2-3 Freunden nur allein das Dasein fristet. Wer Kritiken schreibt, sollte ruhig seinen eigenen Blog aufmachen, aber sich auch einem großen Forum anschließen. Nur so kann das Film-Fanforum überhaupt überleben, denn selbst die jetzt noch halbwegs funktionierenden Boards mit 400 – 1000 Besucher am Tag, werden dem Trend nach in spätestens weiteren 3 Jahren am unteren Limit angekommen sein, wenn die neuen unabhängigen Blogs und Foren weiter so unkontrolliert und ohne neuem Konzept explodieren.

      Wobei das Interesse an Blogs tatsächlich massiv gestiegen ist und Foren als unattracktiver empfunden werden. Da die meisten nur kurzen Kommentare veröffentlichen wollen und da bieten sich die Blogs nun mal besser an.

      Als Beispiel: Wir haben auf nightmare-horrormovies.de aktuell im Schnitt 300 – 400 Besucher am Tag (Sonntags mehr), womit ich im Vergleich zur Konkurrenz soweit zufrieden bin. Wenn es nur 100 weniger wäre, hätte ich hier nach einem Jahr ganz sicher dicht gemacht. Das wir uns als junges Forum einigermaßen über Wasser halten können, liegt sicher an unserer stetigen aber auch zeitaufwendigen Aktualität im Horrorfilmbereich.
    • Es gibt viel zu viele. Punkt.
      Finde allerdings dieses Board am lebhaftesten von all denen, die ich bisher kennengelernt habe (und das sind mittlerweile 7)...
      Passt schon und ich hoffe das hier läuft noch eine ganze Weile.
    • Das ist hier mein persönliches Überaschungsei, hier finde ich Spiel, Spass und Spannung! :0: :0: :0: :0: :0:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Warum fehlt eigentlich die Antwort es gibt zu wenig? Zumindest, gibt es eindeutig zu wenig gute, also die die ich kenne sind meistens unpersönlich. Hier gibt es teilweise sehr viele Neuvorstellungen, eine wichtige Schiene sind für mich die Gerüchte und die dazugehörigen news, sowie satte Informationen über ältere Filme! Wenn man dazu die Geschmäcker der einzelnen Schreiber kennt, kann man sich auch recht gut auf das Urteil verlassen, und den Film leihen, oder eben auch nicht! Vielleicht wäre es auch eine überlegung eine Art Experten für jedes Jahrzehnt zu finden und zu küren, ohne das sich andere auf den Schlips getreten fühlen. Was Sid, Fun oder Hyperakausis über die 60er 70er schreiben ist schon nett zu lesen, wenn man sich für diese Filme interessiert. Warum nicht also mal einen "Königsschreiber" krönen? :0:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tom bomb ()

    • Ich finde auch dass es einfach viel zu viele gibt.

      Dieses hier ist das "BESTE", deshalb bin ich hier und nicht woanders!!! :5:
      Es wäre schade wenn es irgendwann mal nicht mehr da wäre,es sei denn das Dr.Doom mal in 10 Jahren keinen Bock mehr drauf hat... lolp

      Das Internet ohne "Nightmare Horrormovies" wäre dann wie ein Horrorfilm-Sammler ohne Sammlung.
      Alterius non sit, qui suus esse potest.

    • Es gibt zwar viele blogs, davon sind aber nur eine handvoll interessant, meist die mit schwerpunkten wie nur zombies, horror-news oder älteren klassischen horror. Von den meisten blogs liest man nach einer zeit nichts mehr wirklich neues, da es für eine einzelne person sehr anstrengend und zeitaufwändig ist, diesen zu betreiben. und deshalb der blog auch nicht erfolgreich wird oder bekannter. die kommen und gehen. genauso foren, es sind eigentlich auch nur eine handvoll deutschsprachige boards die gut frequentiert sind. der rest geht mit der zeit unter, wird nur noch von zwei drei stammusern betrieben oder der admin schert sich nicht mehr drum und löscht das board sogar, ohne rücksicht auf die user, die zumindest noch posten.

      wenn dr.doom kein bock mehr hat sollte er einfach abgeben. ist nur schade drum um die ganze arbeit. bei backups kein problem das forum weiterzubetreiben. und bei der masse an reviews und neuvorstellungen, kommen immer mal besucher auf die seite und melden sich vieleicht an, aufgrund der themenvielfalt und weil sie alles lesen können. was mich auch bei vielen boards stört ist, dass ich da nicht lesen kann und nur für mitglieder ist. melde mich da nicht an nur um ein satz oder link zu lesen, dann bin ich weg und komm nie wieder lolp
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • Original von funeralthirst
      Es gibt viel zu viele. Punkt.
      Finde allerdings dieses Board am lebhaftesten von all denen, die ich bisher kennengelernt habe (und das sind mittlerweile 7)...
      Passt schon und ich hoffe das hier läuft noch eine ganze Weile.


      Kann mich da voll und ganz anschließen. War am Anfang ja auch skeptisch ob das gut geht, als du (Doomi) das Forum hier aufgemacht hast. Aber da habe ich nicht gewusst, das du dich so dermaßen rein kniest, da es ja schon zahlreiche andere Foren gibt.
    • Naja jeder Depp hat mittlerweile an Youtube Blog, Horror Forum etc.

      85% davon sind Wichtigtuer.
    • mir egal.das hier ist mein erstes film forum,wo ich unterwegs bin und das wird auch so bleiben.macht ihr hier dicht werde ich nie mehr ein solches forum betreten. lol
      30% aller Amokläufer spielen Killerspiele!
      100% aller Amokläufer essen Brot!
      Verbietet Brot!!! :28:
    • Mittlerweile haben wir 7000 Besucher am Tag. 2010 wo der Thread erstellt wurde, waren es also 400. Das ging ja schnell. lolp Das Thema ist aber noch aktuell, es wurde allerdings hier sehr wenig abgestimmt. Wir haben zwar mittlerweile den horrorblog.org geschluckt, aber ansonsten gibt es immer noch zu viele Horrorfilmseiten, die teils ziemlich hoffnungslos dahintümpeln, ohne wirkliche Perspektive. Hinzugekommen ist seit 2010 immerhin keine weitere Seite. Eine große Welle gab es ja 2008/2009 inklusive unseres Starts. Der Horrorfilm schwächelt seit 2011 zudem noch sehr ersichtlich, wodurch es erst recht kein Potenzial für noch mehr Seiten gibt.
    • Naja, ich stelle es mir schon nicht einfach vor, eine richtige Online-Community aus dem Boden zu stampfen. Dafür ist Horrorfilm zu sehr Nische und da wäre es wohl so gar nicht machbar.Außerdem sind die meisten Filme sowieso erst ab 16 und daher nichts für wirklich junges Publikum. Andere Community's, wie z.B. das xpBulletin Board, diskutieren über alles und jeden, auch Film, Schwerpunkt ist aber hier eher eher der Flirt, Liebe und Sexbereich, wo viele Jugendliche Hilfe im Stile von "Dr. Sommer" Hilfe bekommen.
      Das Mod-Team ist da auch sehr penibel und reglementiert doch sehr die Beiträge.

      Ich weiss nicht, ob in Zeiten von Facebook ein Ausbau zur Community sinnvoll ist. Das erfordert sehr viel Arbeit, ein großes und sehr aktives Team. Aber ich denke, mit den Mitglieder- und Besucherzahlen kannst Du bestimmt auch gut leben. Und wie wir sehen, wächst es ja langsam aber stetig. Dazu hier an dieser Stelle erstmal herzlichen Glückwunsch und weiter so! :prop:
      ***************************************************************
    • Oh, Hoppla, falscher Thread, bitte mal in Regeln und Verbesserungen verschieben! Danke! :3:
      ***************************************************************
    • Ich kenne nur hier das Forum weil es mir mal empfohlen wurde vor zwei Jahren. Hab das ganze dann ja irgendwann vergessen gehabt und bin ja erst vor kurzem aktiv geworden hier und bin auch ganz zufrieden und glücklich mit aktivität und Informationsfülle hier, kenne aber wie gesagt auch sonst keine Filmforen.
      I'm the cool dad. That's my thing. I'm hip. I surf the Web. I text. LOL: laughing out loud. OMG: Oh my God. WTF: Why the face? Um you know, I know all the dances to High School Musical so..

      [ Dienstag | 23:48 ] <Anyu> also wenn three fingers würstchen einen agenten hat, dann muss ich es mal anerkennend schütteln
    • Original von Dr.Doom:

      Mittlerweile haben wir 7000 Besucher am Tag. 2010 wo der Thread erstellt wurde, waren es also 400. Das ging ja schnell. lolp ....


      Allein das sollte doch schon alles über uns aussagen! Und das Ende der Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht. Wir machen immer weiter und werden die 10.000 Besucher täglich noch locker bis Jahresende voll bekommen :0: Der Aufstieg in zwei Jahren ist rasanter denn je. Es sind ja allein für dieses Jahr noch genug gute Sachen geplant die das Forum auch weiterhin an die Spitze treiben werden. OHHHH WHAT A RUUUUUUUSHHHH!!!! :6:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Jap, Skele macht sich gut in der Führungsriege, war meine Entscheidung mal wieder richtig, mach weiter Junge, aus dir wird noch was! :0: :5: :55:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Was ist denn so toll an vielen Besuchern? Wer nichts schreibt, trägt doch kaum was zum Forum bei
      I'm the cool dad. That's my thing. I'm hip. I surf the Web. I text. LOL: laughing out loud. OMG: Oh my God. WTF: Why the face? Um you know, I know all the dances to High School Musical so..

