Die Bertinis

    • Die Bertinis



      Seriendaten:

      Herstellungsland: Deutschland, Österreich, Schweiz
      Jahr: 1988
      Idee: Ralph Giordano
      Episoden: 5
      Laufzeit: 7 Stunden und 16 Minuten Minuten
      Deutscher Serienstart: 31. Oltpber 1988 im ZDF
      Genre: Drama

      Darsteller:

      Nino de Angelo, Drafi Deutscher: Giacomo Bertini
      Christine Röthig, Elfriede Kuzmany: Emma Osbahr/ Bertini
      Thomas Visek, Peter Fitz: Alfredo Bertini
      Nina Hoger, Hannelore Hoger: Lea Bertini
      Gisela Trowe: Recha Lehmberg
      Robert Zimmerling: Rudolph Lehmberg
      Till Dunckel, Florian Fitz: Cesar Bertini
      Sebastian Eble, Daniel Hajdu: Roman Bertini
      Aslak Maiwald, Holger Handtke: Ludwig Bertini
      Gerda Gmelin: Fräulein Neiter
      Kurt Ackermann: Schuldirektor "Speckrolle"
      Willy Bartelsen: Snider
      Gert Haucke: Gestapobeamter "Melone"
      Rosel Zech: Erika Schwarz

      Handlung:

      Die Bertinis sind eine im Hamburger Stadtteil Barmbek lebende Musikerfamilie.
      Alf Bertini hat eine schwedische Mutter und einen italienischen Vater, seine Frau ist deutsch-jüdischer Herkunft.
      Ihr jüdisches Erbe hat Mutter Lea weitgehend vergessen, sie stammt aus einer assimilierten Familie und besucht weder die Synagoge, noch isst sie koscher oder hält jüdische Feiertage ein.
      Die Söhne Roman, Cesar und Ludwig sind der Stolz der Eltern, die, selber am Rand des Existenzminimums lebend, versuchen ihnen eine liebevolle Kindheit und eine gute Schulbildung mit auf den Weg zu geben.

      Die gesellschaftlichen Veränderungen in Deutschland werden den Bertinis erst langsam bewusst, umso mehr, da der Glaube bei ihnen keine bedeutende Rolle spielt.
      Die anfänglichen Repressionen gegen jüdische und teiljüdische Familien werden noch verdrängt, erst die Nürnberger Gesetze konfrontieren die Familie mit der Realität im Dritten Reich.
      Für eine Ausreise fehlt das Geld, und so beginnt eine Zeit des Versteckens und der Furcht, die ihren Höhepunkt mit der drohenden Deportation Leas und den Hamburger Bombennächten 1943 findet.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &