Mary & Max: Oder schrumpfen Schafe, wenn es regnet?

    • Mary & Max: Oder schrumpfen Schafe, wenn es regnet?

      Produktionsland: Australien
      Produktion: Tom Wild, Bryce Menzies, Jonathan Page, Melanie Coombs, Mark Gooder , Paul Hardart, Tom Hardart
      Erscheinungsjahr: 2009
      Regie: Adam Elliot
      Drehbuch: Adam Elliot
      Kamera: Gerald Thompson
      Schnitt: Bill Murphy
      Spezialeffekte: Isabel Peppard, Claire Tennant
      Budget: ca. 8.240.000$ (australische Dollar)
      Musik: Dale Cornelius
      Länge: ca. 92 min.
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: n/a (Stimmbesetzung)




      Inhalt:

      Kommen die Babys in Amerika aus Cola-Dosen? Oder aus Bierkrügen wie in Australien? fragt Mary ihren Freund Max. Der weiß prompt die Antwort: Babys kommen in Amerika aus Eiern, die je nach Religionszugehörigkeit von Rabbinern, katholischen Nonnen oder Prostituierten gelegt werden. Das ist der Auftakt für eine ganz besondere Freundschaft zwischen zwei genialen Antihelden: Mary und Max.

      Diese außergewöhnliche Freundschaft verbindet das neugierige und einsame Mädchen Mary aus Australien mit dem gewissenhaften, schrulligen Max, der in New York lebt. Der Film erzählt die Geschichte der beiden ebenso komisch wie einfühlsam und mit viel Liebe zum Detail. Die Lebensumstände von Mary und Max sind nicht gerade einfach, oft fühlen sie sich fremd und missverstanden, aber ihre großartige Freundschaft gibt ihnen Sicherheit und Halt. Die Fragen, die sie sich gegenseitig stellen, sind witzig und zugleich essentiell: Wie ist das eigentlich: Schrumpfen Schafe, wenn es regnet?

      MARY & MAX ist ein skurriler und anrührender Animationsfilm mit den witzigen Knetfiguren des mit einem Oscar® ausgezeichneten Regisseurs Adam Elliot.

      Die Machart des Films erinnert an WALLACE UND GORMIT, doch als Paar sind Mary und Max so ausgefallen und originell wie HAROLD UND MAUDE.

      MARY & MAX war der Eröffnungsfilm des Sundance Filmfestivals 2009 und gewann zahlreichen weitere Preise: u.a. den Preis für den besten Animations-Langfilm in Stuttgart, den Feature Film Award in Annecy und den Gläsernen Bären auf der Berlinale 2009. (Inhaltsangabe von maryandmax.mfa-film.de)

      Links: Bilder aus dem Film // IMDB // kino-zeit.de

      Kinostart in Deutschland: 26.08.2010
      Deutsche DVD Fassung: 02.12.2010 (Verleih: 22.11.2010)



      Trailer:





      Review von Dr.Doom:

      Die Kulisse ist sehr braun oder schwarz/weiß gehalten, rein optisch entspricht Mary & Max nicht den quietsch bunten oder überdrehten Animationen die sehr Massentauglich sind. Die Figuren sind aber absolut witzig und ihnen wird viel Leben eingehaucht.
      Der Film ist sehr humorvoll und dies wird Intelligent und nicht mit dem Vorschlaghammer eingesetzt. Durch die gute Charakterintensivierung wird Mary & Max dramatisch ausfallen, wo man durchaus mal eine Träne verdrücken kann. Einige härtere Szenen gilt es nebenher noch zu erwarten, wie bissige Piranhas oder gemixte Fische, dies auch recht expliziert dargestellt, wobei auch mal reichlich Blut suppt, natürlich in einer Menge so das es für Kinder noch gerade so geeignet ist. Es gibt in der Geschichte 2 Außenseiter. Zum einen der alter Mann und dann ein kleines Mädchen die zueinander in Briefkontakt gelangen. Wir erfahren die ganze Lebensgeschichte von beide, vor allem wie sie gehänselt werden und das sie die Menschen nicht verstehen. Inhaltlich spricht der Film also auch nicht so richtig die Masse an, die entweder durch stetig sehr ersichtlichen Humor oder Kitsch angesprochen werden wollen. Der Humor hier ist hingegen ironische, frech und verleitet etwas zum Fremdschämen. Denn der alte Mann weiß noch nicht mal wo die Kinder herkommen, darüber werden die wildesten Theorien von ihm aufgestellt, die er versucht dem Kind glaubhaft zu verklickern, wo das Kind es dann vorerst als Wahrheit sieht. Das sehr zurückgebliebene verhalten des alten Mannes ist trotzdem glaubhaft, zumindest wird es solche einsamen alten Leute geben, die nie Erfahrung mit Liebe gemacht haben, sich aber nach Gesellschaft sehnen und genau das ist hier auch das eigentliche Thema des Films.
      Gesprochen wird fast immer von Stimmen aus dem Off, somit der Film wie ein vorgelesenes Märchen erscheint. Dies sorgt vielleicht nicht für die große Abwechslung immer dieselbe Stimme zu hören, aber der Film wird trotzdem spannend genug erzähl. Die Musikuntermalung liefert alte Aller Welt Hits was jetzt nicht so mein Ding war, lieber hätte ich was eigen Komponiertes oder nicht so Bekanntes gehört.