      [ Dienstag | 23:48 ] <Anyu> also wenn three fingers würstchen einen agenten hat, dann muss ich es mal anerkennend schütteln
    • Original von Nezyrael:

      Was ist denn so toll an vielen Besuchern? Wer nichts schreibt, trägt doch kaum was zum Forum bei
      ...sie tragen unsere Namen in die Welt hinaus! Am Ende werden wir :206: :207: :212:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von Nezyrael:

      Was ist denn so toll an vielen Besuchern? Wer nichts schreibt, trägt doch kaum was zum Forum bei


      Das hilft uns bei diversen Sachen sehr weiter, gerade was Wervbung, Partnerschaften und ähnliches betrifft...So musst du da denken :3:

      @Tom: Danke Baby :5: :44:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Original von Three Finger:

      Naja, ich stelle es mir schon nicht einfach vor, eine richtige Online-Community aus dem Boden zu stampfen. Dafür ist Horrorfilm zu sehr Nische und da wäre es wohl so gar nicht machbar.Außerdem sind die meisten Filme sowieso erst ab 16 und daher nichts für wirklich junges Publikum. Andere Community's, wie z.B. das xpBulletin Board, diskutieren über alles und jeden, auch Film, Schwerpunkt ist aber hier eher eher der Flirt, Liebe und Sexbereich, wo viele Jugendliche Hilfe im Stile von "Dr. Sommer" Hilfe bekommen.
      Das Mod-Team ist da auch sehr penibel und reglementiert doch sehr die Beiträge.

      Ich weiss nicht, ob in Zeiten von Facebook ein Ausbau zur Community sinnvoll ist. Das erfordert sehr viel Arbeit, ein großes und sehr aktives Team. Aber ich denke, mit den Mitglieder- und Besucherzahlen kannst Du bestimmt auch gut leben. Und wie wir sehen, wächst es ja langsam aber stetig. Dazu hier an dieser Stelle erstmal herzlichen Glückwunsch und weiter so! :prop:


      Das xpBulletin Board ist laut Alexa Statistik auch abgesoffen, war 2010 mal sehr gut besucht, mittlerweile haben wir die sogar überholt vom Traffic Rank her.
    • Original von |Skeletor|:

      Original von Dr.Doom:

      Mittlerweile haben wir 7000 Besucher am Tag. 2010 wo der Thread erstellt wurde, waren es also 400. Das ging ja schnell. lolp ....


      Allein das sollte doch schon alles über uns aussagen! Und das Ende der Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht. Wir machen immer weiter und werden die 10.000 Besucher täglich noch locker bis Jahresende voll bekommen :0: Der Aufstieg in zwei Jahren ist rasanter denn je. Es sind ja allein für dieses Jahr noch genug gute Sachen geplant die das Forum auch weiterhin an die Spitze treiben werden. OHHHH WHAT A RUUUUUUUSHHHH!!!! :6:


      Ja, solange es genug User gibt die auch neue Ideen haben und das Forum mit pushen kann es noch lebhafter werden. 2012 war bis dato ein herausragendes Jahr für uns. Viele Besucher sind für eine Seite sehr wichtig, was Skele schon erwähnt hat.
    • Original von Dr.Doom:

      Original von |Skeletor|:

      Original von Dr.Doom:

      Mittlerweile haben wir 7000 Besucher am Tag. 2010 wo der Thread erstellt wurde, waren es also 400. Das ging ja schnell. lolp ....


      Allein das sollte doch schon alles über uns aussagen! Und das Ende der Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht. Wir machen immer weiter und werden die 10.000 Besucher täglich noch locker bis Jahresende voll bekommen :0: Der Aufstieg in zwei Jahren ist rasanter denn je. Es sind ja allein für dieses Jahr noch genug gute Sachen geplant die das Forum auch weiterhin an die Spitze treiben werden. OHHHH WHAT A RUUUUUUUSHHHH!!!! :6:


      Ja, solange es genug User gibt die auch neue Ideen haben und das Forum mit pushen kann es noch lebhafter werden. 2012 war bis dato ein herausragendes Jahr für uns. Viele Besucher sind für eine Seite sehr wichtig, was Skele schon erwähnt hat.


      Und das Jahr ist noch verdammt jung :221:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"