Batmans Rückkehr

    • Batmans Rückkehr



      Produktionsland: Großbritannien, USA
      Produktion: Peter Guber, Benjamin Melniker, Jon Peters, Michael E. Uslan, Tim Burton, Denise Di Novi
      Erscheinungsjahr: 1992
      Regie: Tim Burton
      Drehbuch: Daniel Waters, Sam Hamm, Daniel Waters
      Kamera: Stefan Czapsky
      Schnitt: Bob Badami , Chris Lebenzon
      Spezialeffekte: Stan Winston Studio
      Budget: ca. 80.000.000 $
      Musik: Danny Elfman
      Länge: ca. 122 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Michael Keaton, Danny DeVito, Michelle Pfeiffer, Christopher Walken, Michael Gough, Michael Murphy, Cristi Conaway, Andrew Bryniarski, Pat Hingle, Vincent Schiavelli, Steve Witting, Jan Hooks, John Strong, Rick Zumwalt, Anna Katerina


      Inhalt:

      Der Rächer von Gotham City ist wieder in Aktion! Diesmal tritt eine regelrechte Armada von Schurken gegen Batman (Michael Keaton - Vier lieben Dich) an: Der bizarre Pinguin (Danny DeVito - L.A. Confidential) und seine Gang, der morbide Max Shreck und besonders die schöne aber tödliche Catwoman (Michelle Pfeiffer - Tausend Morgen) versuchen den Helden in die Knie zu zwingen. Die Fortsetzung des Mega-Erfolgs! Voller atemberaubender Bilder, sensationeller Effekte und reichlich Action! Von Meisterregisseur Tim Burton (Mars Attacks!).


      Trailer:
      -






      Meinung:

      Tim Burten lieferte nach seinem starken Batman nun die Fortsetzung, welche ein komplett neues Gesicht präsentiert. Natürlich ist unsere menschliche Fledermaus in Gotham City und beim Zuschauer bereits bekannt. Vorgestellt werden uns nun 2 neue Monster-Gegner. Zum einen der Pinguinman und zum anderen Catwoman. Über die Hintergründe der Monster wird viel aufgezeigt, wodurch den Bösewichten auch reichlich Profil geliefert wird, zumal die Darsteller durchweg erstklassig sind, so gelingt es schnell, den Zuschauer in einen Bann zu ziehen und man fühlt sich wie mitten drin, in einem fantasievollem Universum der Superlative. Das aufgezeigte Schneetreiben löst schnell reichlich Atmosphäre aus, wo auch das Weihnachtsfest am Rande aufgezeigt wird, wobei der Weihnachtsmann hier richtig Prügel kassiert. Es wird schon wie in „Batman“ zuvor, wert auf Humor gelegt, dieser passt erneut bestens und sorgt für spaßige Unterhaltung. Der Film ist zudem sehr spannend und es geht von der Story her auch ernst zur Sache, so ist es vor allem interessant zuzusehen, wie sich die Charaktere entwickeln. Denn niemand der 3 Fieslinge ist sofort grundsätzlich als Böse anzusehen, sondern sie entwickeln sich in die eine oder andere Richtung, auch Batman ist nicht nur der Gute. Der Gewaltpegel ist gewiss höher als zuvor, so gibt es so einige Bluteffekt, die durch Catwoman’s Krallen ausgelöst werden oder der Nasenbiss des Pinguinman’s, der auch selbst noch ordentlich Blut suppen wird. Die Charaktere sind also schräg, Michelle Pfeiffer als Catwoman mit ihrer schwingenden Peitsche sehr heiß, wo auch „Batman“ Michael Keaton sich die Krallen gerne ins Fleisch rammen lässt und man wird dabei bestens unterhalten. Eine Liebesromanze der harten Gangart gilt es also zu erwarten, die eine doppelscheinige Wirkung entfalten wird, anhand der maskierten und unmaskierten Variante. Gehuldigt wird zudem Hitchcocks „Psycho“ im Dialog. Die Sounduntermalung ist auch stimmig ausgefallen.

      „Batman Returns“ ist einer meiner Lieblings-Blockbuster und sogar die beste Batman-Verfilmung, wo auch Tim Burtons Erstling und Jahre später „The Dark Knight“, nicht derart stimmig Unterhalten konnten. Somit dürfte „Batman Returns“ in diesem Universum nur schwer zu schlagen sein.

      [film]10[/film]
    • Ich bin ganz ehrlich: Ich liebe Pinguine, aber den "Pinguin" finde ich nicht so toll. Sehr gut geschauspielert, keine Frage, aber die Rolle an sich ist nicht mein Ding! Die kleinen Pinguine mit den Raketen sind süß - brechen mir als Pinguin abr das Herz (Der wollte doch nicht echt die Pinguine opfern???).
      Extrem scharf finde ich hingegen Catwoman. Ihr "Auferstehen" als Catwoman gehört mit zu den besten Szenen des Films. Nachdem sie aus dem Fenster gefallen ist, wirkt sie total paralysiert und entdeckt ihre weibliche Seite neu. Der Blick ihres Chefs, als sie plötzlich wieder vor ihn steht, ist göttlich!
      Meine Lieblingszene ist die, wo Catwoman einen Supermarkt "explosionsfähig" gemacht hat, auf Batman und den Pinguin zugeht "Miau" sagt und der ganze Laden in die Luft fliegt! Harrrrr... Das ironische ist, dass sie als Catwoman böse zu Männern ist, weil sie von ihnen enttäuscht wird, aber trotzdem Gutes tut (überfallene Frau). Als Selina zeigt sie ihre "natürliche" Seite und findet doch endlich einen (Fledermaus)Mann.

      Auch wenn ich den Kampf mit dem Pinguine und auch seine Story weniger interessant finde, so mus sich sagen, dass Catwoman Batmans "härtere" Gegnerin ist.
      Ein Film, den man doch einmal im Leben gesehen haben sollte! Wirklich!

      [film]9[/film]
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Gefiel mir etwas besser als der erste Teil. Der hier war einfach düsterer und mystischer. Während der Erstling versuchte krampfhaft düster zu wirken und dann aber die Bösewichte wie Lachnummern darstellte wirkte das ganze in Teil 2 besser. Michelle Pfeiffer spielt die Rolle der Katze sehr gut, 9 Jahre nach Scarface sah sie dank ein paar Kilo mehr auf den Rippen sogar um einiges hübscher aus :221: (Also Ladies, zuuuu wenig ist scheiße!) und auch Danny Devito wirkt in der Rolle des Pinguin sehr gut plaziert, von seinen sonst eher komiödenhaften Rollen konnte er hier mal gut abschalten.

      Alles in Allem ein guter Batmanfilm der (dank schönerem Kostüm?!) sogar aus Michael Keaton eine Art "schauspielerisches Talent" hervorrufen ließ.

      [film]8[/film]
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Den fand ich damals noch schlechter als den ersten, den ich schon enttäuschend fand.
      Schon lange her das ich den gesehen habe, aber ich fand den total langweilig.
      Mochte vor allem den Look des Films nicht. Mag die meisten Burton-Filme nicht.

      Aus der Erinnerung heraus würde ich dem [film]3[/film] geben.
    • ich finde ihn eigentlich auch cool... verstehe aber warum viel diesen Film eher zwiespältige betrachtet haben...

      aber typischer burton style und das gut so...
      hab bisher eigentlich NUR Dark Shadows von Burton schlecht gefunden...
      mein Liebling ist Big Fish...

      aber auch Batmans Rückkehr kann was :-)

      [film]8[/film]
    • Muss ich mir erst wieder mal ansehen und eine Wertung abgeben zu können. Ich fand diesen hier allerdings wesentlich besser als seinen Vorgänger und dessen zwei Nachfolger.
    • Original von Dr.Doom:

      Du magst Batman nicht? :prop: lolp


      Doch. Ich mag nur nicht die Burton-Batman Filme. Ach, und die beiden Nachfolger waren auch scheisse.
      Ich mag die 6oer TV Serie und auch die Batmanfilme mit Bale.


      Fuck Hollywood, fuck Burton.... :0:


    • Die Fortsetzung von Tim Burton tritt eigentlich direkt in die Fußstapfen des Vorgängers.

      Dies betrifft in aller erster Linie die Atmosphäre die doch wieder sehr düster und kühl beim Zuschauer zum tragen kommt. Auch ist die Musik erneut sehr einprägsam, Danny Elfmann sei Dank, zum Glück wird auf die Schnulzen Songs eines Prince verzichtet.

      Dieses Mal hat der schwarze Ritter der Nacht nicht nur denn Pinguin (erstklassig gespielt von Danny DeVito) als Gegner sondern auch denn Industriellen Max Schreck (wird auch herrlich von Christopher Walken verkörpert) und last but not least hat er es auch noch mit CatWoman zu tun (gespielt von Michelle Pfeiffer, sieht ganz schön lecker aus in ihrem Latexkostüm, verliert aber denn Vergleich mit der guten Kim aus dem Vorgänger Teil, zumindest bei mir). Dadurch wird einem jede Menge Abwechslung geboten, so entsteht auch keine Langeweile beim Zuschauer, man bekommt es auch gut hin einen die einzelnen Figuren nahe zu bringen und ihnen einen gewissen Grad an tiefe zu verleihen.

      Über denn Cast brauch man bei meiner obigen Aufzählung eigentlich nicht mehr viel Worte verlieren. Alle haben mir in ihren Rollen hervorragend gefallen.
      Positiv sollte man an diesem Punkt noch die Make Up Abteilung erwähnen, die mit ihrem können denn Pinguin richtig gut in Szene gesetzt haben, hat mir richtig, richtig gut gefallen.

      Auch gibt es wieder einige gute Aktionsequenzen die sich sehen lassen Nur gegen Ende wird es etwas zu lächerlich und albern, sage nur Pinguine die mit Raketen auf dem Rücken durch Gotham City wackeln. Diese Szenen wirkten auf mich doch eher deplaziert und verpassen dem ganzen eine doch etwas trashige Note, die der Film definitiv nicht nötig gehabt hätte. Ich weiß ist wieder einmal Geschmackssache, meinen haben gerade diese Szenen eben überhaupt nicht getroffen.

      Für mich auf einer Stufe wie der Vorgänger, deswegen gibt es auch die gleiche Wertung.

      Wer Batman mag, wird auch diesen Film mögen, mir ging es zumindest so

      [film]8[/film]
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Um es gelinde auszudrücken wäre die Höchstwertung noch eine beleidigung für solch ein Meisterwerk.Und wie ich mich der Zeit zurückversetzt fühlte als ich noch ein kleiner Dawsons war und mit groß aufgerißenen Äuglein diesen Film bestaunt habe.
      Ich bin Sprachlos sowie Fasziniert von der Genialität und dem Charme den der Film versprüht.Der mit Abstand beste Batman Film den es auf den Markt gibt und je geben wird.So genug Gelobt...
      [film]10[/film]

    • Batmans Rückkehr (1992) [film]10[/film]


      Wir schreiben 1992, Dänemark darf im Nachhinein an der Fußball EM 1992 teilnehmen und wird prompt Europameister.
      Die böhsen Onkelz aus Frankfurt am Main eroberten mit "heilige Lieder" langsam aber doch es Land.

      Auch 1992 sollte es Jahr 1992 ein Jahr werden, in dem TIM BURTON bewies dass man Erfolge noch toppen kann und eine Messlatte höher setzen kann.

      Jawohl, die Rede ist von BATMANS RÜCKKEHR.

      Der perfekte Cast gespickt mit Superstars. Die Landschaft, ja eher GOTHAM CITY kommt diesmal mehr zu Geltung durch sehr gute Settings und Kameraführung.
      Auch die Protagonisten spielen sehr gut, und man kann oft den inneren GUT/BÖSE Konflikt mit verfolgen.

      Ein Film, der einen bei der Hand nimmt und mitten im Film abliefert. Auch am TRAGISCHEN Ende aller Figuren wird man staunend und nachdenklich zurück gelassen.

      Tja, wie die Franchise danach bis zur Mitte der 00 Jahre weiterging braucht man nicht bereden!
    • Ein Meisterwerk, obwohl mir der Vorgänger noch nen Tick besser gefällt.
      Alle Nachfolger, inklusive der Nolan Trilogie und dem stinkangweiligen Pattinson Film waren komplett für die Tonne.
      Alles was danach an Superheldenfilme ins Kino kam, war absolut nicht mehr mein Ding. Okay. Superman Returns und der erste Iron Man haben mir noch gut gefallen. Aber das wars auch schon.
    • Ich mache es kurz...

      [film]10[/film]

      Ein schöner Weihnachtsfilm und kein Johnny Depp in Sicht. lol