      Gezeigt wird das Freundschaft viel wichtiger ist als Geld. Es geht hier vor allem um den Seelenschmerz. Mary & Max ist ein nachdenklich machendes Drama und liefert keinerlei Kitsch.

      Filmzitat:
      „Du bist meine beste Freundin. Du bist meine einzige Freundin.“


      [film]8[/film]
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skilla ()

    • RE: Mary & Max: Oder schrumpfen Schafe, wenn es regnet?

      Die sehen ja mal richtig klasse aus, werde ich mir ansehen!
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Review habe ich oben eingefügt. Jetzt folgen noch die vorherigen Kurzfilme von Regisseur Adam Elliot.


      Harvie Krumpet [Kurzfilm] - 2003
    • der film ist sooooo gut! ich bin vor kurzem angefangen mir immer mal n animationsfilm zu kaufen. und mary & max ist echt einer der besten die ich je gesehen habe! wirklich sooo niedlich und echt liebevoll gemacht. die farbwahl die gesichter und die ganzen details, sowas sieht man nicht alle tage.

      lohnt sich!

      [film]9[/film]
      "One side of me says, I'd like to talk to her, date her. The other side of me says, I wonder how her head would look on a stick? " (Edmund Kemper)
    • :5: der film läuft heute um 23.15 auf dem wdr.
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • mein lieblingsfilm!! ich hoffe, dass mehr Filme mit menschlichkeit entstehen können!
    • nachts nichts zu tun und dann auf 3sat hängen geblieben. was soll ich sagen, alles richtig gemacht.

      ein animationsfilm der sehr schlicht gehalten wird, aber nicht auf details verzichtet. er schafft es, einen von der ersten sekunde an zu fesseln. und das liegt an den zwei hauptcharakteren, die einem so ans herz wachsen und mit denen man einfach mitfühlen muß. besonders wenn es zu situationen und gedankengängen kommt, die einen an seine eigene kindheit/jugend erinnern. blut fließt hier auch, aber es wirkt nicht übertrieben. das man hier und da mal ein tränchen verdrücken muß und gegen ende einen dicken kloß im hals stecken hat, zeigt einem nur das man das thema verstanden hat. das schaffen nur ganz wenige filme. uneingeschränkt zu empfehlen.

      [film]10[/film]
      Wenn man schon nicht gut aussieht, sollte man wenigstens gut riechen.
    • Ein wirklich hervorragendes Filmchen. Bin da ohne große Erwartungen rangegangen (wurde wie alles was in der Animationsreihe, welche immer mal wieder auf 3Sat läuft archiviert, da ich nun mal großer Animationsfan bin) trotz allem sah das irgendwie auf den ersten Blick irgendwie langweilig und banal aus.

      Was soll ich sagen: ich wurde ganz schön überrascht! Ein wirklich einmaliger Film. WIrklich mehr als liebenswerte Charaktere, eine Weltanschauung ala Forrest Gump und dazu ein riesiger Haufen herzergreifender und total verrückter Ideen! Ein absoluter Top Ten Film des Genres! Wirklich großartig Kritikpunkte fallen mir nicht ein. Einfach mal eine volle Empfehlung absoluter Geheimtipp!

      [film]9[/film]
      Wir sind der singende tanzende Abschaum der Welt!
    • australian film making rocks :-)

      [film]10[/film]
    • Vorgestern im TV gesehen und auch hängengeblieben. Ich kann nur sagen top! Von Anfang bis ende genial. Der Film hatte alles von sehr humoristischen bis zu tief traurigen Scenen. Einfach klasse und ich wünsche mir mehr solcher Filme.
      [film]10[/film]