Chicken Run (Hennen rennen)

    • Chicken Run (Hennen rennen)



      Produktionsland: UK, USA und Frankreich
      Produktion: David Sproxton, Peter Lord und Nick Park
      Erscheinungsjahr: 2000
      Regie: Peter Lord, Nick Park
      Drehbuch: Peter Lord, Nick Park und Karey Kirkpatrick
      Kamera: Tristan Oliver, Frank Passingham und Dave Alex Riddett
      Schnitt: Mark Solomon, Robert Francis, Tamsin Parry und Vicki Hiatt
      Animations Verantwortlicher: Loyd Price
      Budget: ca. - 45.000.000 Mio. US $
      Musik: Harry Gregson-Williams und John Powell
      Länge: ca. 81 Minuten
      Freigabe: FSK 6
      Deutscher Kinsotart: 10. August 2000

      Im Original sprachen:

      Mel Gibson
      Julia Sawalha
      Phil Daniels
      Imelda Staunton
      Phil Daniels
      Thimothy Spall
      Benjamin Whitrow
      Miranda Richardson
      Jane Horrocks
      Tony Haygarth
      Lynn Ferguson

      Handlung:

      Ein aufsässigen Huhns namens Ginger versucht hartnäckig mit allen Hühnern aus einer einem Gefangenenlager ähnelnden Hühnerfarm auszubrechen.
      Dies wird allerdings immer wieder von den Eigentümern der Farm, Mr. und Mrs. Tweedy, verhindert.
      Eines Tages landet der amerikanische Hahn Rocky in der Hühnerfarm, und Ginger schöpft neue Hoffnung, endlich ausbrechen zu können.
      Sie denkt aufgrund eines Missverständnisses, Rocky könne fliegen und dies den anderen Hühnern beibringen.
      Rocky klärt das Missverständnis nicht auf, sondern genießt sein Leben bei den Hennen.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Hintergrund:

      Der Film enthält zahlreiche parodistische Anspielungen und Zitate von Klassikern wie Gesprengte Ketten, Stalag 17, Der Flug des Phönix, Die Brücke am Kwai, Indiana Jones und Das Reich der Sonne.
      In Chicken Run finden sich, trotz allen Humors, fast zynische Anspielungen auf die Arbeits- und Konzentrationslager in der Zeit des Nationalsozialismus. Mit viel Humor wird in Szenen zwischen Rocky und Fowler auch der Kulturkonflikt zwischen Briten und Amerikanern dargestellt (Fowler: „Diese Yankees sind alle gleich: faul, unhöflich und zu jedem Krieg kommen sie zu spät!“).
      Rocky wurd im Original von Mel Gibson gesprochen, in der deutschen Version macht das Ingolf Lück sehr gut.

      Am 15. Dezember 2023 erschien auf Netflix die Fortsetzung Chicken Run 2: Operation Nugget.





      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Chicken Run hab ich gefühlt hundertmal gesehen. Die Animation ist gut und schön Old School. Die Hühnchen sind auf ihrer weibischen Art witzig. Die tun mir auch richtig leid, dass ihr Hahn ein alter Sack ist. Von ihm bestiegen zu werden, stelle ich mir schrecklich vor. Rocky wäre wahrscheinlich eine Bereichung im Sexleben, aber der will ja nur fliehen.

      Die Amis sind auch Lügner und Betrüger und gebe vor, die Besten zu sein. Grund: Rocky kann nämlich nicht fliegen. Der einzige Seitenhieb, der richtig reinhaut.

      [film]7[/film] (+)