Der weiße Büffel

    • Der weiße Büffel



      Produktionsland: USA
      Produktion: Dino De Laurentiis
      Erscheinungsjahr: 1977
      Regie: J. Lee Thompson
      Drehbuch: Richard Sale
      Kamera: Paul Lohman
      Schnitt: Michael F. Anderson
      Visuelle Effekte: Bill Hansard
      Budget: ca. - 6.000.000 Mio. US $
      Musik: John Barry
      Länge: ca. 97 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Deutscher Kinostart: 12. Mai 1977

      Darsteller:

      Charles Bronson: Wild Bill Hickok/James Otis
      Jack Warden: Charlie Zane
      Will Sampson: Crazy Horse/Wurm
      Kim Novak: Poker Jenny Schermerhorn
      Clint Walker: Jack Kileen
      John Carradine: Gibbs
      Stuart Whitman: Coxy
      Slim Pickens: Abel Pinkney
      Douglas Fowley: Amos Bixby
      Cara Williams: Cassie Ollinger
      Shay Duffin: Tim Brady
      Ed Lauter: Captain Tom Custer

      Handlung:

      Die Handlung spielt gegen Ende des Jahres 1874.
      Der alternde Trapper und legendäre Revolverheld Wild Bill Hickok wird von wiederkehrenden Alpträumen geplagt, in denen er von einem weißen Büffel angegriffen wird.
      Als er erfährt, dass noch ein Exemplar in den Black Hills für Angst und Schrecken sorgt, beschließt er, Jagd auf das Untier zu machen, um endlich seinen inneren Frieden wieder zu erlangen.

      Er reist unter dem Namen James Otis, wird jedoch von alten Feinden wiedererkannt, weshalb es zu mehreren Schießereien kommt.
      Von Poker Jenny, einer ehemaligen Geliebten, erfährt er, dass der Büffel ein Indianerdorf vernichtet hat.
      Zusammen mit seinem Partner, dem Veteranen Charlie Zane, begibt sich Bill in das Gebiet der Sioux, wo sich dem Duo der einsame Indianer Crazy Horse anschließt.
      Dieser nennt sich selbst nur mehr Wurm, seitdem der weiße Büffel seine kleine Tochter zu Tode getrampelt hat.
      Aus diesem Grund hat Crazy Horse mit der Bestie selbst eine Rechnung zu begleichen.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Hintergrund:

      Der Film wurde vorwiegend in Colorado, aber auch in Los Angeles und New Mexico gedreht.
      Charles Bronson trägt im Film häufig eine dunkle Sonnenbrille, was historisch insofern korrekt ist, da beim von ihm gespielten James Butler Hickok im Jahr 1876 die Augenkrankheit Grüner Star diagnostiziert worden war (die Büffel-Episode ist freilich reine Fiktion).
      Die Produktion des Films übernahm Dino De Laurentiis.
      Dieser produzierte Mitte der 1970er Jahre weitere Filme, in denen es um wilde Bestien geht, dazu zählt auch Orca, der Killerwal.
      Dies war der vorletzte Western, in dem Bronson auftrat (es folgte nur noch Ein Mann wird zur Bestie von 1981).

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &