The Asylum - Produktionsfirma

    • The Asylum - Produktionsfirma



      The Asylum ist eine US-amerikanische Filmproduktions- und Filmverleihgesellschaft, die 1997 von David Michael Latt, David Rimawi und Sherri Strain gegründet wurde.
      Die Firma ist vor allem dafür bekannt, Low-Budget-Filme zu drehen, welche die Blockbuster der großen Filmstudios kopieren.
      Diese Filme werden auch als Mockbuster bezeichnet.

      Im Grunde genommen sind The Asylum Produktion kaum zu ertragen, dennoch haben sie eine grosse Fan Gemeinde.

      Geschichte:

      The Asylum wurde 1997 von David Rimawi und Sherri Strain, zwei ehemaligen Village-Roadshow-Mitarbeitern, und dem Regisseur David Michael Latt gegründet.
      Die Firma konzentrierte sich darauf, Low-Budget-Filme zu drehen, die größtenteils im Horror- oder Action-Genre angesiedelt waren. 2005 produzierte The Asylum Krieg der Welten 3 – Wie alles begann, eine Low-Budget-Version von H. G. Wells’ Roman Der Krieg der Welten.
      Im selben Jahr erschien eine von Steven Spielberg produzierte Adaption desselben Stoffes. Blockbuster Inc. bestellte 100 000 Stück von The Asylums Version, was den Erfolg der früheren Filme der Firma bei weitem übertraf. Dies führte dazu, dass Latt und Rimawi ihr Geschäftsmodell überdachten und von nun an Filme produzierten, die an die Blockbuster der großen Studios angelehnt sind.

      2008 drohte 20th Century Fox mit rechtlichen Schritten gegen den Film Der Tag an dem die Erde stillstand 2 – Angriff der Roboter wegen seiner Ähnlichkeiten mit Der Tag, an dem die Erde stillstand; in der Folge wurde jedoch von 20th Century Fox kein Verfahren angestrengt.

      Beginnend mit der Veröffentlichung von Mega Shark versus Giant Octopus aus dem Jahr 2009 produziert The Asylum Filme aus dem Genre des Tierhorror. 2010 entstand mit 6 Guns der bisher einzige Western.

      2012 musste The Asylum wegen einer Klage der Universal Studios den Film American Battleship in American Warships umbenennen.

      Am 5. Oktober 2012 kam Hold your Breath in die amerikanischen Kinos und war somit The Asylums erster Kinofilm.
      In Deutschland lief der Film nicht im Kino, stattdessen wurde er am 4. Januar 2013 direkt auf DVD und Blu-ray veröffentlicht.

      Für Dezember 2012 war die Veröffentlichung des Films Age of the Hobbits geplant. Diese wurde auf unbestimmte Zeit verschoben, da The Asylum von Warner Bros., Metro-Goldwyn-Mayer und Saul Zaentz wegen des Vorwurfs eines Plagiats des Peter-Jackson-Films Der Hobbit verklagt wurde.
      In Deutschland wurde der Film wie geplant unter dem Titel Lord of the Elves am 20. Dezember 2012 veröffentlicht.

      Regisseure, die wiederholt für The Asylum Filme inszenierten oder produzierten, sind unter anderem Griff Furst, Shane Van Dyke, C. Thomas Howell, Nick Lyon und Christopher Ray.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Wir haben auch eine Liste.

      Könnte man auch mal wieder vervollständigen

      Liste The Asylum Filme
    • Demnächst von The Asylum, "Planetquake" , die Erde droht auseinander zu brechen, Michael Paré als General West ist dabei.
      in den USA ab dem 26. Januar erhältlich.



      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Oha, ab dem 5. April 2024 Digital abrufbar ist "Ape x Mecha Ape: New World Order" , auf welchen aktuellen Blockbuster man da wohl schliessen kann? :3:



      Mein Herz schlägt für meine Mama &